Mehr

Tennis-Tracker: Lys unterliegt Keys – Mühelose Siege für Sinner und Swiatek

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zum WTA und ATP Masters in Cincinnati
Tennis-Tracker: Alles zum WTA und ATP Masters in CincinnatiČTK / Dylan Buell / Getty Images via AFP
Im heutigen Flashscore Tennis-Tracker richten wir den Blick nach Cincinnati, wo die Top-Stars der WTA und der ATP das nächste Masters-Turnier ausspielen. Alle Top-Matches, Ergebnisse und Highlights – laufend aktualisiert und im kompakten Überblick.

Tennis-Tracker LIVE

22:22 Uhr - MATCHVERLUST LYS - Lys verspielt im dritten Satz eine Break-Führung, überkommt einen Break-Rückstand, vergibt zwei Matchbälle und verliert schließlich im Tiebreak mit 6:7 (1:7).

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Madison Keys

21:38 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Auch den zweiten Satz kann Sinner mit 6:1 für sich entscheiden und damit einen ungefährdeten 6:1, 6:1-Erfolg feiern. Im zweiten Durchgang stabilisierte der Italiener seinen Aufschlag und gewann auf dem ersten nun sogar alle Punkte. In der 3. Runde wartet Baez oder Diallo.

Zum Match-Center: Jannik Sinner vs. Daniel Galan

Highlights: Sinner vs. Galan
Flashscore

21:15 Uhr - SATZVERLUST LYS - Es geht in den Decider. Nach dem 6:1 für Lys im ersten Satz, gibt es im zweiten ein 6:3 für Keys. Die Amerikanerin scheint eine Lösung für das Spiel ihrer Gegnerin gefunden zu haben und gewinnt bei Aufschlag Lys jetzt deutlich mehr Punkte als noch im ersten Durchgang.

21:03 Uhr - SATZGEWINN SINNER - Es ist nicht der beste Auftrifft von Jannik Sinner, der hier aber dennoch ein 6:1 aus dem ersten Satz mitnimmt. Der Weltranglistenerste hat durchaus Probleme mit seinem ersten Aufschlag, doch wenn dieser kommt, gewinnt er auch nahezu alle Punkte (12/13).

20:37 Uhr - SATZGEWINN LYS - Ein überragender erster Satz von Lys! Die 23-Jährige sichert sich gegen Keys zwei Breaks, wehrt selbst drei Breakbälle ab und gewinnt den ersten Satz überlegen mit 6:1. Abgesehen von den Assen ist die Deutsche in allen Statistiken überlegen.

Parallel beginnt in diesem Augenblick das Match von Jannik Sinner gegen Daniel Galan.

20:10 Uhr - Mit Eva Lys startet nun auch die zweite Deutsche in ihr Zweitrundenmatch. Gegen die US-Amerikanerin Madison Keys, der Nummer 6 der Welt, ist die Hamburgerin jedoch große Außenseiterin.

18:27 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Iga Swiatek hat souverän das Achtelfinale in Cincinnati erreicht. Die Weltranglistendritte setzte sich am Mittwoch gegen Anastasia Potapova mit 6:1, 6:4 durch und benötigte dafür nur 73 Minuten. Vor allem im ersten Satz dominierte die Polin klar, ließ ihrer Gegnerin kaum Chancen und nutzte früh Breakmöglichkeiten. Bereits ihr letztes Duell bei den French Open 2023 hatte Swiatek mit 6:0, 6:0 für sich entschieden.

Zum Match-Center: Iga Swiatek vs. Anastasia Potapova

Im zweiten Durchgang leistete Potapova mehr Widerstand und profitierte kurzzeitig von einer Schwächephase der Polin, die ihren Aufschlag zum 2:3 abgab. Swiatek konterte jedoch prompt mit einem weiteren Break und servierte schließlich souverän zum Matchgewinn aus. In der dritten Runde trifft die 23-Jährige nun auf die Ukrainerin Marta Kostyuk.

17:59 Uhr - MATCHVERLUST MARIA - Nach gerade einmal 51 Minuten ist das Match vorbei. Tatjana Maria findet auch im zweiten Satz keine Lösungen und verliert diesem mit 1:6. Ihr einziges Spiel holte sie ohne Punktverlust zum 1:4, doch ein einzelnes Spiel reicht nicht, um ein Match zu gewinnen.

Auf Marta Kostyuk wartet in der 3. Runde ein Duell mit Iga Swiatek oder Anastasia Potapova.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Marta Kostyuk

Statistiken: Maria vs. Kostyuk
Statistiken: Maria vs. KostyukFlashscore

17:35 Uhr - SATZGEWINN SWIATEK - Und auch Swiatek macht es im ersten Satz eindeutig, kommt aber "nur" auf ein 6:1. Alle Aufschlagspiele waren einseitig, nur in einem konnten beide Spielerinnen je zwei Punkte machen. Potapova konnte bisher erst katastrophale 38 % ihrer ersten Aufschläge ins Feld bekommen. Mit dem zweiten war sie dann zumeist chancenlos und gewann nur zwei von zehn möglichen Punkten.

17:32 Uhr - SATZVERLUST MARIA - Eine Ohrfeige für Tatjana Maria, die hier im ersten Satz ein hartes 0:6 einstecken muss. Die routinierte Deutsche kann hier sowohl mit als auch gegen den eigenen Aufschlag keine Punkte holen. Kostyuk nutzte bisher drei ihrer fünf Breakchancen.

17:06 Uhr - Der Samstag startet in Cincinnati und es wird direkt spannend. Während die Deutsche Tatjana Maria gegen Marta Kostyuk spielt, ist Iga Swiatek gegen Siegemund-Besiegerin Anastasia Potapova gefragt.

