Die heutigen Top-Matches
DONNERSTAG, 24. JULI | Alle Zeitangaben (MESZ) sind Richtwerte
BEENDET: Arthur Rinderknech vs. Yannick Hanfmann 6:4; 3:6; 6:1 | ATP Kitzbühel (Viertelfinale)
BEENDET: Arthur Cazaux vs. Jan-Lennard Struff 6:3; 6:4 | ATP Kitzbühel (Viertelfinale)
BEENDET: Daniil Medvedev vs. Yibing Wu 6:3; 6:2 | ATP Washington (Achtelfinale)
BEENDET: Emma Raducanu vs. Naomi Osaka 6:4; 6:2 | WTA Washington (Achtelfinale)
Tennis-Tracker LIVE
23:11 Uhr - UPDATE - Nachdem Struff und Hanfmann im jeweiligen deutsch-französischen Duell den Kürzeren gezogen hat, haben sich Alexander Bublik und Botic Van De Zandschulp nach ihren Siegen über Alexander Shevchenko bzw. Thiago Seyboth Wild für das zweite Halbfinale in Kitzbühel qualifiziert.
In Washington konnte sich Alex de Minaur in einer knappen Partie mit 7:6(4); 6:7(6); 6:4 gegen Jiri Lehecka durchsetzen. Am Abend konnte sich zudem Lokalmatador Ben Shelton glatt mit 6:3; 6:2 gegen den jungen Kanadier Gabriel Diallo durchsetzen.
In der Nacht wird es dann zum erneuten Auftritt der beiden anderen hochrangigen US-Amerikaner kommen. Für beide kommt es zum Duell gegen einen Italiener. Frances Tiafoe muss gegen einen zuletzt glänzend aufspielenden Flavio Cobolli ran, während sich Taylor Fritz gegen den 24-jährigen Matteo Arnaldi beweisen muss.
Ab 00:00 Uhr: Frances Tiafoe vs. Flavio Cobolli
Ab 00:55 Uhr: Taylor Fritz vs. Matteo Arnaldi
20:35 Uhr - MATCHGEWINN RADUCANU - Zu einem Aufbäumen von Naomi Osaka kam es im Achtelfinale der Damen in Washington nicht mehr. Im Gegenteil, Emma Raducanu dominierte den zweiten Satz regelrecht. Ein Break im ersten Spiel des zweiten Spielabschnitts bestimmt gleich den Ton. In der Folge sicherte sich die Briten einen weiteren Erfolg bei Aufschlag Osaka und holte sich den zweiten Satz durch ein mehr als souveränes 6:2.
Zum Match-Center: Emma Raducanu vs. Naomi Osaka
Im Viertelfinale erwartet die 22-Jährige nun ein Duell mit Maria Sakkari. Die Griechin konnte sich in der Nacht zum Donnerstag eindrucksvoll mit 7:5; 7:6(1) gegen Emma Navarro durchsetzen.
19:51 Uhr - SATZGEWINN RADUCANU - In einem sehr engen und umkämpften ersten Satz konnte sich Emma Raducanu letztlich dank eines 6:4 die Führung im Achtelfinale gegen Naomi Osaka sichern. Ein Break der Britin, welches ihr zum 3:2-Vorsprung verhalf, war bereits vorentscheidend. Doch noch hat Osaka alle Chancen die Partie noch zu drehen.
18:34 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - Glatte Sache für Daniil Medvedev, der Russe gewinnt mit 6:3,6:2 gegen Yibing Wu und sichert sich das Ticket fürs Viertelfinale in Washington.
17:54 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Daniil Medvedev startet erwartet dominant in sein Achtelfinalduell mit Yibing Wu. Nach dem direkten Break im ersten Satz sicherte sich der 29-Jährige ein erneutes Break zum 6:3-Satzgewinn. Da muss sich der Chinese im zweiten Spielabschnitt etwas einfallen lassen, wenn er den Favoriten noch vor Probleme stellen möchte.
Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Yibing Wu
17:26 Uhr - MATCHBEGINN MEDVEDEV - Nun geht es auch endlich in Washington zur Sache. In der ersten Partie am Donnerstag betritt Daniil Medvedev den Court in der US-amerikanischen Hauptstadt. Bei seinem heutigen Gegner handelt es sich um den Chinesen Yibing Wu, den 243. der Weltrangliste. Der Favorit konnte bereits einen Auftakt nach Maß feiern und liegt dank eines ganz frühen Breaks mit 3:1 vorne.
