Mehr

Tennis-Tracker: Hanfmann scheitert in Chile - Altmaier & Zverev in der Nacht gefragt

Aktualisiert
Hanfmann scheiterte erst im Tiebreak des dritten Satzes gegen Cerundolo.
Hanfmann scheiterte erst im Tiebreak des dritten Satzes gegen Cerundolo.RODRIGO ARANGUA / AFP / AFP / Profimedia
Alexander Zverev hat seine Auftakthürde beim ATP-Turnier in Acapulco (Mexiko) überstanden. Nun gilt der Fokus am heutigen Tennis-Mittwoch seinen deutschen Landsmännern Daniel Altmaier und Yannick Hanfmann. Ein interessantes Duell gibt es zudem in der 2. Runde des ATP-500ers in Dubai: Stefanos Tsitsipas spielt gegen Karen Khachanov. Bleib mit dem Flashscore Tennis-Tracker immer auf Ballhöhe!

Nächste Highlights

nicht vor 1:00 Uhr nachts: Daniel Altmaier vs. Tomas Machac – ATP-500er in Acapulco (2. Runde)

nicht vor 2:30 Uhr nachts: Alexander Zverev vs. Learner Tien – ATP-500er in Acapulco (2. Runde)

Tennis-Tracker LIVE

23:58 Uhr - Mit der sehr knappen Niederlage von Yannick Hanfmann verabschieden wir uns in die Nacht. Für alle Tennis-Begeisterten lohnt es sich aber, ohne Frage wach zu bleiben. In Acapulco sind zur späten deutschen Stunde gleich zwei deutsche Vertreter in der 2. Runde im Einsatz. 

Zunächst wird sich Daniel Altmaier gegen 1 Uhr in der Früh der tschechischen Nummer 25 der Weltrangliste stellen und um den Einzug ins Viertelfinale kämfen. Zwar ist sein Kontrahent der klare Favorit, doch der 26-Jährige ist sicherlich nicht chancenlos.

Später in der Nacht (ab 2:30 Uhr) wird zudem noch Alexander Zverev gefragt sein. Gegen den US-Amerikaner Learner Tien wird Sascha klar das Vorhaben es besser anzustellen als noch in der ersten Runde gegen Matteo Arnaldi. Gegen den Italiener verlor Sascha den ersten Satz im Tiebreak, setzte sich aber im Anschluss mehr oder weniger souverän mit (6:7 (2:7), 6:3, 6:4) durch und gab sich danach zufrieden: "Ich bin erst vor ein paar Tagen vom Sandplatz gekommen und hatte nicht viel Zeit", sagte der Hamburger. "Ich bin froh, dass ich einen guten Spieler geschlagen habe und in die nächste Runde eingezogen bin."

Nun geht es darum, am Einzug ins Viertelfinale zu arbeiten.

23:26 Uhr - MATCHGEWINN CERUNDOLO - Yannick Hanfmann hat den Einzug ins Viertelfinale beim ATP-Turnier in Santiago de Chile nach einem starken Fight nur knapp verpasst. In einem Krimi gegen den an Nummer eins gesetzten Argentinier Francisco Cerúndolo musste sich der Davis-Cup-Spieler aus Karlsruhe am Ende aber knapp mit 2:6, 6:4, 6:7 (5:7) geschlagen geben.

Zum Match-Center:  Francisco Cerundolo vs. Yannick Hanfmann

Hanfmann erwischte keinen guten Start, wühlte sich bei dem Sandplatz-Turnier gegen den Favoriten Cerúndolo aber stark zurück in die Partie - im Tiebreak des dritten Satzes fehlte dem Weltranglisten-109. dann aber auch das nötige Glück. Zudem spielte Cerúndolo, der vor rund zwei Wochen im Viertelfinale von Buenos Aires Deutschlands Nummer eins Alexander Zverev ausgeschaltet hatte, seine ganze Klasse aus.

Zuvor hatte Hanfmann in der ersten Runde in Santiago de Chile seinen ersten Saisonsieg auf der ATP-Tour eingefahren. Bei den Turnieren in Adelaide und bei den Australian Open war er in der ersten Runde ausgeschieden, in Rio de Janeiro kam Hanfmann nicht über die Qualifikation hinaus.

