Tennis-Tracker: Williams ist "super dankbar" – Beltz traut Lys viel zu

Aktualisiert
Alle Tennis-News bei Flashscore
Alle Tennis-News bei FlashscoreMarcin Cholewinski / Zuma Press / Profimedia

Die letzten Vorbereitungsturniere in Auckland und Adelaide sind vorbei, nun gilt der volle Fokus den am Sonntag beginnenden Australian Open. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Tennis-Tracker LIVE

10:48 Uhr - Ein Jahr nach ihrem spektakulären Durchbruch bei den Australian Open ist Eva Lys zurück in Melbourne – und Bundestrainer Torben Beltz traut der deutschen Nummer eins im Frauentennis auch diesmal viel zu. "Gerade nach dem Run letztes Jahr glaube ich, dass sie herkommt und weiß, dass sie hier gut spielen kann", sagte Beltz vor dem Auftaktmatch von Lys gegen die Rumänin Sorana Cirstea.

"Beide wollen aggressiv spielen, beide wollen den Ball schnell machen, wollen kurze, schnelle Ballwechsel. Da wird wichtig sein, dass man Sorana Cirstea ins Laufen bekommt", führte Beltz aus. "Ich glaube, dass sie da auf jeden Fall eine super Chance hat."

09:52 Uhr - Der mittlerweile 38-jährige Superstar Novak Djokovic glaubt an seinen elften Titelgewinn bei den Australian Open: "Wenn ich gesund bin und alle Puzzleteile zusammenpassen, kann ich jeden schlagen." Alle Infos

Djokovic gewohnt selbstbewusst
Djokovic gewohnt selbstbewusstMa Ping / Xinhua News / Profimedia

09:47 Uhr - Eva Lys ist voll positiver Energie zurück am Ort ihres Durchbruchs, vor dem Start der Australian Open nimmt die deutsche Nummer eins aber auch den gestiegenen Druck wahr. Alle Infos

Lys hat im Jahr 2025 den Durchbruch auf der WTA-Tour geschafft
Lys hat im Jahr 2025 den Durchbruch auf der WTA-Tour geschafftMARK EVANS / EPA / Profimedia

09:19 Uhr - Venus Williams geht voller Vorfreude in ihren geschichtsträchtigen Auftritt bei den Australian Open. "Ich liebe Herausforderungen, also bin ich bereit", sagte die 45-Jährige vor ihrem Auftaktmatch in Melbourne. Dank einer Wildcard wird Williams als älteste Spielerin überhaupt in der Hauptrunde des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres aufschlagen.

Die siebenmalige Grand-Slam-Siegerin bekommt es am Sonntagmorgen (MEZ) mit Olga Danilović zu tun und übertrifft damit die Japanerin Kimiko Date, die bislang mit 44 Jahren die älteste Teilnehmerin in Melbourne ist. "Ich bin super, super dankbar für die Möglichkeit, vor den Fans zu spielen", sagte Williams am Samstag. "Ich habe einfach so viel Unterstützung bekommen. Meine Hoffnung ist, mein Bestes zu zeigen."

Williams hat in den vergangenen Jahren nur sporadisch gespielt und beide Vorbereitungsturniere in der ersten Runde verloren. Die fünfmalige Wimbledon-Siegerin stand in Melbourne 2003 und 2017 im Einzelfinale und gewann viermal den Doppel-Titel an der Seite ihrer Schwester Serena.

08:17 Uhr - ÜBERSICHT - Der tschechische Tennisprofi Jakub Mensik hat das ATP-Turnier in Auckland gewonnen und ein starkes Signal für die bevorstehenden Australian Open gesetzt. Der 20-Jährige setzte sich am Samstag im Finale gegen den Argentinier Sebastian Báez mit 6:3, 7:6 (9:7) durch und feierte seinen zweiten Titel auf der Tour nach dem Triumph in Miami im vergangenen Jahr.

Mensik überzeugte vor allem mit seinem Aufschlag: Insgesamt schlug der Weltranglisten-18. 18 Asse und blieb in den entscheidenden Momenten nervenstark. "Ich bin super happy, dass ich diese Leistung gezeigt habe", sagte er im Siegerinterview.

Auch beim ATP-Turnier in Adelaide setzte sich ein Tscheche durch: Tomas Machac besiegt den Franzosen Ugo Humbert in einem nervenaufreibenden Finale mit 6:4, 6:7, 6:2.

Das Damen-Finale hat hingegen Mirra Andreeva locker für sich entschieden. Die 18-jährige Russin feierte gegen Victoria Mboko aus Kanada – ihres Zeichens erst 19 Jahre alt – einen 6:3, 6:1-Sieg.