Tennis-Tracker: Zverev erreicht Achtelfinale dank "großartiger Vorhand"

Aktualisiert
Australian Open 2026 LIVE mit Alexander Zverev
Australian Open 2026 LIVE mit Alexander Zverev MARTIN KEEP / AFP

Am heutigen Freitag kämpft Alexander Zverev bei den Australian Open 2026 um den Einzug ins Achtelfinale. Deutschlands Superstar spielt gegen den Briten Cameron Norrie. Mit Carlos Alcaraz, Aryna Sabalenka und Coco Gauff sind weitere prominente Namen im Einsatz. Dank dem Flashscore Tennis-Tracker bleibst du immer auf dem Laufenden!

Heutige Highlights

BEENDET: Sabalenka vs. Potapova 7:6 (7:4), 7:6 (9:7) | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Damen

BEENDET: Medvedev vs. Marozsan 6:7 (5:7), 4:6, 7:5, 6:0, 6:3 | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Herren

BEENDET: Gauff vs. Baptise 3:6, 6:0, 6:3 | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Damen

BEENDET: Alcaraz vs. Moutet 6:2, 6:4, 6:1 | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Herren

BEENDET: Tiafoe vs. De Minaur 3:6, 4:6, 5:7 | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Herren

BEENDET: Zverev vs. Norrie 7:5, 4:6, 6:3, 6:1 | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Herren

LIVE: Alexander Bublik vs. Tomas Martin Etcheverry | 3. Runde Australian Open 2026 – Einzel Herren

Tennis-Tracker LIVE

12:16 Uhr - STATEMENT - Im Interview mit Barbara Schett zeigte "Um ehrlich zu sein, ich glaube, in den letzten beiden Matches habe ich hervorragendes Tennis gespielt." Auch die Leistung von Norrie würdigte er: "Es war unser bestes Duell bislang."

Insbesondere mit seiner Vorhand war der Weltranglistendritte zufrieden: "Die war heute großartig. Das ist der Schlag, der bei mir den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmacht." Anschließend reißt er Schett das Mikrofon aus der Hand und läuft zu seinem Bruder Mischas, um ihn zu fragen, warum er es "hasst" gegen Sascha zu spielen.

Zudem bestätigte er eine Wette mit Schett: Falls er die Australian Open tatsächlichgewinnt, wird sich Zverev die Haare abschneiden lassen – und auch über die neue Frisur der der österreichischen Tennis-Ikone darf er dann entscheiden. ZUM SPIELBERICHT

12:11 Uhr - MATCHGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev freut sich über ein absolut verdientes Weiterkommen! Cameron Norrie kassiert nach einer Spieldauer von 2 Stunden und 45 Minuten eine 5:7, 6:4, 3:6, 1:6-Pleite. Insbesondere im vierten Satz zeigte Zverev sein ganzes Können – erst in der Schlussphase ist der gebürtige Hamburger ins Schwitzen geraten, da musste er sogar zweimal ein drohendes Break verhindern.

Kleiner Wermutstropfen: Auch in seinem dritten Match in Melbourne hat der gebürtige Hamburger einen Set abgegeben. Dennoch darf er sich nach dieser Leistung völlig zurecht als Mitfavorit fühlen. Sein nächster Gegner ist Francisco Cerundolo, im direkten Vergleich liegt der Argentinier 3:2 in Führung. 

12:00 Uhr - 13 Asse bei nur einem Doppelfehler, nun auch erfolgreich eine Breakchance abgewehrt – nun steht es im vierten Satz bereits 5:0 für Zverev!

11:59 Uhr - MATCHGEWINN DE MINAUR - Alex De Minaur belohnt sich für eine bockstarke Leistung und setzt sich gegen Frances Tiafoe in drei Sätzen durch (6:3, 6:4, 7:5).

Im Achtelfinale könnte der Australier auf Alexander Bublik treffen – insofern sich der Kasache gegen Tomas Martin Etcheverry durchsetzt. Der aktuelle Zwischenstand lautet 5:5 im ersten Set. 