20:42 Uhr - MATCHGEWINN TSITSIPAS - In einer unterhaltsamen Partie zwischen Stefanos Tsitsipas und Karen Khachanov setzt sich die griechische Nummer Elf der Weltrangliste mit 7:6; 2:6; 6:4 durch. Nach einem extrem knappen ersten Satz, setzte sein russischer Kontrahent ein Ausrufezeichen und forcierte einen dritten Satz. Anschließend bewahrte Tsitsipas aber einen kühlen Kopf in der Wüste und qualifiziert sich für die nächste Runde in Dubai. 

Zum Match-Center: Stefanos Tsitsipas vs. Karen Khachanov

19:19 Uhr - MATCHGEWINN BLINKOVA - Tatjana Maria hat beim WTA-Turnier in Austin/USA den Einzug ins Viertelfinale klar verpasst: Die 37-Jährige aus Bad Saulgau verlor ihr Zweitrunden-Match gegen Anna Blinkowa 2:6, 2:6. Für Maria war es die dritte Pleite im vierten Spiel gegen die neun Jahre jüngere Russin, die nach 1:07 Stunden ihren ersten Matchball nutzte.

Zum Match-Center: Tatjana Maria vs. Anna Blinkova

Erst am Montag war Maria als beste deutsche Tennisspielerin abgelöst worden. Melbourne-Überraschung Eva Lys kletterte im WTA-Ranking auf Platz 77 und überholte damit Maria (79.) und Laura Siegemund (83.). Siegemund war beim Turnier in Texas in der ersten Runde ausgeschieden.

17:48 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - Auch wenn Medvedev besonders zu Beginn des Spiels katastrophal schlecht auf seinem ersten Aufschlag war, erreicht der Russe am Ende doch recht souverän das Viertelfinale. Gegen den jungen Franzosen Mpetshi Perricard gewinnt er mit 6:4, 6:4.

Zum Match-Center: Daniil Medvedev vs. Giovanni Mpetshi Perricard

16:18 Uhr - In Dubai geht es ans Eingemachte: Medvedev und Mpetshi Perricard starten in ihre Achtelfinale.

12:15 Uhr - Wimbledon-Titelverteidigerin Barbora Krejcikova wird auch in den nächsten Wochen nicht auf den WTA-Plätzen der Welt zu finden sein. Hartnäckige Rückenprobleme lassen sie seit November 2024 pausieren. Nach und nach sagte sie so die Australian Open, sowie die Turniere im Nahen Osten ab. Jetzt steht fest: Auch Indian Wells, Miami und die US Open wird sie verpassen. Vorerst wird nun eine Rückkehr im April zur Sandplatzsaison angepeilt.

11:10 Uhr - In diesen Minuten beginnt der dritte Turniertag beim ATP-Turnier (500er-Serie) in Dubai. Gespielt wird parallel auf zwei Plätzen.

Felix Auger-Aliassime spielt gegen den Portugiesen Nuno Borges. Der Kanadier setzte sich in der 1. Runde gegen Alexander Bublik in drei Sätzen durch (7:6, 6:7, 6:3). Er machte phasenweise einen müden Eindruck, was nach der langen Turnierwoche in Doha – im Halbfinale war gegen den späteren Champion Andrey Rublev – nicht verwunderlich ist. 

Insgesamt spielt Auger-Aliassime ein ausgezeichnetes Kalenderjahr 2025: Begonnen hat es mit dem Turniersieg in Adelaide, Anfang Februar holte sich der ehemalige Weltranglistensechste zudem den Titel im französischen Montpellier. 

Auger-Aliassime ist auf dem Weg zurück in die Weltspitze
Auger-Aliassime ist auf dem Weg zurück in die WeltspitzeTNANI BADREDDINE/DPPI via AFP

Die zweite Partie findet zwischen Alexei Popyrin (Australien) und dem routinierten Marin Cilic (Kroatien) statt. Letztgenannter überraschte mit einem Auftaktsieg gegen Alex de Minaur (6:2, 3:6, 6:3).