16:19 Uhr - WILDCARD FÜR VENUS WILLIAMS - Nachdem Venus Williams sich am Dienstag erfolgreich im Doppel zurückgemeldet hat, sich einen Tag später durch einen Sieg gegen die 22-Jahre jüngere Peyton Stearns in die Geschichtsbücher eingetragen hat, erhält die US-Amerikanerin am Donnerstag die Wildcard für das WTA-1000er in Cincinnati.
Damit wird die 45-Jährige am letzten Vorbereitungsturnier vor den US Open teilnehmen. Gleichzeitig wird bereits über eine mögliche Teilnahme der ehemaligen Weltranglistenersten beim nächsten Grand Slam spekuliert. Vor allem, nachdem die Veranstalter sie bereits am Montag als Teilnehmerin an dem vorgezogenen Mixed-Doppel-Wettbewerb angekündigt hatten.
15:04 Uhr - MATCHGEWINN CAZAUX - Der nächste deutsche Tennis-Profi muss sich nach dem Viertelfinale aus Kitzbühel verabschieden. Gegen Arthur Cazaux gab der Deutsche erneut im ersten Aufschlagspiel des zweiten Spielabschnitts ein Break ab. Im letzten Spiel der Partie hatte der 35-Jährige beim Stand von 4:5 noch einen Breakball, konnte die 6:4-Niederlage aber nicht mehr abwenden.
Zum Match-Center: Arthur Cazaux vs. Jan-Lennard Struff
14:24 Uhr - SATZGEWINN CAZAUX - Jan-Lennard Struff muss nach einem mehr als suboptimalen Start in das Viertelfinale einem Rückstand hinterherrennen. Der Deutsche lag früh im ersten Satz mit 0:3 hinten und konnte diesen Abstand in der Folge auch nicht mehr verkürzen. Folgerichtig geht der erste Abschnitt mit 6:3 an Arthur Cazaux.
14:03 Uhr - PAUSE FÜR MISOLIC - Nach dem Achtelfinal-Aus in Kitzbühel gönnt sich Filip Misolic eine einwöchige Auszeit. Der 23-jährige Österreicher verbringt nach einigen höchst erfolgreichen Monaten einen Kurzurlaub an der Adria-Küste. "Jetzt will ich einfach nur ein bisserl raus aus dem Tennis. Es waren anstrengende drei Monate für mich. Ich will einfach nur ein bisserl Zeit genießen zu Hause und mit Freunden", sagte der Grazer im ORF-Gespräch.
28 seiner letzten 34 Partien hat Misolic gewonnen, sein persönliches Highlight war das Erreichen der 3. Runde in Roland Garros – wo er sich mit Superstar Novak Djokovic duellieren durfte. Im ATP Live-Ranking liegt er auf Platz 94, was ihm mühsame Qualifikationsrunden in nächster Zeit ersparen wird. Einen Platz im Hauptfeld der US Open hat er allerdings noch nicht sicher.
13:56 Uhr - Kein guter Start in dieses Viertelfinale für Jan-Lennard Struff. Der 35-Jährige liegt früh im ersten Satz bereits mit 0:3 hinten. Und das, obwohl er selbst im ersten Spiel gegen Arthur Cazaux die Chance auf das erste Break hatte. Noch hat er genug Zeit, um sich in diesen ersten Spielabschnitt zu kämpfen.
13:23 Uhr - MATCHGEWINN RINDERKNECH - Ein dritter Satz zum Vergessen für Yannick Hanfmann. Der 33-Jährige vergibt direkt im ersten Spiel einen Breakball. Im Anschluss dominiert Arthur Rinderknech das Geschehen und setzt sich letztlich verdient mit 6:1 gegen den Deutschen durch, der sich nun nach dem Viertelfinale aus Kitzbühel verabschieden muss.
Match-Center: Rinderknech vs. Hanfmann

Das Duell zwischen Arthur Cazaux und Jan-Lennard Struff wird in Kürze beginnen und den Halbfinalgegner von Rinderknech bestimmen.
Zum Match-Center: Arthur Cazaux vs. Jan-Lennard Struff
12:42 Uhr - SATZGEWINN HANFMANN - Im zweiten Durchgang meldet sich Yannick Hanfmann eindrucksvoll zurück. Der 33-Jährige startete dank eines frühen Breaks mit 2:0 in den Satz und konnte die Führung bis zum Ausgleich verteidigen.
