Mehr

Tennis-Tracker: Niemeier feiert ersten WTA-Erfolg seit August - Lys chancenlos

Aktualisiert
Alles zum Tag im Tennis mit dem Tracker von Flashscore
Alles zum Tag im Tennis mit dem Tracker von FlashscoreČTK / imago sportfotodienst / Paul Zimmer
Es wird weiter Tennis gespielt, nicht nur in Deutschland, sondern auch in Barcelona. In der spanischen Metropole schlägt am frühen Abend unter anderem Landsmann Carlos Alcaraz auf. Zuvor sind in München mit Yannick Hanfmann, Jan-Lennard Struff und den beiden Nachwuchstalenten Justin Engel und Diego Dedura-Palomero vier deutsche Spieler gefragt. Zum Abschluss des Tages spielen dann auch noch Jule Niemeier, Laura Siegemund und Eva Lys in Stuttgart. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe.

Nächste Matches

Beendet: Eva Lys vs. Jasmine Paolini | WTA Stuttgart - 2:6 1:6

Tennis-Tracker LIVE

21:46 Uhr - Für Lys war es allerdings ein äußert kurzes Abenteuer. Nach etwas mehr als einer gespielten Stunde gibt sich die Sensation der Australien Open 2025 mit 2:6 1:6 Paolini geschlagen. Diese trifft damit in der nächsten Runde auf Niemeier. Zum Matchbericht.

20:30 Uhr - Zum Abschluss des Tages geht dann die letzte deutsche Spielerin an den Start: Eva Lys will ihren Spitznamen "Lucky Lys" von ihrem grandiosen Lauf als Lucky Loser bei den Australian Open langsam loswerden und beweisen, dass ihr Erfolg wenig mit Glück zu tun hat. Heute trifft sie im vorletzten Spiel in Stuttgart auf die starke Italienerin Jasmine Paolini.

20:25 Uhr - Jule Niemeier erklärt sich ihren starken dritten Satz mit einer gewissen Unkenntnis. "Ich wusste gar nicht, dass es 1:4 stand, sondern ich dachte, es wäre 2:5", bekannte die Dortmunderin über ihren zwischenzeitlichen hohen Rückstand gegen Laura Siegemund. 

"Tennis ist manchmal nicht so einfach", beschrieb die Deutsche ihre schwierige Karrierephase am Mikrofon bei Andrea Petkovic nach dem Spiel. "Umso schöner" sei es, jetzt diesen "unglaublichen Sieg" feiern zu können.

20:20 Uhr - MATCH NIEMEIER - Was für ein Kampf in Stuttgart! Mit dem dritten Matchball der Partie macht Jule Niemeier nach etwas mehr als drei Stunden Spielzeit den Einzug in die zweite Runde klar. Laura Siegemund führte im Decider schon mit 4:1, konnte die Führung aber nicht halten und gab zu viele freie Punkte ab.

Für die Dortmunderin Niemeier bedeutet der Erfolg auch das erste gewonnene Hauptfeldmatch auf der WTA Tour seit dem 28. August 2024! Damals schlug sie Moyuka Uchijima bei den US Open, nun geht es gegen Landsfrau Siegemund in deren schwäbischer Heimat in Runde zwei.

Zum Match-Center: Jule Niemeier vs. Laura Siegemund

19:11 Uhr - Das deutsch-deutsche Duell zwischen Jule Niemeier und Laura Siegemund geht in die dritte Runde. Siegemund hatte den ersten Satz 6:4 gewonnen, Niemeier meldete sich im zweiten Satz mit einem 6:3 zurück. Wer behält die Nerven in Stuttgart?

18:00 Uhr - MATCH ALCARAZ - Der zweite Satz ist deutlich enger und es hagelt Breaks auf beiden Seiten - vier der ersten fünf Spiele werden durch solche entschieden und auch beim Stand von 5:5 geht es mit zwei Breaks in den Tiebreak. Hier gibt es ebenfalls kaum durchgebrachte Aufschläge, doch Alcaraz hat am Ende das Glück auf seiner Seite und gewinnt 6:2, 7:6 (8:6).

Zum Match-Center: Carlos Alcaraz vs. Ethan Quinn

17:15 Uhr - Nach seiner klaren Niederlage fühlt sich Jan-Lennard Struff "beschissen": "Das Selbstvertrauen ist nicht da, null, sieht man ja". Was "Struffi" noch zu sagen hatte und alles zum Match, liest du in unserem Spielbericht.

17:08 Uhr - Das deutsche Duell beginnt: Jule Niemeier trifft auf Laura Siegemund. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Spielerinnen abseits der DTB German Pro Series 2020 - damals gewann Siegemund alle drei Matches. Letztmals gemeinsam auf dem Court stand man 2023, damals aber auf der gleichen Seite des Netzes, als man im Billie Jean King Cup zusammenspielte.

16:57 Uhr - Carlos Alcaraz geht trotz großer Mühe eindeutig mit 6:2 durch den ersten Satz. Insgesamt 14 Breakbälle gab es zu bestaunen, neun für den Spanier, fünf für Quinn. Am Ende kann der Favorit seine Chancen jedoch nutzen - Quinn geht leer aus, scheint aber nicht chancenlos.