Match-Center: Borges vs. Auger-Aliassime / Popyrin vs. Cilic

08:55 Uhr - Alexander Zverev war nach seinem Auftakterfolg in Acapulco gegen den Italiener Matteo Arnaldi (6:7 (2:7), 6:3, 6:4) zufrieden. "Ich bin erst vor ein paar Tagen vom Sandplatz gekommen und hatte nicht viel Zeit", sagte der Hamburger. "Ich bin froh, dass ich einen guten Spieler geschlagen habe und in die nächste Runde eingezogen bin."

Highlights Zverev vs. Arnaldi
Flashscore

08:20 Uhr - Laura Siegemund ist beim WTA-Turnier im US-amerikanischen Austin an ihrer Auftakthürde gescheitert. Die 36-Jährige aus Metzingen unterlag der Rumänin Sorana Cirstea mit 3:6, 6:0, 1:6.

Damit ist in Texas nur noch Tatjana Maria vertreten. Die deutsche Nummer zwei hatte ihr Erstrundenmatch gegen Anna Bondar aus Ungarn in drei Sätzen gewonnen und trifft im Achtelfinale am Mittwoch auf die Russin Anna Blinkova.

07:24 Uhr - Im vergangenen Jahr feierte die Türkin Zeynep Sönmez im mexikanischen Merida ihren ersten Titel auf der WTA-Tour. Nun startete die 22-Jährige ihre Mission Titelverteidigung und feierte einen souveränen Sieg über ihre griechische Kontrahentin Maria Sakkari (7:5, 6:2). Nächste Gegnerin ist Magda Linette (Polen).

"Dieser Court ist besonders für mich", sagte Sönmez nach dem Einzug ins Achtelfinale: "Hier habe ich meinen ersten WTA-Titel gewonnen. Als ich auf den Court ging, hatte ich Gänsehaut – ich war so aufgeregt!"

06:22 Uhr - MATCH ZVEREV - Alexander Zverev hat beim ATP-Turnier im mexikanischen Acapulco mit einem Kraftakt das Achtelfinale erreicht. Gegen den Italiener Matteo Arnaldi gewann der topgesetzte Australian-Open-Finalist aus Hamburg nach fast drei Stunden Spielzeit mit 6:7 (2:7), 6:3, 6:4 und trifft nun auf den US-amerikanischen Qualifikanten Learner Tien.

In Mexiko will sich Zverev nach eher enttäuschenden Auftritten zuletzt Schwung für das erste Masters des Jahres in Indian Wells Anfang März holen. Bei den Sandplatzturnieren in Buenos Aires und Rio de Janeiro war der Weltranglistenzweite bereits im Viertelfinale gescheitert.

Am Vortag hatte bereits Daniel Altmaier die Runde der besten 16 in Acapulco erreicht. Der 26-Jährige aus Kempen trifft dort nun auf den an Position acht gesetzten Tschechen Tomas Machac, im Viertelfinale könnte es zum deutschen Duell mit Zverev kommen.

Der hat in Mexiko schon Höhen und Tiefen erlebt. 2021 gewann Zverev das Turnier, 2022 wurde er nach einer Schläger-Attacke auf den Stuhl des Schiedsrichters disqualifiziert. Als "schlimmsten Moment meines Lebens" kommentierte der heute 27-Jährige den Ausraster damals. 2023 ließ Zverev das Hartplatzturnier aus, 2024 scheiterte er bereits in Runde eins - gegen Altmaier.

Highlights

MITTWOCH, 26. FEBRUAR

nicht vor 15:30 Uhr: Daniil Medvedev vs. Giovanni Mpetshi Perricard – ATP-500er in Dubai (2. Runde)

nicht vor 17:00 Uhr: Stefanos Tsitsipas vs. Karen Khachanov – ATP-500er in Dubai (2. Runde)

nicht vor 18:00 Uhr: Tatjana Maria vs. Anna Blinkova – WTA-250er in Austin (2. Runde)

nicht vor 21:00 Uhr: Francisco Cerundolo vs. Yannick Hanfmann – ATP-250er in Santiago (2. Runde)

nicht vor 1:00 Uhr nachts: Daniel Altmaier vs. Tomas Machac – ATP-500er in Acapulco (2. Runde)

nicht vor 2:30 Uhr nachts: Alexander Zverev vs. Learner Tien – ATP-500er in Acapulco (2. Runde)