Heutige Highlights
BEENDET: Jakub Mensik vs. Novak Djokovic (Walkover/Sieg Djokovic) | Achtelfinale Australian Open – Einzel Herren
BEENDET: Jessica Pegula vs. Madison Keys 6:3, 6:4 | Achtelfinale Australian Open – Einzel Damen
BEENDET: Luciano Darderi vs. Jannik Sinner 1:6, 3:6, 6:7 (2:7) | Achtelfinale Australian Open – Einzel Herren
BEENDET: Madison Inglis vs. Iga Swiatek 0:6, 3:6 | Achtelfinale Australian Open – Einzel Damen
Tennis-Tracker LIVE
13:32 Uhr - Das finale Match des Tages und letzte Viertelfinal-Ticket geht an Ben Shelton aus Amerika. Die Nummer sieben der Welt setzte sich letztlich souverän mit 3:6, 6:4, 6:3, 6:4 gegen Casper Ruud durch.
Für Spannung sorgte eine Szene im dritten Satz, als Shelton während eines Seitenwechsels mit einem provokanten Lächeln in Richtung Ruud blickte, der sich zuvor darüber beschwert hatte, dass sich der US-Amerikaner zu viel Zeit lässt.
Shelton fordert in der Runde der letzten acht nun Topfavorit Sinner, gegen den er nach einem ersten Triumph in Shanghai 2023 in den letzten acht Partien ohne einzigen Satzgewinn blieb.
11:17 Uhr - KERBER UND HAAS GLAUBEN AN ZVEREV - Ist die Zeit für einen deutschen Grand-Slam-Titel etwa siebeneinhalb Jahre nach dem Wimbledon-Sieg von Angelique Kerber bald wieder reif? Wenn es nach den ehemaligen Größen im deutschen Tennis geht, ja. Kerber sowie der einstige Weltranglistenzweite Tommy Haas trauen Alexander Zverev den großen Wurf zu – vielleicht sogar schon in diesem Jahr. Das stellten sie am Rande der Australian Open klar.
"Ich weiß, dass Sascha irgendeinen gewinnen wird. Da bin ich mir sicher. Er trainiert so hart und das wird sich irgendwann auszahlen", sagte Kerber am Montag in Melbourne bezogen auf einen möglichen Major-Sieg: "Wir wissen, wie gut Sascha spielen kann. Er hat schon das ein oder andere große Turnier gewonnen und die Großen geschlagen. Man muss bei einem Grand Slam einfach ein bisschen Glück haben und auch mal ein schlechtes Match überstehen."

Auch der einstige Wimbledon-Halbfinalist Haas traut Zverev schon in diesem Jahr viel zu. "Wir wissen, dass er ein absoluter Topspieler ist und immer die Chance hat, ein Grand-Slam-Turnier zu gewinnen", sagte Haas, der wie Kerber am Legendenturnier in Melbourne teilnehmen wird: "Bis jetzt sieht er sehr solide aus, ist in einer fitten Verfassung. Auch wenn er gegen Alcaraz spielen sollte, ist alles möglich."
Mehr Infos zum Viertelfinale zwischen Alexander Zverev und Learner Tien
10:39 Uhr - MATCHGEWINN SWIATEK - Das war – man kann es nicht anders sagen – ein echter Klassenunterschied zwischen Madison Inglis und Iga Swiatek. Die Polin benötigt nur 73 Minuten, um ihrer australischen Kontrahentin eine 0:6, 3:6-Pleite zu verpassen.
Somit steht die Weltranglistenzweite zum dritten Mal in ihrer Karriere im Viertelfinale der Australian Open. Dort trifft sie auf Elena Rybakina. Mit der Kasachin hatte die 24-Jährige in der Vergangenheit immer wieder große Probleme.
Inglis – Nummer 168 der Welt – war mit dem Achtelfinaleinzug bereits der größte Erfolg ihrer Karriere gelungen. Nach ihrem Zweitrundensieg gegen Laura Siegemund profitierte sie vom Rückzug der Japanerin Naomi Osaka. "Die Punkte, das Geld, die Erfahrung, die Fans, die Plätze, auf denen ich spielen darf – es ist ehrlich gesagt unglaublich, es ist wie ein Traum", hatte sie vor dem Match gegen Swiatek dem Sender Channel Nine gesagt. Das Preisgeld von umgerechnet rund 280.000 Euro verändere ihr Leben.
10:26 Uhr - MATCHGEWINN SINNER - Jannik Sinner hat heute null Anlass zu Kritik gegeben und jubelt nach nur 2 Stunden und 11 Minuten über einen völlig verdienten 6:1, 6:3, 7:6-Erfolg über Luciano Darderi. Nach seinem wackeligen Auftritt in der dritten Runde war das auch mit Blick auf die Titeljagd ein kräftiges Ausrufezeichen. ZUM SPIELBERICHT

