Tennis-Tracker: Golubic fertigt Kraus ab – auch Maria verliert klar

Aktualisiert
Tennis-Tracker LIVE bei Flashscore
Tennis-Tracker LIVE bei FlashscoreTED ALJIBE / AFP

Beim WTA-Turnier in Ostrau (Tschechische Republik) ist Tatjana Maria die Nummer eins der Setzliste. Am heutigen Dienstag bestreitet die 38-Jährige ihr erstes Match. An selber Stelle kommt es zu einem österreichisch-schweizerischen Duell. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf Ballhöhe!

Heutige Highlights

Beendet: Anastasia Potapova vs. Lucia Bronzetti 5:7, 6:4, 7:5 | WTA-250 in Cluj-Napoca (1. Runde)

Beendet: Sinja Kraus vs. Viktorija Golubic 4:6, 0:6 | WTA-250 in Ostrau (1. Runde) 

Beendet: Tatjana Maria vs. Katie Volynets 5:7, 1:6 | WTA-250 in Ostrau (Achtelfinale) 

Tennis-Tracker LIVE

17:47 Uhr - MATCHGEWINN VOLYNETS - Tatjana Maria wurde ihrer Favoritenrolle als Nummer eins in der Setzliste nicht gerecht. Die 38-Jährige fand gegen den starken Return von Katie Volynets nie das passenden Gegenmittel. Nur im ersten Satz konnte die Deutsche phasenweise mit ihrer US-amerikanischen Gegnerin mithalten. Nach knapp über eineinhalb Stunden kassiert sie eine 5:7, 1:6-Niederlage und verpasst dadurch den Sprung ins Viertelfinale.

Match-Center: Maria vs. Volynets

16:00 Uhr - MATCHGEWINN GOLUBIC - Mahlzeit! Kraus bekommt zum Abschied einen Bagel serviert. Golubic dominiert die Österreicherin im zweiten Satz gnadenlos und zieht mit einem 6:4, 6:0-Erfolg ins Achtelfinale von Ostrau ein. Bühne frei für Tatjana Maria!

15:31 Uhr - Viktorija Golubic wird ihrer Favoritenrolle zunächt gerecht, wenngleich die 31-jährige Schweizerin im ersten Satz zwischenzeitlich massive Probleme hatte. Sinja Kraus wehrt fünf Breakchancen der Eidgenossen ab – allerdings vergibt die Wienerin ihrerseits vier von sechs Breakbällen. Nach 59 Minuten geht Golubic schließlich mit 6:4 in Führung.

Match-Center: Kraus vs. Golubic

12:54 Uhr - MATCHGEWINN POTAPOVA - Das war ein echter Kraftakt! Nach fast drei Stunden Schwerstarbeit setzt sich Anastasia Potapova auch im sechsten Aufeinandertreffen mit Lucia Bronzetti durch. Die Italienerin hat alles in die Waagschale geworfen, um sich für die Finalpleite aus dem Vorjahr zu rächen, doch schlussendlich kassiert sie eine Niederlage in drei Sätzen – Potapova gewinnt nach einem Comeback mit 5:7, 6:4, 7:5. Nächste Gegnerin der 24-jährigen Österreicherin ist Anastasia Zakharova.

Potapova setzt sich durch
Potapova setzt sich durchČTK / imago sportfotodienst / Schreyer

12:08 Uhr - Die beiden schenken sich hier keinen Millimeter! Nach knapp zwei Stunden befinden wir uns gerade einmal in der Anfangsphase des dritten Satzes. Potapova hat bei eigenem Aufschlag massive Probleme und bereits 14 Breakbälle zugelassen – von denen sie immerhin elf abwehren konnte.

Zwar hat sich die Österreicherin nach dem verlorenen ersten Satz in den Decider gekämpft, doch dort ist soeben erneut in Rückstand geraten. Der Zwischenstand aus ihrer Sicht lautet 5:7, 6:4, 0:2.

Match-Center: Potapova vs. Bronzetti

10:01 Uhr - MATCHBEGINN - Anastasia Potapova ist im Flashscore Tennis-Tracker noch ein relativ unverbrauchtes Gesicht. Erst im vergangenen Dezember hat sie die österreichische Staatsbürgerschaft erhalten, seit Jahresbeginn geht sie deshalb nicht mehr für den russischen Tennis-Verband an den Start. Bereits seit einigen Jahren ist die 24-Jährige eine glückliche Wienerin.

Auf der WTA-Tour hat sie bislang drei Titel gefeiert – zuletzt eben beim Hallenturnier in Cluj-Napoca 2025. Kurios: Ihre damalige Finalgegnerin war Lucia Bronzetti. Heute kommt es bereits in der 1. Runde zum Wiedersehen mit der Italienerin. Damals feierte Potapova einen 4:6, 6:1, 6:2-Erfolg. 

08:19 Uhr - ÜBERSICHT - Nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei den Australian Open – erst in der 3. Runde scheiterte die Neo-Österreicherin an der späteren Finalistin Aryna Sabalenka – zählt Anastasia Potapova beim WTA-Turnier im rumänischen Cluj zum erweiterten Favoritenkreis. Erste Gegnerin der 24-Jährigen ist Lucia Bronzetti. Die Ausgangslage ist gut, sie hat alle fünf direkten Duelle mit der Italienerin gewonnen.

Im Laufe des Tages werten wir auch einen Blick ins tschechische Ostrau werfen. Zunächst kommt es zum österreichisch-schweizerischen Duell zwischen Sinja Kraus und Viktorija Golubic. Für die Wienerin Kraus hat das neue Jahr mit einer Enttäuschung begonnen, in Melbourne scheiterte sie früh in der Qualifikation. 

Anschließend gilt unser Fokus Tatjana Maria. Die 38-Jährige ist beim WTA-250-Turnier die Nummer eins der Setzliste und hat in der 1. Runde dementsprechend ein Freilos genossen. Nun heißt ihre Gegnerin Katie Volynets – die US-Amerikanerin liegt im direkten Vergleich 2:1 in Führung und setzte sich auch im Vorjahr beim Grand Slam in Wimbledon durch (3:6, 7:6, 6:1).