16:29 Uhr - Dedura-Palomero habe "Pech" gehabt, dass er der eine Lucky Loser war, der leer ausging, als die ersten drei leeren Plätze aufgefüllt wurden. Er wollte "den ganzen Montag warten" und als Monfils dann absagte, sei er "überglücklich" gewesen. Ob jetzt der Turniersieg folge? Nein. "Ich kann gegen diese Gegner nicht jedes Mal gewinnen."

16:25 Uhr - Das war's! Die Sensation ist komplett! Diego Dedura-Palomero schlägt Denis Shapovalov mit 7:6 (7:2), 3:0, da der Kanadier aufgeben muss. Dem 17-Jährigen wird es egal sein: Er hat seinen ersten ATP-Sieg eingefahren und schreit im Anschluss seine gesamte Freude frei heraus.

Zum Match-Center: Diego Dedura-Palomero vs. Denis Shapovalov

16:07 Uhr - Der Münchner Center Court tobt! Dedura-Palomero spielt einen starken Satz und lässt nicht einen einzigen Breakball zu. Am Ende gewinnt der Youngster den Tiebreak mit 7:2 und heizt im Anschluss die Zuschauer auf. Die halbe Aufgabe ist erfüllt.

In Barcelona beginnt gleich das Highlight des Tages: Carlos Alcaraz und Ethan Quinn sind auf dem Court und werdne in wenigen Minuten beginnen.

15:17 Uhr - Jetzt wird es laut auf dem Center Court. Der frisch 17-jährige Diego Dedura-Palomero hat es bei seinem ersten ATP-Turnier direkt als Lucky Loser ins Hauptfeld geschafft und darf direkt auf die ganz große Bühne. Mit Denis Shapovalov hat er ein schweres Brett vor sich.

14:59 Uhr - Eieiei, in nicht einmal 60 Minuten ist Jan-Lennard Struffs Comeback in München dann auch schon wieder beendet. Der Titelverteidiger des 500er-Turniers hat auch im zweiten Satz keinen Zugriff auf Francisco Cerundolo, der besiegt ihn am Ende mit 6:0, 6:2. Für den Argentinier geht es nun gegen Flavio Cobolli oder Alexander Shevchenko.

Zum Match-Center: Francisco Cerundolo vs. Jan-Lennard Struff

14:47 Uhr - Der Argentinier Cerundolo erweist sich einmal mehr als unangenehm. Mehr noch, im ersten Satz bügelt er Vorjahressieger Struff mit 6:0 weg. Das war eine Watschn, wie man am Aumeister sagen würde. Kommt Struffi davon nochmal zurück?

Definitiv nicht zurück kommt Youngster Justin Engel. Nach dem knappen 4:6 im ersten Durchgang ließ der Ungar Fabian Marozsan ihm im zweiten Satz keine Chance, 1:6 heißt es am Ende. In der nächsten Runde steht auch Alex De Minaur nach einem Zweisatzerfolg über Tomas Martin Etcheverry.

Zum Match-Center: Justin Engel vs. Fabian Marozsan

14:18 Uhr - Im vergangenen Jahr war das ATP-Turnier in München die große Sternstunde von Jan-Lennard Struff. Im englischen Garten feierte er nach einem grandiosen Run seinen ersten Titel überhaupt auf der Tour. In diesem Jahr bekommt es der Champion allerdings gleich mal mit dem Argentinier Francisco Cerundolo zu tun, der vor einigen Wochen bereits Alexander Zverev richtig weh tun konnte.

Hoffen wir aus deutscher Sicht, dass es für den Wartsteiner heute besser läuft. Die beiden starten in diesen Minuten auf dem Centre Court. Fast gleichzeitig hat Casper Ruud seine Pflichtaufgabe gemeistert: Der Norweger schlägt Daniel Elahi Galan aus Kolumbien mit 6:4, 6:3.

14:00 Uhr - Justin Engel kann hier lange sehr gut mithalten, doch im zehnten Spiel passiert es dann doch: Fabian Marozsan nutzt seinen zweiten Breakball zum 6:4.

13:45 Uhr - MATCH HANFMANN - Der Bann ist gebrochen! Nach vier Niederlagen am Stück kann Yannick Hanfmann mal wieder gewinnen. Gegen den Miami-Open-Sieger Jakub Mensik gewinnt er nach einer guten Leistung mit 7:6 (7:4), 4:6, 6:3. In der zweiten Runde wartet nun Tallon Griekspoor.

Zum Match-Center: Yannick Hanfmann vs. Jakub Mensik

In Barcelona hat derweil Ruud den ersten Satz gegen Galan mit 6:4 gewonnen. Selbiges Ergebnis gelang De Minaur auch im ersten Satz gegen Etcheverry. In München geht es auf dem Center Court nun weiter mit dem Match von Jan-Lennard Struff gegen Francisco Cerundolo. Parallel spielt bereits Justin Engel gegen Fabian Marozsan - es steht 3:4 aus Sicht des jungen Deutschen, der jedoch selbst Aufschlag hat.

