Mehr

Tennis-Tracker: Rune vermiest Alcaraz' Heim-Titel – Zverev jubelt in München

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zu den ATP-Turnieren in München und Barcelona
Tennis-Tracker: Alles zu den ATP-Turnieren in München und BarcelonaREUTERS / Bruna Casas
Am heutigen Sonntag liegt der Fokus auf den Endspielen bei den BWM Open München und beim ATP-500er in Barcelona. Geburtstagskind Alexander Zverev hofft im Endspiel gegen Ben Shelton auf seinen ersten Titel im Kalenderjahr 2025. In Katalonien spielt der Weltranglistenzweite Carlos Alcaraz gegen seinen guten Freund Holger Rune. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Heutige Highlights:

SONNTAG, 20. APRIL | Zeitangaben (MESZ) sind Richtwerte

Endstand: Carlos Alcaraz 6:7 (6:8), 2:6 Holger Rune | Finale ATP Barcelona

Endstand: Alexander Zverev 6:2, 6:4 Ben Shelton | Finale BMW Open München

Tennis-Tracker LIVE

18:32 Uhr - Erst der Turniersieg in München, dann der nächste kleine Schritt aufwärts: Alexander Zverev wird in der am Montag erscheinenden Tennis-Weltrangliste wieder auf Position zwei geführt. Mehr Infos

18:05 Uhr - Die Weltranglistenerste Aryna Sabalenka hat sich zum vierten Mal für das Finale des WTA-Turniers in Stuttgart qualifiziert. Sie gewann am Ostersonntag in der Vorschlussrunde gegen French-Open-Finalistin Jasmine Paolini (Italien) mit 7:5, 6:4. Im morgigen Finale trifft die Belarussin auf Jelena Ostapenko. Mehr Infos

Riesiger Freudenschrei von Sabalenka
Riesiger Freudenschrei von SabalenkaČTK / imago sportfotodienst / Eibner-Pressefoto/Roger Buerke

17:53 Uhr - MATCHGEWINN RUNE - Es gibt kein spanisches Happy End in Barcelona. Carlos Alcaraz kommt auch verletzungsbedingt in diesem zweiten Satz nicht mehr auf die Beine und unterliegt Holger Rune am Ende recht deutlich mit 6:7 (6:8), 2:6.

Gleich zweimal musste sich der Madrilene im zweiten Durchgang behandeln lassen, am Ende konnte er keine echte Gegenwehr mehr leisten. Für Rune ist es hingegen ein großer Erfolg und das klare Zeichen, dass er wieder auf dem Weg zu seiner Bestform ist.

Highlights Alcaraz vs. Rune
Flashscore

17:09 Uhr - SATZGEWINN RUNE - Ein erstes Ausrufezeichen in Barcelona. Holger Rune hat sich Satz eins geschnappt und die dabei fest in Vorfreude auf einen Alcaraz-Titelgewinn befindlichen Fans in Spanien empfindlich beruhigt. 

Es braucht den Tie-Break, um diesen Durchgang zu entscheiden. Und dort führte das insgesamt siebte Mini-Break des Dänen zum Erfolg. Das verspricht einen höchst spannenden zweiten Durchgang.

16:03 Uhr - MATCHBEGINN ALCARAZ vs. RUNE - Weiter geht's mit den Endspielen am heutigen Sonntag. Ähnlich wie Zverev in München ist auch Carlos Alcaraz ein echter Spezialist für das Turnier in Barcelona. Bereits 2022 und 2023 konnte der Madrilene das Turnier in Katalonien gewinnen, nun soll der dritte Titel folgen.

14:54 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev hat es geschafft. Nach den starken Australian Open feiert er das zweite große Erfolgserlebnis im Jahr 2025 und gewinnt die Trophäe beim ATP-Turnier von München.

Im Finale lässt er Ben Shelton in zwei Sätzen keine Chance und spielt genau so konstant, wie man es als deutscher Tennis-Fan gerne häufiger von ihm sehen würde. Am Ende heißt es 6:2, 6:4 für den 27-Jährigen. Zum Spielbericht

Highlights Zverev vs. Shelton
Flashscore

14:35 Uhr - Auch im zweiten Satz findet der Lokalmatador wieder gut in die Partie. Zverev liegt mit Break vorne und muss die Partie jetzt "nur" noch nach Hause bringen.

