Mehr

Tennis-Tracker: Zverev debütiert in Buenos Aires – und erreicht das Viertelfinale

Aktualisiert
Zverev tritt das erste Mal beim Sandplatzturnier in Buenos Aires an.
Zverev tritt das erste Mal beim Sandplatzturnier in Buenos Aires an.ČTK / AP / Gustavo Garello
Am heutigen Mittwoch startet für Alexander Zverev ein besonderes Abenteuer. Zum ersten Mal in seiner Karriere geht der deutsche Tennis-Star beim Sandplatz-Turnier in Buenos Aires (Argentinien) an den Start. Sein Auftaktgegner ist der routinierte Serbe Dusan Lajovic. In Marseille (Frankreich) ist zudem der formstarke Daniel Altmaier gefordert. Auch den WTA-1000er in Doha (Katar) behalten wir im Flashscore Tennis-Tracker im Blick.

Aktuelle Spiele:

LIVE: Alexander Zverev vs. Dusan Lajovic – ATP-250er in Buenos Aires | Achtelfinale

Tennis-Tracker LIVE

00:37 Uhr - MATCH ZVEREV - Dusan Lajovic hat es Alexander Zverev nochmal richtig schwer gemacht und ihn ins letzte Aufschlagspiel gezwungen, doch da bleibt der Deutsche cool und nutzt seinen ersten Matchball. In unter zwei Stunden kommt Sascha also letztlich durch und kann sich nun auf die nächste Runde freuen.

Dort trifft er in jedem Fall auf einen Cerundolo - die Frage ist nur, auf welchen. Als letztes Spiel auf dem Centre Court treffen die beiden Brüder Francisco und Juan Manuel aufeinander. Wie das ausgegangen ist und auf wen die Deutsche Nummer eins dann im Viertelfinale trifft, erfahrt ihr ab morgen früh bei uns im Tennis-Tracker.

00:30 Uhr - Wow, das war richtig knapp. Über zehn Minuten dauerte das Spiel, aber Zverev setzt sich am Ende durch und liegt mit 5:3 im zweiten Satz vorne.

00:25 Uhr - Inzwischen ist es ein Kampf auf Biegen und Brechen. Zverev ist bei eigenem Aufschlag kurz vor dem 5:3, doch streut im ungünstigsten Moment einen Doppelfehler ein. Somit geht das so wichtige Aufschlagspiel nochmal über Einstand.

00:10 Uhr - BREAK ZVEREV - Zu später Stunde sehen wir hier wirklich ein bemerkenswert gutes Match. Lajovic betätigt sich als Ballwand und bringt unheimlich viele schwierige Schläge noch zurück, doch auch Alexander Zverev ist gut aufgelegt und hat einen starken Touch. Nach zwischenzeitlichem Break-Vorsprung für Lajovic ist nun Zverev mit 3:2 vorne und darf aufschlagen.

00:00 Uhr - BREAK ZVEREV - Der Deutsche bekommt das Break sofort korrigiert. Und es verdeutlicht sich auch der Eindruck: Macht Zverev keine Fehler, ist er der klar bessere Spieler und wird irgendwann den Punkt machen. Lajovic setzt zwei Bälle minimal ins Aus und somit steht es 1:2 aus Sicht des Deutschen - alles ist wieder in der Reihe.

23:56 Uhr - BREAK LAJOVIC - Der Start in den zweiten Satz geht schief. Gleich mehrfach trifft Zverev den Ball unsauber und bringt sich somit in der Rallye in die Defensive. Lajovic nutzt gleich den ersten seiner zwei Breakbälle im zweiten Satz und geht vorläufig mit 2:0 in Führung.

23:48 Uhr - SATZ ZVEREV - Mit fortlaufender Spieldauer findet Alexander Zverev nach der zweiwöchigen Pause immer besser in die Partie. Der Hamburger war bereits beim letzten Aufschlagspiel von Dusan Lajovic kurz davor, mit einem weiteren Break den ersten Satz für sich zu entscheiden.

Nach einem Aufbäumen seines Kontrahenten musste Sascha beim Stand von 5:4 selbst nochmal servieren. Vermehrte Fehler führten dabei zum ersten Breakball seines serbischen Gegners. Im Anschluss machte der Deutsche aber alles klar und führt nach dem ersten Durchgang verdient. 

23:27 Uhr - BREAK ZVEREV - Die Ballwechsel werden länger und das spielt der deutschen Nummer Eins natürlich in die Karten. Deshalb kann sich Alexander Zverev auch das erste Break zur 4:3-Führung sichern. Damit kann er mit einem triumphalen Aufschlagspiel bereits einen großen Schritt zur Vorentscheidung des ersten Satzes gehen.   

23:15 Uhr - Alexander Zverev startet recht entspannt und abwartend in die Begegnung mit Dusan Lajovic. Während er kaum Probleme hat, seine eigenen Aufschlagspiele durchzubringen, kann er dem Serben wiederum kaum Probleme bei seinem Service machen. Deshalb teilen sich die beiden die ersten vier Spiele und die Partie steht bei 2:2. 

