Mehr

Tennis-Tracker: Ruud verliert gegen Khachanov – Zverev trifft auf Angstgegner

Aktualisiert
Tennis-Tracker: Alles zur WTA in Montreal und ATP in Toronto
Tennis-Tracker: Alles zur WTA in Montreal und ATP in TorontoLeonardo Ramirez / Zuma Press / Profimedia
Das wilde Treiben in Kanada geht weiter. Nicht mehr mit dabei ist Eva Lys, für die Iga Swiatek in der Nacht zum Samstag eine Nummer zu groß war. Besser machen kann es Alexander Zverev. Die deutsche Nummer Eins wird zu ganz später Stunde von Francisco Cerundolo herausgefordert. Doch bis dahin wird über den Samstag in Montreal und Toronto noch jede Menge Tennis gespielt. Mit dem Flashscore Tennis-Tracker seit ihr den ganzen Tag über hautnah mit dabei.

Die heutigen Top-Matches

Endstand: Karen Khachanov vs. Casper Ruud 6:4, 7:5 | ATP Toronto (Achtelfinale)

02:30 Uhr: Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo | ATP Toronto (Achtelfinale)

Tennis-Tracker LIVE

22:50 Uhr - Wir werfen einen Blick auf das bevorstehende Achtelfinale zwischen Alexander Zverev und Francisco Cerundolo. Drei Matches gab es bereits zwischen dem deutschen Starspieler und Argentiniens Nummer eins, wobei sämtliche Begegnungen an den Südamerikaner gingen.

Allerdings: Bislang gab es direkte Duelle ausschließlich auf Sand – Cerundolos Lieblingsbelag. Anfang des Jahres kassierte Zverev im Viertelfinale von Buenos Aires eine 6:3, 3:6, 2:6-Pleite. Im April verlor der gebürtige Hamburger auch im Achtelfinale des Madrid Masters (5:7, 3:6).

Trotz dieser besorgniserregenden Statistik präsentierte sich Sascha vor dem erneuten Aufeinandertreffen in Toronto zuversichtlich. "Ich bin frischer im Kopf. Vielleicht spiele ich nicht mein bestes Tennis in Kanada oder in Cincinnati. Aber wenn die US Open starten, werde ich wieder ein Titelanwärter sein", sagte der Weltranglistendritte kürzlich. Mehr Infos

Zverev ist wieder frisch im Kopf
Zverev ist wieder frisch im KopfMERT ALPER DERVIS / ANADOLU / Anadolu via AFP

22:08 Uhr - MATCH KHACHANOV - Zum ersten Mal in dieser Saison besiegt Karen Khachanov einen Top-20-Spieler! Nach einer überzeugenden Leistung feiert der 29-Jährige einen 6:4, 7:5-Erfolg gegen Casper Ruud – auch der Skandinavier spielte auf hohem Niveau, war aber gegen den gleichermaßen mutigen wie schnörkellosen Auftritt seines Gegners machtlos. Im Viertelfinale spielt Khachanov gegen Jungspund Alex Michelsen.

21:09 Uhr - SATZGEWINN KHACHANOV - 6:4-Führung und eine beeindruckende Leistung von Khachanov, der Russe hat im ersten Satz sämtliche seiner 14 Punkte nach dem 1. Aufschlag gewonnen. Zudem leistete er sich weniger unerzwungene Fehler als Ruud (11:15). 

20:05 Uhr - Im Duell der beiden US-Youngsters hat sich Alex Michelsen (20) gegen Learner Tien (19) in zwei Sätzen durchgesetzt (6:3, 6:3). Somit steht der Mann aus Kalifornien in Toronto als erster Viertelfinale fest – noch nie ist er bei einem ATP-Masters soweit vorgerückt. 

Match-Center: Michelsen vs. Tien

Michelsens nächster Gegner wird zwischen Karen Khachanov und Casper Ruud. Sowohl der Russe als auch der Norweger haben im Verlauf ihrer Karriere schon mehrfach bewiesen, dass sie zur erweiterten Weltspitze gehören.

Khachanov hat im laufenden Kalenderjahr noch nicht seine Form gefunden. Vor allem gegen die Spitzen-Spieler brachte der 29-Jährige kaum sein bestes Tennis auf den Platz – so hat er in dieser Saison sämtlich seiner zehn Duelle gegen Top-20-Profis verloren.

Ruud befindet sich nach einer Knieverletzung im Aufschwung. In Kanada hat die Nummer 13 der Welt schon mehrfach geglänzt: 2021 erreichte er in Toronto sein erstes hochkarätiges Viertelfinale auf Hartplatz. Das ist heute erneut das erklärte Ziel des Skandinaviers. 

