Mehr

Tennis-Tracker: Medvedev bezwingt Struff - De Minaur und Rublev scheitern in Dubai

Aktualisiert
Alles aus der Welt des Tennis am Dienstag: Mit dem Flashscore Tennis-Tracker
Alles aus der Welt des Tennis am Dienstag: Mit dem Flashscore Tennis-TrackerČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf
Im mexikanischen Acapulco hat Daniel Altmaier seine starke Form bestätigt, er ist in die 2. Runde des ATP-500ers eingezogen. Das heutige Highlight findet in Dubai statt: Der topgesetzte Daniil Medvedev spielt zum Auftakt gegen Deutschlands Nummer zwei Jan-Lennard Struff. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Nächste Events:

01:00: Sorana Cirstea vs. Laura Siegemund | WTA-250er in Austin (1. Runde)

Tennis-Tracker LIVE

23:50 Uhr - Und tatsächlich verabschieden wir uns damit in die Nacht. Das eigentlich für 23:30 angesetzte Match von Laura Siegemund hat sich durch die vorigen Partien immer weiter geschoben und wird nun nicht vor 1:00 Uhr deutscher Zeit stattfinden - demnach wünschen wir euch eine gute Nacht, das Match könnt ihr natürlich problemlos bei uns im Match-Center jederzeit verfolgen!

19:12 Uhr - MATCHGEWINN MARIA - Tadde machts! Mit einem 6:4 4:6 6:1 geht's für die Bad Homburgerin in drei Sätzen in die zweite Runde vom WTA Turnier in Austin.

18:09 Uhr - MATCHGEWINN MEDVEDEV - Der Russe ist eiskalt, schafft das 6:6 und im Tie-Break gibt's einen konsequenten Auftritt, das 7:4 und damit den 2:0 Sieg in der Gesamtwertung.

17:57 Uhr - Struff lässt im 2. Satz nichts anbrennen. Der gebürtige Warsteiner hat in den letzten 46 Minuten fünf Breakchancen zugelassen – und diese allesamt souverän verteidigt. Nun muss Medvedev bei eigenem Aufschlag auf 6:6 stellen und den Tiebreak erzwingen, ansonsten kassiert der Russe den Satz-Ausgleich.

17:51 Uhr - SATZGEWINN MARIA - Tatjana Maria macht in Austin/Texas bislang ausgezeichnete Figur. Im ersten Satz gegen die Ungarin Bondar setzt sie sich mit 6:4 durch – und sammelt dabei 76 Prozent der Punkte nach dem 1. Aufschlag.

Match-Center: Maria vs. Bondar

17:08 Uhr - SATZGEWINN MEDVEDEV - Der Favorit geht in Führung (6:4) – muss dafür aber sein ganzes Können aufbringen. Im zehnten Game wehrte Daniil Medvedev drei Breakbälle von Jan-Lennard Struff ab. 

Match-Center: Medvedev vs. Struff

16:59 Uhr - Medvedev ist weiter dran an Struffs Aufschlag, hatte insgesamt schon sechs Breakbälle. Der Russe ist dagegen weitestgehend sicher bei seinem Serve. Bei 3:5 serviert Struff nun gegen den Satzverlust.

16:42 Uhr - Medvedev hat heute aber scheinbar richtig Lust auf Tennis - und Struff definitiv Probleme mit dem eigenen Service. Der Favorit erspielt sich zwei weitere Breakbälle, Struff findet dann aber seinen Rhythmus und verhindert zumindest das Doppel-Break.

16:40 Uhr - Das heißt nicht, dass Struff hier schwach spielt. Beim Aufschlag des Russen zeigt er sich aggressiv und sicher in seinen Schlägen, dominiert Medvdev teilweise von Grundlinie und erspielt sich einen direkten Breack-Back-Punkt. Medvedev kann sich dann auf seinen Aufschlag verlassen und profitiert zudem von einem unerzwungenen Vorhand-Fehler aus einer guten Situation heraus von Struff bei Deuce.

16:35 Uhr - Medvedev investiert früh viel Energie und holt sich mit der ersten Chancend as erste Break - 2:1!

16:18 Uhr - Medvedev und Struff sind bereits auf dem Court, in wenigen Augenblicken geht es auch hier los.

16:06 Uhr - "Ich bin so glücklich, das Match war hart. Ich war wirklich ruhig und das war der Schlüssel für mich, um gut aufzuschlagen und aggressiv zu spielen. Das ist der größte Sieg meiner Karrier", so Halys nach der Partie.