11:55 Uhr - 4:0, das nächste Break! Norrie läuft und kämpft, ist aber chancenlos. Zverev bewegt sich clever über den Court, erlaubt sich kaum Fehler und dominiert seinen Gegner aktuell fast nach Belieben.

Zverev ist offenbar in Top-Form
Zverev ist offenbar in Top-FormMORGAN HANCOCK / GETTY IMAGES ASIAPAC / GETTY IMAGES VIA AFP

11:51 Uhr - Zverev bestätigt sein Aufschlagspiel zu Nulll und bestätigt damit sein Break. Seinem insgesamt siebten Einzug ins Achtelfinale der Australian Open steht kaum noch etwas im Weg. Im Achtelfinale würde der 28-Jährige auf Francisco Cerundolo treffen, der Andrey Rublev glatt in drei Sätzen mit 6:3, 7:6 (7:4), 6:3 bezwungen hat. 

11:47 Uhr - Frühes Break im vierten Satz, Zverev geht 2:0 in Führung. Dabei profitierte der Weltranglistendritte auch von einem Doppelfehler – das passiert Norrie üblicherweise nur sehr selten. 

11:38 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Alexander Zverev spielt nun völlig souverän und dominiert Cameron Norrie auch physisch. In den letzten zwei Games hat er nur einen Punkt abgegeben, der dritte Satz dauerte gerade einmal 32 Minuten. Der Deutsche liegt nun 7:5, 4:6, 6:3 und kann schon bald für die Entscheidung sorgen.

11:28 Uhr - Beide Spieler sind gerade sehr souverän beim eigenen Aufschlag, Zverev führt 4:3, Norrie und Zverev haben sich die letzten Aufschläge zu Null geholt.

Match-Center: Zverev vs. Norrie

11:19 Uhr - Jetzt gelingen Zverev mehr und mehr Winner, Norrie setzt aber auch immer wieder mit präzisen Grundlinienschlägen Ausrufezeichen. Der erste Aufschlag läuft bei Zverev gut, er stellt auf 3:1. Norrie antwortet und holt sich seinen Service zu Null. 

11:16 Uhr - Zverev greift jetzt den Aufschlag Norries an und führt 30:0, doch der Brite bleibt cool und holt sich mit dem Stop den Anschluss. Kurz darauf gibt es den neunten Breakball für Zverev, zum dritten Mal kann er diesen nutzen und geht im dritten Satz so in Führung. 

Zverev beim Aufschlag
Zverev beim AufschlagMartin Keep / AFP

11:11 Uhr - Norrie beginnt den dritten Satz und bleibt bei eigenem Aufschlag schwer zu breaken. Doch auch Sascha macht bei seinem Service einen guten Job und holt sich das 1:1 zu Null.

11:05 Uhr - Der Hamburger serviert jetzt gegen den Satzverlust. Eine Stunde und 37 Minuten sind gespielt. Norrie retourniert weiter stark, 30:30 steht es. Und dann kommt wieder ein starker Return des Briten, der auf der Linie landet. Break- und Satzball für Norrie! Zverev schlägt den nächsten Ball ins Netz und Norrie gelingt der Satzausgleich! Es ist noch ein langer Weg für Alexander Zverev!

10:59 Uhr - Norrie wird bei eigenem Aufschlag jetzt unsicherer. Zum zweiten Mal in Serie fürht Zverev mit 30:15, Norrie macht im Anschluss allerdings drei Punkte in Folge und stellt das 5:4 her. 

10:55 Uhr - Zverev präsentiert sich bei eigenem Aufschlag sehr stabil, eine Breakchance hatte Norrie erst. Diese nutzte er zu Beginn des ersten Satzes. 4:4 steht es in Satz Nummer zwei

10:50 Uhr - 58 Punkte haben Zverev und Norrie jeweils gemacht. Das zeigt, wie eng es hier zugeht. Norrie macht bei eigenem Aufschlag das 4:3, Satz zwei geht in die entscheidende Phase.

