Die nächsten Highlights:
Beendet: Jan-Lennard Struff vs. Corentin Moutet 4:6 5:7 (ATP 250 Almaty, Viertelfinale)
Tennis-Tracker
18:05 Uhr - MATCHGEWINN MOUTET - Und am Ende gewinnt Moutet hier glatt, obwohl Jan-Lennard Struff 3:0 in Führung war und mehrere Chancen aufs doppelte Break hatte. Der absolute Wahnsinn! Am Ende ist in einer unruhigen Partie der Franzose der Spieler mit dem kühleren Kopf und dem Halbfinaleinzug.
17:05 Uhr - SATZGEWINN MOUTET - Jan-Lennard Struff beißt und kämpft, aber Corentin Moutet ist hier bisher einfach der bessere Spieler, der seine Chancen klarer ausspielt und dadurch verdientermaßen mit 6:4 den ersten Durchgang an sich reißt. Im zweiten Satz muss Struffs Aufschlagspiel definitiv mehr Konstanz finden, ansonsten hat sich der Traum vom Titel in Almaty ganz schnell ausgeträumt.
15:17 Uhr - UPDATE - Bevor es in etwas weniger als einer Stunde mit der Viertelfinalpartie von Jan-Lennard Struff weiter geht, schauen wir nochmal auf die ersten beiden Begegnungen des Tages in Almaty, welche die beiden anderen Halbfinalteilnehmer ausgemacht haben.
Etwas überraschend setzte sich der routinierte Australier James Duckworth am Morgen in Kasachstan glatt mit 6:3, 6:2 gegen Flavio Cobolli. Beide Spieler hatten unglaubliche Probleme beim eigenen Aufschlag. Während Duckworth zumindest 3 seiner 13 Breakmöglichkeiten nutzen konnte, war der Italiener bei allen fünf seiner Breakbälle erfolglos.
Im Anschluss folgte Daniil Medvedev dem 33-Jährigen unter die letzten Vier. Im Duell mit Fabian Marozsan gab er bei seinem 7:5, 6:2-Triumph ebenso wenig einen Satz ab. Der Ungar wird sich ärgern, denn er hatte beim Stand von 5:4 gleich drei Break-, bzw. Satzbälle und konnte keinen davon nutzen. Im nächsten Spiel gab er dann selbst sein Aufschlagspiel ab und konnte sich von diesem Rückschlag nicht mehr erholen.
13:53 Uhr - MATCHGEWINN MICHELSEN - Und damit steht der potenzielle Gegner von Jan-Lennard Struff fest. Das US-Amerikanische Talent zeigt im dritten Satz eine saubere Leistung, kann zwei Breaks holen und sich schlussendlich dadurch mit 6:2 durchsetzen!
12:55 Uhr - SATZGEWINN MOCHIZUKI - Der Japaner meldet sich zurück! Dank eines starken 3:0-Starts in den zweiten Durchgang sichert sich Shintaro Mochizuki den Ausgleich. Dabei konnte er alle sechs Breakmöglichkeiten von Alex Michelsen abwehren und hat immer noch beste Chancen auf den Einzug ins Halbfinale.
Der Gewinner dieser Partie wäre ein möglicher Halbfinalgegner für Struff, falls der Warsteiner sich am Nachmittag gegen Corentin Moutet durchsetzen sollte.
12:16 Uhr - SATZGEWINN MICHELSEN - Nach einem ausgeglichenen Start in die Partie konnte sich Alex Michelsen gegen Ende des ersten Satzes durchsetzen. Dem US-Amerikaner gelang im sechsten Spiel das erste Break, welches Shintaro Mochizuki noch mit einem direkten Rebreak kontern konnte. Der gleich im Anschluss folgende zweite Punkt beim Service des Japaners bringt dem Favoriten die Führung nach einem 6:3 im ersten Durchgang.
7:53 Uhr - Naomi Osaka kann bei ihrem Heimturnier in Osaka wegen einer Verletzung am linken Oberschenkel nicht mehr spielen. Die ehemalige Nummer eins der Welt und viermalige Grand-Slam-Siegerin könne wegen der Blessur am Freitag nicht zu ihrem Viertelfinale gegen die Rumänin Jaqueline Cristian antreten, wie der Veranstalter mitteilte.
Osaka hatte sich die Verletzung am Mittwoch bei ihrem hart erkämpften Achtelfinal-Sieg gegen Titelverteidigerin Suzan Lamens zugezogen, sie war dabei sogar den Tränen nahe. Osaka musste das Dreisatzmatch mit einer dicken Bandage am linken Oberschenkel beenden und sagte anschließend, dass nur Schmerzmittel ihr geholfen hätten, das Spiel durchzustehen.
7:11 Uhr - Nach dem frühen Aus für Alexander Zverev im Viertelfinale (Erste Runde) des Six Kings Slams fanden am Donnerstagabend die Halbfinalbegegnungen statt. Zunächst setzte sich Carlos Alcaraz gegen Zverev-Bezwinger Taylor Fritz durch. Im Anschluss folgte Jannik Sinner dem Spanier ins Millionenfinale in der Wüste. Im Duell mit Novak Djokovic hatte der Serbe einmal mehr trotz wackerem Kampf keine wirkliche Chance gegen den 24-Jährigen. Das Finale beginnt am Samstag ab 20:00 Uhr (MESZ).
Ähnlich tapfer hat sich Yannick Hanfmann in Brüssel gegen Lorenzo Musetti geschlagen. Am Ende aber leider erfolglos. Zwar konnte der Karlsruher beide Sätze spannend gestalten, muss sich letztlich aber mit 6(3):7, 5:7 geschlagen geben.
Im Gegenzug gelang Jan-Lennard Struff dafür in Almaty der Überraschungssieg. Mit Karen Khachanov schlägt der Warsteiner einen Top-10-Spieler, sowie den topgesetzten Titelverteidiger. Am Freitagnachmittag steht dann das Viertelfinale in Kasachstan an. Dort trifft Struff auf den Franzosen Corentin Moutet. Zuvor schauen wir aber ebenfalls auf die Partie zwischen Shintaro Mochizuki und Alex Michelsen. Denn im Falle eines Sieges gegen den Franzosen, wartet entweder der Japaner oder der US-Amerikaner im Halbfinale.
Die wichtigsten Spiele am Freitag:
Ab 11:00 Uhr: Shintaro Mochizuki vs. Alex Michelsen (ATP 250 Almaty, Viertelfinale)
Ab 16:00 Uhr: Jan-Lennard Struff vs. Corentin Moutet (ATP 250 Almaty, Viertelfinale)