23:02 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV - Nun startet die Partie doch recht zügig. In Argentinien steht am späten Mittwochabend für Alexander Zverev das erste professionelle Spiel seit der bitteren Finalniederlage bei den Australian Open gegen den Weltranglistenersten Jannik Sinner an. Für den Deutschen ist es die erste Teilnahme beim Sandplatzturnier in Buenos Aires. 

Der Hamburger geht als klarer Favorit in die Begegnung. Gegen seinen heutigen Kontrahenten Dusan Lajovic konnte Sascha die bisherigen vier direkten Duelle allesamt für sich entscheiden. Bei sonnigen Temperaturen in der argentinischen Hauptstadt würde der 27-Jährige diese Serie gegen den Serben gerne fortsetzen. 

Vor seinem Start in das Turnier stattete Zverev noch der argentinischen Fußballmannschaft Boca Juniors einen Besuch ab und saß beim 2:0-Sieg über Independiente Rivadavia auf der Tribüne. 

Zum Match-Center: Alexander Zverev vs. Dusan Lajovic

22:51 Uhr - Beim Debüt von Alexander Zverev in Buenos Aires führen Komplikationen beim Zuschauerwechsel von der Day- zur Nightsession zu einer Verzögerung beim Spielbeginn. Zuvor hatte der argentinische Lokalmatador Diego Schwartzman den Chilenen Nicolás Jarry nach einem knappen Spiel mit 4:6; 6:3; 7:6 bezwungen. Der anschließende Jubel vom lokalen Publikum führte zu Verzögerungen im Zeitplan. 

Zum Match-Center: Schwartzman vs. Jarry

19:50 Uhr - Nun steht auch fest, dass der Kempener Daniel Altmaier im Viertelfinale auf Hamad Medjedovic trifft. Der Serbe hat sich am Vorabend überraschend deutlich in zwei Sätzen gegen den an drei gesetzten Karen Khachanov durchgesetzt.

Match-Center: Khachanov vs. Medjedovic

18:08 Uhr - MATCH ALTMAIER - Auch im zweiten Satz ist der Deutsche der bessere Spieler und setzt sich am Ende völlig verdient mit 6:4, 6:3 gegen Otto Virtanen durch. Dadurch steht Daniel Altmaier im Viertelfinale von Marseille, wo er morgen entweder auf Karen Khachanov aus Russland oder Hamad Medjedovic aus Serbien trifft.

Match-Center: Altmaier vs. Virtanen

Bereits in der vergangenen Woche in Rotterdam war Altmaier bis ins Viertelfinale vorgestoßen. Gegen Virtanen, in der Weltrangliste 18 Plätze hinter Altmaier auf Rang 98, verwandelte er nach 1:28 Stunden souverän gleich seinen ersten Matchball. In Jan-Lennard Struff könnte am Donnerstagabend (19.30 Uhr) noch ein zweiter Deutscher in die Runde der letzten acht nachziehen. Der Warsteiner trifft auf den Franzosen Hugo Grenier.

17:37 Uhr - MATCH SWIATEK - Tolles Comeback von Iga Swiatek: Die Weltranglistenzweite setzt sich nach einem durchwachsenen Beginn in drei Sätzen gegen die 20-jährige Tschechin Linda Noskova durch (6:7, 6:4, 6:4).

Sie trifft im Viertelfinale von Doha auf Elena Rybakina

Match-Center: Noskova vs. Swiatek

17:12 Uhr - SATZGEWINN ALTMAIER - Daniel Altmaier holt sich den 1. Satz gegen den Finnen Otto Virtanen und darf auf seinen zweiten Viertelfinal-Einzug in Folge hoffen!

Nach einem tollen Anfangsphase lag der 26-Jährige bereits 4:1 in Führung – dann gab er jedoch ein Aufschlagspiel ab und brachte seinen Gegner kurzzeitig zurück ins Geschehen. Letztlich setzt sich Altmaier mit 6:4 durch.

Match-Center: Altmaier vs. Virtanen

16:53 Uhr - Swiatek bastelt an ihrem Comeback! Die Polin setzt sich im 2. Satz mit 6:4 durch und erzwingt somit einen Decider.

16:05 Uhr - Es hat sich angedeutet: Die Favoritin Iga Swiatek läuft einem Rückstand hinterher, nach 13 Siegen hintereinander in Doha droht der Polin eine Niederlage. Linda Noskova setzt sich im Tiebreak des 1. Satzes beinahe mühelos durch (7:1). 

15:42 Uhr - Swiatek hat echte Probleme, ihr Service konstant durchzubringen. Noch musste sie kein Aufschlagspiel abgeben, doch Noskova macht immer wieder Druck und hat sich bereits fünf Breakchancen erspielt. Jedoch hat die Tschechin diese allesamt vergeben und muss nun ihrerseits dem Druck standhalten und auf 4:4 im 1. Satz stellen.