14:11 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Der Deutsche holt Satz eins! Am Ende sind es sogar zwei Breaks, die Zverev hier in Führung bringen und die Tür zu einem erneuten Erfolg in München ganz weit aufstoßen. Ben Shelton hat große Probleme, mit der Dominanz von Zverev von der Grundlinie klarzukommen und braucht eine Leistungssteigerung, um hier zurück ins Match zu finden.

14:04 Uhr - Auch weiterhin hat Alexander Zverev alles auf dem eigenen Schläger. Bei seinen drei Aufschlagspielen war für Shelton bislang nichts zu holen, gerade serviert er zum 4:2.

13:46 Uhr - Was für ein Start für den Hamburger! Direkt im ersten Spiel schnappt er sich das Break und kommt damit wunderbar in die Partie.

13:30 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV vs. SHELTON - Und damit gehen wir rein in diesen Finalsonntag. Das Geburtstags-Endspiel für Alexander Zverev gegen Ben Shelton in München: Kann der Deutsche seine starke Woche krönen?

13:19 Uhr - Kevin Krawietz und Tim Pütz haben auch ihr zweites gemeinsames Finale beim ATP-Turnier in München verloren. Das an Nummer eins gesetzte deutsche Davis-Cup-Doppel unterlag André Göransson/Sem Verbeek (Schweden/Niederlande), die in der Weltrangliste auf Rang neun geführt werden, 4:6, 4:6. Statt 153.570 Euro Preisgeld blieben den Gewinnern der ATP Finals damit nur 81.900 Euro. Zum Spielbericht

11:32 Uhr - Veranstalter und Organisatoren haben am letzten Tag der BMW Open München eine äußerst positive Bilanz gezogen. Im ersten Jahr als Veranstaltung der 500er-Kategorie kamen 70.000 Zuschauer auf die Anlage des MTTC Iphitos am Rande des Englischen Gartens. Mehr Infos

Sophia Thomalla hat ihren Partner Alexander Zverev im Blick
Sophia Thomalla hat ihren Partner Alexander Zverev im BlickČTK / imago sportfotodienst / Juergen Hasenkopf

08:33 Uhr - ÜBERSICHT - In München hat Alexander Zverev endlich wieder zu seiner Bestform gefunden. Nach der Endspiel-Niederlage in Melbourne befand sich der gebürtige Hamburger wochenlang in einem Formtief. Bei den Masters-Turnieren in Indian Wells und Monte Carlo musste er jeweils eine Auftaktpleite verkraften. Der geplante Angriff auf die Spitze des ATP-Rankings war sprichwörtlich im Sand verlaufen.

Am heutigen Sonntag hat Sascha die Möglichkeit, seine Kritiker endgültig verstummen zu lassen. Lediglich im Viertelfinale gegen Tallon Griekspoor musste er einen Satz abgeben. Im ersten Abschnitt hatte Zverev zwei Breakchancen vergeben, anschließend musste er sich im Tiebreak geschlagen geben. Im Halbfinale gegen den Ungarn Fabian Marozsan (7:6, 6:3) wirkte er deutlich souveräner.

Schöner Zufall: Zverev hat ausgerechnet an seinem 28. Geburtstag die Chance, seinen ersten Titel in der laufenden Saison einzufahren. Sein Finalgegner Ben Shelton hat in München sein viertes Endspiel auf der ATP-Tour erreicht – zum ersten Mal auf roter Asche. Bislang hatte der 22-jährige US-Amerikaner als Hartplatz-Spezialist gegolten.

In Barcelona kommt es ebenfalls zu einem besonderen Finale. Carlos Alcaraz und Holger Rune verbindet ein freundschaftliches Verhältnis. Bereits im Jugendalter spielten die beiden 21-Jährigen gegeneinander, hin und wieder wurde auch gemeinsam Doppel gespielt.

"Wir sind uns bei jedem Turnier über den Weg gelaufen. Seit wir klein waren. Es ist wunderbar zu sehen, wie wir beide gewachsen sind und es gemeinsam dorthin geschafft haben, wo wir jetzt sind", so Alcaraz. Aber: "Morgen gibt es keine Freunde mehr. Wir werden beide auf den Court gehen, um zu gewinnen."

2022 und 2023 hat der Iberer bereits den Titel in Barcelona gewonnen, auf dem Weg zum Hattrick hat der formstarke Weltranglistenzweite noch keinen einzigen Satz abgeben. Zudem hat er nur eines seiner letzten 30 Matches auf spanischem Boden verloren.

Im H2H befindet sich Rune 1:2 im Rückstand, auf Sand gab es noch kein direktes Duell – zumindest nicht auf Profi-Niveau.