Vor allem in seinem letzten Aufschlagspiel bewahrte er die Nerven und wehrte zwei Breakbälle ab, die den Franzosen zurück in die Partie gebracht hätten. So geht es nach dem 6:3-Erfolg des Deutschen in den entscheidenden dritten Satz.
12:08 Uhr - SATZGEWINN RINDERKNECH - Set eins hat Yannick Hanfmann verloren (4:6), in den zweiten Abschnitt startet der gebürtige Karlsruher allerdings mit einem Break. Das macht Hoffnung auf einen Comeback-Erfolg!
11:43 Uhr - Schnelles Ende nach reichlich Kritik: Stefanos Tsitsipas hat sich von seinem Trainer Goran Ivanisevic getrennt. Der zweimalige Grand-Slam-Finalist hatte den Ex-Coach von Novak Djokovic zu Beginn der Rasensaison in sein Team geholt, um einen Neuanfang zu wagen. Doch der misslang.
"Die Zusammenarbeit mit Goran Ivanisevic war kurz, aber eine intensive Erfahrung und ein wirklich wertvolles Kapitel auf meinem Weg", schrieb Tsitsipas nun bei Instagram und wünschte dem 53-Jährigen alles Gute: "Ich bin dankbar für die Zeit, Mühe und Energie, die er mir und meinem Team gewidmet hat."
Offenbar passten die Arbeitsauffassungen von Tsitsipas und Ivanisevic nicht zusammen. Der Trainer kritisierte den Griechen – der nach Jahren in den Top Ten mittlerweile auf Weltranglistenplatz 29 abgestürzt ist – nach dessen Aufgabe in der ersten Runde von Wimbledon scharf.
Er habe "noch nie einen Spieler gesehen, der so schlecht vorbereitet war" wie Tsitsipas, sagte Ivanisevic, der von 2018 bis 2024 Grand-Slam-Rekordchampion Djokovic bei dessen Erfolgen begleitet hatte.
11:20 Uhr - MATCHBEGINN - Das erste Viertelfinale in Kitzbühel hat begonnen, Hanfmann hat mit eigenem Aufschlag begonnen und sein erstes Service-Game bestätigt. Dabei musste der 33-Jährige auch einen Breakball abwehren.
08:14 Uhr - ÜBERSICHT TOP-MATCHES - Sowohl Yannick Hanfmann (33) als auch Jan-Lennard Struff (35) arbeiten mit Feuereifer daran, möglichst rasch in die Top 100 des ATP-Rankings zurückzukehren.
Die beiden deutschen Routiniers haben beim ATP-Turnier in Kitzbühel inklusive Qualifikation jeweils vier Siege in Folge gefeiert – auch zum Leidwesen einiger Lokalmatadoren. Im heutigen Viertelfinale treffen beide Spieler auf Profis auf Frankreich.
Hanfmann hat dem 22-jährigen Salzburger Lukas Neumayer in der 1. Runde keine Chance gelassen (7:5, 6:2). Anschließend feierte der gebürtige Karlsruher einen hart erkämpften 5:7, 6:3, 7:5-Erfolg gegen den an zweiter Stelle gesetzten Argentinier Sebastian Baez. Heute spielt Hanfmann zum vierten Mal in seiner Karriere gegen Arthur Rinderknech, im Vorjahr unterlag er dem 30-Jährigen an selber Stelle im Achtelfinale.
Struff hat mit Nico Hipfl (6:3, 6:2), Jurij Rodionov (6:3, 7:6) und Sebastian Ofner (6:4, 6:2) in den vergangenen Tagen gleich drei Österreicher geschlagen. Auch im Achtelfinale gegen den Spanier Pedro Mertinez Portero blieb der gebürtige Warsteiner ohne Satzverlust (6:2, 6:2). Heute möchte er seine starke Form bestätigen und auch den 22-jährigen Arthur Cazaux aus dem Weg räumen. Immerhin winkt ein Platz im Halbfinale!
In Washington sind unterdessen einige Starspieler im Einsatz, darunter Daniil Medvedev. Der Russe spielt heute gegen den Chinesen Yibing Wu, welcher zuletzt mit Siegen gegen Gael Monfils (6:3, 6:1) und Alexei Popyrin (7:5, 5:7, 6:3) überrascht hat.
Auch das Damen-Duell zwischen Emma Raducanu und Naomi Osaka verspricht allerhöchste Spannung.