15:04 Uhr - Soeben hat in Doha das Achtelfinale zwischen dem tschechischen Top-Talent Linda Noskova und Titelverteidigerin Iga Swiatek begonnen. Der erste Aufschlag gehört der Polin.

13:34 Uhr - Keine Machtdemonstration, aber alles in allem ein sehr souveräner Auftritt von Elena Rybakina. Die Wimbledon-Siegerin von 2022 zieht mit einem 7:6 (7:1), 6:2-Erfolg ins Viertelfinale von Doha ein. Dort trifft die Kasachin auf Linda Noskova oder Iga Swiatek. Letztgenannte gilt nach dem überraschenden Aus der Weltranligstenersten Aryna Sabalenka als klare Titelfavoritin in Katar.

12:13 Uhr - In Doha hat das erste Highlight-Match begonnen. Titelkandidatin Elena Rybakina hat in ihrem ersten Aufschlagspiel keine Probleme und gibt nur einen Punkt ab. Nun ist die Slowakin Rebecca Sramkova an der Reihe.

Match-Center: Rybakina vs. Sramkova

10:12 Uhr - Die Veranstalter der US Open werden den Mixed-Bewerb in diesem Jahr revolutionieren – was nicht bei allen Spielern gut ankommt. Mehr Infos

08:25 Uhr - ÜBERSICHT - Zum ersten Mal in seiner Karriere geht Alexander Zverev beim Sandplatz-Turnier in Buenos Aires (Argentinien) an den Start. Heute Abend (MEZ) bestreitet der Hamburger sein erstes professionelles Match nach der bitteren Niederlage im Finale der Australian Open gegen Jannik Sinner.

"Ich muss weiter an mich glauben. Ich muss glauben, dass ich gut genug bin, um Grand Slams zu gewinnen und die Nummer eins zu werden, wenn ich mich weiter verbessere", so Zverev am Sonntag. Als topgesetzter Spieler steigt der Weltranglistenzweite erst im Achtelfinale ein.

Alexander Zverev bei einer Pressekonfernz in Buenos Aires
Alexander Zverev bei einer Pressekonfernz in Buenos AiresMarina Espeche/NurPhoto/Shutters / Shutterstock Editorial / Profimedia

Sein erster Gegner ist Dusan Lajovic. Der 34-jährige Serbe ist auf Sand ein ausgezeichneter Spieler, was seine Turniersiege 2019 in Umag (Kroatien) und 2023 in Banja Luka (Bosnien-Herzegowina) unterstreichen. Zum Auftakt besiegte er den Spanier Carballes Baena in zwei Sätzen (7:6, 7:5). 

Zverev befindet sich in der Favoritenrolle – zumal die bisherigen vier direkten Duelle immer an den Deutschen gingen.

In Marseille bestreitet unterdessen Daniel Altmaier sein zweites Match. Nachdem der 26-Jährige in Rotterdam als Lucky Loser bis ins Viertelfinale vorgestoßen ist, machte er auch bei seinem Auftaktmatch an der Côte d’Azur ausgezeichnete Figur.

Den Italiener Luca Nardi fertigte er in zwei Sätzen ab (6:2, 6:2). Nun trifft Altmaier auf den Finnen Otto Virtanen, welche in der 1. Runde überraschenderweise Sebastian Korda besiegte (6:7, 7:6, 6:4).  

Daniel Altmaier ist in guter Form
Daniel Altmaier ist in guter FormFRANK MOLTER / DPA / dpa Picture-Alliance via AFP / Profimedia

Auch den WTA-1000er in Doha behalten wir am heutigen Mittwoch im Blick. Zunächst gilt unser Fokus Elena Rybakina. Die 25-jährige Kasachin ist nicht besonders gut in die Saison gestartet: In Melbourne scheiterte sie bereits im Achtelfinale, in Abu Dhabi gewann sie kein einziges Match in zwei Sätzen und verlor im Halbfinale gegen die spätere Turniersiegerin Belinda Bencic. Heute spielte Rybakina gegen die Slowakin Rebecca Sramkova

Ebenfalls im Einsatz: Titelverteidigerin Iga Swiatek. Die Polin blickt in Katar auf eine unglaubliche Siegesserie zurück, ist nach ihrem 6:3, 6:2-Erfolg über Maria Sakkari bereits seit 13 Matches ungeschlagen. Ihre nächste Herausforderin ist die talentierte Tschechin Linda Noskova (20 Jahre).

Die wichtigsten Matches

MITTWOCH, 12. FEBRUAR

12:00 Uhr: Elena Rybakina 7:6 (7:1), 6:2 Rebecca Sramkova – WTA-100er in Doha | Achtelfinale

15:00 Uhr: Linda Noskova 7:6 (7:1), 4:6, 4:6 Iga Swiatek – WTA-1000er in Doha | Achtelfinale

15:00 Uhr: Daniel Altmaier 6:4, 6:3 Otto Virtanen – ATP-250er in Marseille | Achtelfinale

23:00 Uhr: Alexander Zverev vs. Dusan Lajovic – ATP-250er in Buenos Aires | Achtelfinale