12:07 Uhr - Alexander Zverev sieht sich nach einem monatelangen "kleinen Burnout" auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Mit Blick auf die bevorstehenden US Open sieht sich der gebürtige Hamburger sogar als Titelkandidat.

11:21 Uhr - In der Nacht zum Samstag stand neben Eva Lys in Montreal ebenfalls Taylor Fritz in Toronto auf dem Court. Der US-Amerikaner traf auf Lokalmatador Gabriel Diallo. Genau ein Monat zuvor hatte der Kanadier den in Toronto auf Rang zwei gelisteten Fritz auf dem Rasen in Wimbledon in fünf Sätzen beinahe in die Knie gezwungen.

Highlights: Diallo vs. Fritz
Flashscore

Diesmal sollte der 27-Jährige seiner Favoritenrolle aber gerecht werden. Durch sein starkes Aufschlagspiel und den unerwartet vielen Fehlern von Diallo ergab sich ein verdienter 6:4, 6:2-Erfolg des Weltranglistenvierten. Im Achtelfinale wartet nun Jiri Lehecka.

Zum Match-Center: Gabriel Diallo vs. Taylor Fritz

8:45 Uhr - ÜBERSICHT - Die Turniere in Kanada sorgen auch am Samstag für beste Tennis-Unterhaltung. Bei den Herren machen Flavio Cobolli und Ben Shelton den Anfang. Der US-Amerikaner konnte sich erst in der letzten Partie in der Nacht auf Samstag als Letzter für das Achtelfinale qualifizieren. Gegen seinen Landsmann Brandon Nakashima drehte er die Partie, nach einem im Tiebreak verlorenen ersten Satz. Der Lohn für den 6(8):10, 6:2, 7:6(5)-Erfolg? Nur wenige Stunden Schlaf und ein Duell gegen den gut aufgelegten Italiener.

Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Ben Shelton

Zur deutschen Primetime wird es zum Aufeinandertreffen zwischen Casper Ruud und Karen Khachanov kommen. Nach seiner Knieverletzung während der French Open scheint der Norweger immer besser in Form zu kommen. Nach seinem Aus im Viertelfinale von Gstaad gegen Juan Manuel Cerundolo, überzeugte der 26-Jährige mit zwei glatten Siegen gegen Roman Safiullin und Nuno Borges. Mit dem Russen wartet nun die erste echte Herausforderung auf ihn.

Zum Match-Center: Karen Khachanov vs. Casper Ruud

In der Nacht zum Sonntag wird es dann noch zum nächsten Auftritt von Alexander Zverev kommen. Nach zwischenzeitlichen Schwierigkeiten gegen Matteo Arnaldi, konnte Sascha seine Drittrundenpartie letztlich noch überzeugend gewinnen. Nun wartet im Achtelfinale aber sein Angstgegner.

Gegen Francisco Cerundolo hat die deutsche Nummer Eins die letzten drei Partien in Folge verloren und entschied dabei ausschließlich Anfang des Jahres im Viertelfinale von Buenos Aires einen Satz für sich. Bei den Masters-Turnieren in Madrid setzte es in beiden Jahren eine glatte Niederlage gegen den Argentinier. In Toronto soll es unbedingt besser laufen.

Zum Match-Center:Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo

8:03 Uhr - SWIATEK SCHLÄGT LYS - Eva Lys ist beim hochklassig besetzten WTA-Turnier in Montreal in der dritten Runde ausgeschieden. Die 23-Jährige aus Hamburg unterlag am Freitag (Ortszeit) der polnischen Wimbledonsiegerin Iga Swiatek 2:6, 2:6. Lys waren zuvor erstmals in ihrer Karriere bei einem Turnier der 1000er-Serie zwei Siege nacheinander gelungen.

Gegen Swiatek verlor Lys gleich ihr erstes Aufschlagspiel, stabilisierte sich danach etwas, gab den ersten Satz aber in 40 Minuten ab. Im zweiten Durchgang geriet sie schnell mit 0:4 in Rückstand, nach 1:14 Stunden verwandelte Swiatek ihren ersten Matchball.

Vor der Reise nach Kanada hatte Lys ihren Start bei ihrem Heimturnier in Hamburg aufgrund eines Rheumaschubs abgesagt. Lys war die letzte Deutsche im Turnier, das ihr Auftakt in die Hartplatzvorbereitung auf die US Open in New York (ab 24. August) war.

Zum Match-Center: Eva Lys vs. Iga Swiatek

Die wichtigsten Spiele am Samstag

Ab 20:00 Uhr - Karen Khachanov vs. Casper Ruud | ATP-Masters Toronto Achtelfinale

Ab 02:30 Uhr - Alexander Zverev vs. Francisco Cerundolo | ATP-Masters Toronto Achtelfinale