11:34 Uhr - Danielle Collins hat beim WTA-1000-Turnier in Cincinnati für einen Eklat gesorgt. Die US-Amerikanerin kam im Erstrundenmatch gegen Landsfrau Taylor Townsend mental völlig aus dem Tritt, schrie mehrfach ihr Team an und brach im Tiebreak in Tränen aus. Nach der 2:7-Niederlage im Entscheidungssatz verließ sie den Platz ohne ihre Ausrüstung – ähnlich wie Daniil Medvedev kürzlich in Toronto. Spekulationen gibt es über gesundheitliche Probleme, die Collins bereits in der Vergangenheit zu schaffen machten.

Für die 31-Jährige setzt sich damit eine enttäuschende Saison fort: Es war bereits ihre 13. Niederlage im 28. Match des Jahres. Die ehemalige Australian-Open-Finalistin hatte schon im Vorjahr über ein Karriereende nachgedacht, ihre Pläne aber nach einer starken Saison verschoben. In Cincinnati half Townsend ihrer Kontrahentin, indem sie deren zurückgelassene Sachen einsammelte und dem Team übergab. Townsend trifft nun in Runde zwei auf die an Nummer 13 gesetzte Lyudmila Samsonova.

10:45 Uhr - Jannik Sinner startet als Titelverteidiger beim ATP Masters in Cincinnati mit einer klaren Mission: die Verteidigung seiner 3.000 Punkte aus dem Vorjahr, die er in Ohio und bei den US Open gesammelt hat. Sein Auftaktmatch bestreitet der Südtiroler am heutigen Abend gegen den kolumbianischen Qualifikanten Daniel Galán, den er bereits besiegen konnte.

Spannung verspricht dabei vor allem das Weltranglisten-Duell mit Carlos Alcaraz, der als Hauptkonkurrent von Sinner in den kommenden Wochen Druck aufbauen will. Während Sinner eine große Punktezahl zu verteidigen hat, steht Alcaraz vor einer vergleichsweise leichteren Aufgabe und will seinen Rückstand von aktuell 3.430 Punkten auf den Spitzenreiter verringern. 

9:52 Uhr - Die vorläufige Sperre gegen Elena Rybakinas ehemaligen Trainer Stefano Vukov ist von der WTA aufgehoben worden. Vukov war seit Januar dieses Jahres wegen eines möglichen Verstoßes gegen den Verhaltenskodex des Damentennisverbands suspendiert worden.

Die WTA betonte, dass alle Sanktionen sorgfältig geprüft und vor unabhängigen Gerichten angefochten werden können, hielt jedoch die Details der Untersuchung vertraulich. Trotz der Vorwürfe hatte Ex-Wimbledon-Siegerin Rybakina Vukov erneut in ihr Team aufgenommen, was innerhalb der Tenniswelt für Diskussionen sorgte.

Stefano Vukov bestreitet jegliches Fehlverhalten und erklärte, er habe „nie jemanden missbraucht“. Die kasachische Weltranglisten-Zehnte stellte klar, dass sie von Vukov nicht misshandelt wurde und zeigte sich unzufrieden darüber, dass Trainer und Kommentatoren die Angelegenheit öffentlich diskutierten.

Nach der Trennung von Vukov im August 2024 hatte Rybakina kurzzeitig mit Goran Ivanisevic zusammengearbeitet, diese Partnerschaft verlief jedoch erfolglos. Mit der Aufhebung der Sperre kann Vukov nun offiziell wieder an der Seite von Spielerinnen bei WTA-Events agieren.

9:02 Uhr - Die Spanierin Paula Badosa wird in diesem Jahr nicht bei den US Open antreten. Die Weltranglisten-12. kämpft erneut mit chronischen Rückenproblemen und sieht sich gezwungen, ihre Teilnahme am letzten Grand-Slam-Turnier der Saison abzusagen, wie die Organisatoren mitteilten. Für Badosa ist es ein bitteres Déjà-vu: Bereits vor zwei Jahren hatte sie wegen einer langwierigen Rückenverletzung monatelang pausieren müssen. Nach ihrer Rückkehr in die Top Ten schien sie die Probleme überwunden zu haben – doch die Schmerzen sind zurück.

Badosa hatte bereits die Turniere in Montreal und Cincinnati verpasst und will nun eine längere Pause einlegen, um sich zu erholen. In Wimbledon war sie in der ersten Runde ausgeschieden. Ihre Absage führt zu Änderungen im Turnierplan: Im Einzel-Hauptfeld rückt die Schweizerin Jil Teichmann für sie nach, im Mixed muss Jack Draper sich eine neue Partnerin suchen.

8:03 Uhr - Daniel Altmaier ist beim ATP-Masters in Cincinnati bereits in der ersten Runde ausgeschieden und hat damit seine Serie enttäuschender Resultate fortgesetzt. Der 26-Jährige aus Kempen verlor in Ohio gegen den spanischen Routinier Roberto Bautista Agut (37) mit 6:7 (5:7), 6:7 (1:7) und scheiterte wie schon zuletzt in Toronto sowie Washington an seinem Auftaktgegner. Zum Artikel

Die wichtigsten Spiele am Samstag

17:00 Uhr: Tatjana Maria vs. Marta Kostyuk (WTA 1000 Cincinnati, 2. Runde)

17:00 Uhr: Iga Swiatek vs. Anastasia Potapova (WTA 1000 Cincinnati, 2. Runde)

19:00 Uhr: Eva Lys vs. Madison Keys (WTA 1000 Cincinnati, 2. Runde)

20:00 Uhr: Jannik Sinner vs. Daniel Galan (ATP 1000 Cincinnati, 2. Runde)