Zum Match-Center: Quentin Halys vs. Andrey Rublev

Als nächstes geht es weiter mit dem Topspiel des Tages aus deutscher Sicht: Daniil Medvdev gegen Jan-Lennard Struff.

16:02 Uhr - MATCHGEWINN HALYS - Die nächste Sensation in Dubai. Doha-Champion Andrey Rublev ist genau wie Alex de Minaur raus! Im Entscheider liefern sich beide Kontrahenten ein Duell auf Augenhöhe, der Tiebreak muss entscheiden. Der Franzose breakt und spielt sich drei Matchbälle heraus. Bei Rublevs Aufschlag setzt er eine freie Vorhand ins Netz, bei eigenem Aufschlag dominiert er dann aber hervorragend und tütet den größten Triumph seiner Karriere ein.

15:02 Uhr - Lange sah es nach einer routinierten Pflichtaufgabe für Rublev aus. Nach dem 6:3 im ersten Satz hat sich Halys aber in dieses Match gekämpft, holte sich zunächst ein Break zum 3:1, das Rublev noch direkt konterte. Doch im entscheidenden Moment war der Franzose erneut am Drücker - und erzwingt hier nach dem 6:4 den Entscheider!

13:48 Uhr - Einiges passiert ist auch auf Platz 1 im Match zwischen Alexander Bublik und Felix Auger-Aliassime. Beim Stande von 6:6 im Tiebreak macht der Kasache den Punkt, doch Auger-Aliassime beantragt einen VAR-Review, da er durch einen Balljungen beim Schlag gehindert wurde.

In der Tat war dies der Fall, weshalb auch die Unparteiische auf eine Wiederholung des Punktes entscheidet. Bublik lässt sich nicht lumpen und schlägt in typischer Manier ein Ass über den zweiten Aufschlag per Unterarm-Serve. Probokant nimmt er im Anschluss den zweiten Aufschlag von Felix extrem früh. Doch der Kanadier bleibt cool, holt sich im Anschluss den Satz und gestikuliert seinerseits wild in Richtung der Fans. Verrückt!

Zum Match-Center: Bublik vs. Auger-Aliassime

Unterdeesen sind Rublev und Halys auf dem Platz, in Kürze geht es los.

13:38 Uhr - "Ich hatte ein sehr gutes Gefühl für den Ball. Ich musste geduldig, aber aggressiv bleiben. Im dritten Satz habe ich wieder fantastisches Tennis gespielt. Ich freue mich, dass ich das hohe Niveau halten konnte, es ist eine tolle Leistung", so ein strahlender Cilic nach der Partie: "Ein tolles Zeichen für mich, hoffentlich kann ich diese Form halten. Ich hoffe, dass ich eine ganze Saison spielen kann und versuche, dieses Niveau zu halten."

Es war erst das zweite Match des Routniers in dieser Saison, und gleich ein Sieg über einen Top-10-Spieler. Das gelang dem 36-Jährigen zuletzt im Mai 2022 bei den French Open gegen Andrey Rublev.

13:31 Uhr - MATCHGEWINN CILIC - Tatsächlich gelingt Cilic die Sensation in Dubai! Im dritten Satz holt er sich früh das Break und hält dieses bis zum Schluss - 6:2 3:6 6:4 heißt es am Ende. Das hat tatsächlich an den alten Cilic mit brutaler Vorhand und wenigen Fehlern erinnert. Es ist der erste Sieg für Cilic in Dubai seit 2010.

Zum Match-Center: Cilic vs. de Minaur

12:59 Uhr - In Dubai müssen sich Quentin Halys und Andrey Rublev noch eine Weile gedulden. Der Grund dafür ist, dass ein alter Bekannter auf dem Centre Court abliefert. Der ehemalige US-Open-Champion Marin Cilic, der nach langer Verletzungspause seit Monaten versucht, sich zurück in die Weltspitze zu kämpfen, scheint nun endlich ein wenig Form gefunden zu haben.

Gegen den an zwei gesetzten Alex de Minaur schnappte sich der Kroate den ersten Satz klar mit 6:2, dabei erinnerte er teilweise an die guten alten Zeiten. Sein Gegenüber antwortete mit einem 6:3 im zweiten Satz, im Entscheider steht es aktuell 2:2.