13:04 Uhr - Mensik gewinnt den zweiten Satz mit 6:4 und erzwingt den Decider. Gleich im ersten Spiel sichert sich der Tscheche das Break und verpasst im Anschluss mehrere Chancen, den Satz noch einseitiger zu gestalten.

Unterdessen hat auch das Spiel in Barcelona begonnen. Nach drei Spielen steht es 2:1 für Casper Ruud im Duell gegen Daniel Elahi Galan. Und auch Alex De Minaur und Tomas Martin Etcheverry betreten in diesem Moment den Platz.

12:14 Uhr - Nach gut einer Stunde sichert sich Yannick Hanfmann den ersten Satz mit 7:6 (7:4). Dabei macht es der Deutsche unnötig kompliziert: Per Break sichert er sich das 5:4, verpasst es dann aber auszuservieren und vergibt beim Stand von 5:5 drei Breakbälle. Erst im Tiebreak gibt es die Entscheidung.

11:10 Uhr - Es geht los! In München eröffnet Yannick Hanfmann gegen Jakub Mensik den Tag.

7:05 Uhr - Guten Morgen und willkommen zurück zum Tennis-Tracker! Am heutigen Dienstag steht einiges an hochklassigem Tennis auf dem Programm, also schauen wir direkt voraus.

Den Anfang macht das ATP-Turnier in München. Direkt um 11:00 Uhr ist mit Yannick Hanfmann der erste deutsche Spieler gefragt. Gegner Jakub Mensik, der Ende März das Masters in Miami gewann, ist auf dem Papier der klare Favorit, doch der Tscheche spielte in diesem Jahr noch kein Match auf Sand.

Im Anschluss geht es mit Jan-Lennard Struff weiter. Die deutsche Nummer 2 verlor die letzten sieben Matches und wartet seit Mitte Februar auf einen Sieg. Als Titelverteidiger will der Warsteiner in seinem ersten Match gegen Francisco Cerundolo überhaupt zurück in die Spur finden. Zeigleich spielt auf einem Nebenplatz der 17-jährige Justin Engel gegen Fabian Marozsan.

Nach Struff darf dann ein weiteres Nachwuchstalent des DTB auf den Center Court: Diego Dedura-Palomero profitiert als Lucky Loser von der kurzfristigen Absage Gael Monfils'. Mit Denis Shapovalov hat der ebenfalls erst 17-Jährige jedoch ein schweres Los für sein ersten Hauptrunden-Match eines ATP-Turniers erwischt.

Zur Mittagszeit schlagen in Barcelona gleich zwei Top-10-Spieler auf: Casper Ruud spielt zum einen gegen Daniel Elahi Galan, während Alex De Minaur voraussichtlich zeitgleich gegen Tomas Martin Etcheverry ran muss.

Doch das eigentliche Highlight wartet jedoch am späten Nachmittag auf die Fans in Spanien, wenn Carlos Alcaraz gegen Ethan Quinn aufschlägt. Die neue Nummer 2 der Welt wird die Unterstützung seiner Landsmänner und -frauen aber eigentlich nicht benötigen.

Bei den Frauen in Stuttgart wird es aus deutscher Sicht erst am Abend spannend. Mit Jule Niemeier gegen Laura Siegemund kommt es ab 17:00 Uhr zum Duell zweier Spielerinnen, die in der Vorwoche noch gemeinsam beim Billie Jean King Cup aktiv waren.

Im Anschluss spielt dann auch noch DTB-Teamkollegin Eva Lys - krankheitsbedingt ohne Einsatz beim BJK Cup - gegen die hochfavorisierte Jasmine Paolini. Es ist das Rematch eines acht Stunden andauernden Regen-Dramas in Dubai Mitte Februar.

Die Highlights des Tages:

Ab ca. 11:00 Uhr: Yannick Hanfmann 7:6 (7:4), 4:6, 6:3 Jakub Mensik | ATP München

Ab ca. 12:30 Uhr: Francisco Cerundolo 6:0, 6:2 Jan-Lennard Struff | ATP München

Ab ca. 12:30 Uhr: Justin Engel 4:6, 1:6 Fabian Marozsan | ATP München

Ab ca. 12:30 Uhr: Daniel Elahi Galan 4:6, 3:6 Casper Ruud | ATP Barcelona

Ab ca. 12:30 Uhr: Tomas Martin Etcheverry 4:6, 4:6 Alex De Minaur | ATP Barcelona

Ab ca. 14:00 Uhr: Diego Dedura-Palomero 7:6 (7:2), 3:0, Aufg. Denis Shapovalov | ATP München

Nicht vor 16:00 Uhr: Carlos Alcaraz 6:2, 7:6 (8:6) Ethan Quinn | ATP Barcelona

Nicht vor 17:00 Uhr: Jule Niemeier 4:6, 6:3, 6:4 Laura Siegemund | WTA Stuttgart

Nicht vor 18:30 Uhr: Eva Lys vs. Jasmine Paolini | WTA Stuttgart