19 Asse, kein einziger Doppelfehler, 81 Prozent gewonnene Punkte nach dem 1. Aufschlag – Sinner war seinem Gegner in allen Belangen überlegen. Das unterstreichen auch die Winner-Statistik (46:33) und ein Blick auf die unerzwungenen Fehler (16:32). Im Viertelfinale wartet der Sieger der Begegnung zwischen Ben Shelton und Casper Ruud.
09:53 Uhr - Bitter! Madison Inglis ist gegen Iga Swiatek im ersten Satz völlig chancenlos. Trotz lautstarker Unterstützung des australischen Publikums gewinnt die Lokalmatadorin 13 von 41 Punkten – und kassiert folgerichtig einen Bagel (0:6).
09:52 Uhr - Schlechte Nachrichten für Langschläfer unter den deutschen Tennis-Fans: Das Viertelfinale von Alexander Zverev gegen Learner Tien (USA) bei den Australian Open ist am Dienstag für frühestens 13:30 Uhr Ortszeit angesetzt worden. Damit könnte die Partie bereits um 3:30 Uhr deutscher Zeit beginnen.
Zverev hatte zuletzt dreimal in der John Cain Arena, seinem Lieblingsstadion auf der Anlage, aufgeschlagen. Ab dem Viertelfinale werden aber alle Einzel-Matches in der noch größeren Rod Laver Arena ausgetragen.
Es werden Temperaturen von bis zu 45 Grad in Melbourne erwartet. Damit ist davon auszugehen, dass das Spiel zumindest teilweise unter geschlossenem Dach und damit in einer klimatisierten "Halle" stattfinden wird.
Match-Center: Zverev vs. Tien
09:37 Uhr - Das sieht nach einem klaren Sieg für den Titelverteidiger aus: Jannik Sinner hat im alleresten Game zwei Breakbälle abgewehrt – und Darderi danach gnadenlos dominiert, kaum noch Schwächen gezeigt. Die ersten beiden Sätze gewinnt er mit 6:1, 6:3. Im dritten Set ist bislang alles in der Reihe (2:2).
08:10 Uhr - MATCHBEGINN - Jannik Sinner peilt bei den Australien Open 2026 seinen dritten Titel in Folge an. Allerdings hatte der Südtiroler in der 3. Runde gegen Eliot Spizzirri mit starken körperlichen Problemen zu kämpfen. Aufgrund der Enorme litt er an wiederkehrenden Muskelkrämpfen. Erst nachdem das Dach geschlossen wurde, zeigte der 24-Jährige sein eigentliches Können.
Zurzeit hat es in Melbourne 30 Grad Celsius. Trotz dieser hohen Temperaturen und seiner Vorgeschichte gilt Sinner gegen Luciano Darderi als klarer Favorit. Ein direktes Duell zwischen den beiden Italienern gab es bislang noch nie.
Match-Center: Darderi vs. Sinner
06:29 Uhr - MATCHGEWINN PEGULA - Der Traum vom nächsten Coup ist geplatzt: Titelverteidigerin Madison Keys ist bei den Australian Open bereits im Achtelfinale gescheitert. Die 30 Jahre alte US-Amerikanerin verlor gegen ihre starke Landsfrau Jessica Pegula mit 3:6, 4:6.

Nach nur 78 Minuten verwandelte Pegula ihren ersten Matchball und fiel ihrer guten Freundin am Netz um den Hals. "Ich habe wirklich gut gespielt, den Ball gut gesehen und ihn wie während des gesamten Turniers sehr gut getroffen", sagte Pegula, auf die im Viertelfinale am Mittwoch ein weiteres US-Duell mit Amanda Anisimova wartet.
Vergangenes Jahr hatte Keys in Melbourne ihren größten Karriereerfolg gefeiert. In einem hochklassigen Finale schlug sie überraschend Aryna Sabalenka und verhinderte den dritten Erfolg der Belarussin bei den Australian Open in Folge. Keys und Pegula hatten vor ihrem Achtelfinalduell noch gemeinsam einen Podcast aufgenommen.
06:26 Uhr - WALKOVER - Novak Djokovic zieht kampflos ins Viertelfinale der Australian Open 2026 ein, wo der Serbe auf den Weltranglistenfünften Lorenzo Musetti trifft. Jakub Mensik musste am Sonntag wegen einer Verletzung der Bauchmuskulatur absagen und zeigte sich darüber "super traurig". Zuvor hatte der 20-jährige Tscheche zum ersten Mal in seiner Karriere bei einem Grand Slam dein Einzug ins Achtelfinale fixiert.