Zum Match-Center: Cilic vs. de Minaur

11:49 Uhr - VORSCHAU MEDVEDEV vs. STRUFF - Acht Duelle gab es bislang zwischen Daniil Medvedev und Jan-Lennard Struff – siebenmal zog der Deutsche dabei den Kürzeren. Seinen einzigen Sieg gegen den Russen feierte Struff im Jahr 2021. Mit Heimvorteil im Rücken setzte er sich beim Rasenturnier in Halle/Westfalen in zwei Sätzen durch (7:6, 6:3). 

Das jüngste Aufeinandertreffen gab es vor gerade einmal eineinhalb Wochen: In Marseille feierte Medvedev einen klaren 6:3, 6:2-Erfolg – Struff war nahezu chancenlos, verwertete keinen einzigen seiner fünf Breakbälle.

Medvedev ist einer von Struffs Angstgegnern
Medvedev ist einer von Struffs AngstgegnernFlashscore

Ein Vorteil für den gebürtigen Warsteiner könnte Medvedevs Inkonstanz sein: Im neuen Kalenderjahr leistete sich der 29-Jährige einige Patzer. Von den Australian Open verabschiedete er sich nach der 2. Runde, er unterlag dem US-amerikanischen Newcomer Learner Tien.    

Auch in Rotterdam (Aus im Achtelfinale) und Marseille (Halbfinale) verpasste er den Anschluss an die Weltspitze. Zuletzt ließ er beim ATP-500er in Doha aufhorchen, als er nach einem verlorenen Satz gegen Felix Auger-Aliassime spontan seine Aufgabe erklärte. Medvedev hatte zwar einen frischen Eindruck gemacht, aber beim Verlassen des Courts von einer Erkrankung gesprochen. 

Match-Center: Medvedev vs. Struff

10:39 Uhr - Kurz vor dem Start des prestigeträchtigen Masters in Indian Wells schlägt Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev für den guten Zweck beim "Desert Smash" in Kalifornien auf. Mehr Infos

Zverev will in Kalifornien eine Runde Pickleball spielen
Zverev will in Kalifornien eine Runde Pickleball spielenBUDA MENDES/Getty Images South America/Getty Images via AFP

07:23 Uhr - Daniel Altmaier hat das Achtelfinale beim ATP-Turnier im mexikanischen Acapulco erreicht. Der 26-Jährige aus Kempen bezwang in seiner Auftaktpartie den Serben Miomir Kecmanovic mit 4:6, 6:4, 6:3 und bestätigte seine gute Form aus den vergangenen Wochen. In Rotterdam und Marseille hatte der Weltranglisten-76. zuletzt jeweils das Viertelfinale erreicht.

In der Runde der letzten 16 trifft Altmaier bei dem Hartplatzturnier nun auf den an Position acht gesetzten Tschechen Tomas Machac.

Nach verlorenem ersten Satz bewies Altmaier Kämpferqualitäten: Anfangs des zweiten Durchgangs kassierte er zwar erneut ein Break, er nahm aber dann seinem Gegner ebenfalls umgehend den Aufschlag ab. Insgesamt servierte Altmaier stark, 15 Asse gelangen ihm, nach 2:12 Stunden Spielzeit verwandelte er seinen ersten Matchball.

Auch Topstar Alexander Zverev ist in Acapulco am Start. Der topgesetzte Weltranglistenzweite aus Hamburg trifft in seiner Auftaktpartie auf den Italiener Matteo Arnaldi (Nacht von Dienstag auf Mittwoch). In Mexiko will sich Zverev nach eher enttäuschenden Auftritten in Buenos Aires und Rio de Janeiro Schwung für das erste Masters des Jahres in Indian Wells holen.

Highlights

DIENSTAG, 25. FEBRUAR

nicht vor 13:00 Uhr: Quentin Halys vs. Andrey Rublev | ATP-500er in Dubai (1. Runde) - 3:6 6:4 7:6

nicht vor 15:30 Uhr: Daniil Medvedev vs. Jan-Lennard Struff | ATP-500er in Dubai (1. Runde) 6:4 7:6

nicht vor 17:00 Uhr: Tatjana Maria vs. Anna Bondar | WTA-250er in Austin (1. Runde) 6:4 4:6 6:1

nicht vor 23:30 Uhr: Sorana Cirstea vs. Laura Siegemund | WTA-250er in Austin (1. Runde)