10:46 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Der Lokalmatador wird seiner Favoritenrolle gegen Tiafoe gerecht und schnappt sich dank einem frühen Break den zweiten Satz. Er kann sich weiterhin auf seinen sehr guten ersten Aufschlag verlassen. 

10:44 Uhr - MATCHGEWINN SVITOLINA - Auch im zweiten Satz ist Elina Svitolina ihrer Gegnerin überlegen, dieses Mal in allen Belangen mit 6:3 gewinnt sie den zweiten Satz per Rückhand Winner und damit auch das Match!

10:42 Uhr - Zehn Minuten geht dieses Aufschlagsspiel von Norrie bereits, Zverev will hier das Break, am Ende setzt sich der Brite dann aber doch durch!

10:36 Uhr - Jetzt gibt es den Breakball für Zverev! Norrie spielt den Ball unerzwungen ins Aus. Sein anschließender Aufschlag schickt Zverev weit raus, er kann den Ball zwar retournieren, im Anschluss wehrt Norrie den Breakball aber ab. Zverev bekommt dennoch die zweite Möglichkeit zum Break, lässt aber auch diese liegen. Fünf Mal geht es über Einstand, eher Zverev den dritten Breakball bekommt. 

10:31 Uhr - Kein Break in Sicht aktuell in Satz Nummer zwei. Zverev holt sich per Ass das Spiel zu 15. Es war sein sechstes Ass in diesem Spiel. Zufrieden ist die Deutsche Nummer eins nicht, er wechselt erneut den Schläger. 

10:20 Uhr - Norrie startet mit eigenem Service in den zweiten Satz und hält diesen zu Null. 

10:16 Uhr - SATZGEWINN ZVEREV - Zverev serviert und kommt sofort wieder vor ans Netz. Sieben Punkte hat er bei acht Vorstößen ans Netz gemacht, so auch jetzt per Schmetterball. Per Ass macht er das 40:0, im Anschluss nutzt er seinen ersten Satzball zum 7:5. 

10:14 Uhr - Norrie macht das weiterhin richtig gut! Zverev kann seine Aufschläge zwar retournieren, steht dann aber weit außen und hat dann Probleme zurück in die Rallye zu finden. Doch der Hamburger erkämpft sich einen Breakball! Den ersten kann er nicht nutzen, doch Zverev kann die Rallies jetzt länger halten und Norrie beschäftigen. Den zweiten Breakball nutzt Zverev. Norrie kommt vor ans Netz, sein Volley gegen Zverevs Passierball landet aber im Netz, Führung für den Deutschen!

10:06 Uhr - Bei Zverev geht es nun auch in die entscheidende Phase im ersten Satz. Norrie führt mit 5:4, bei eigenem Aufschlag ist der Brite sehr stark. Das könnte eine komplizierte Aufgabe werden. Seinen eigenen Service bringt Zverev wieder problemlos durch. 

10:02 Uhr - SATZGEWINN SVITOLINA - Break-Festival im ersten Satz! Vier Mal in Folge nehmen sich Svitolina und Shnaider den Aufschlag ab, im Tiebreak setzt sich Svitolina mit 7:4 durch. 12:7 Winner und zwei unforced errors weniger auf Seiten der Ukrainerin.

09:59 Uhr - SATZGEWINN DE MINAUR - Beim Stand von 4:3 hat sich der Australier De Minaur ein Break gegen Tiafoe geschafft und im Anschluss direkt seinen ersten Satzball zum 6:3 genutzt. Bislang sind seine 78% gewonnenen Punkte beim ersten Aufschlag stark.

09:58 Uhr - Neue Bälle für Zverev, um das 4:4 herzustellen. Der Hamburger lässt sich ebenfalls einen neuen Schläger bringen. 

09:52 Uhr - Es ist alles in der Reihe. Zverev gewinnt sein Aufschlagsspiel mit einem schönen Vorhand Winner mit 151 km/h. 

09:50 Uhr - 3:2 für Norrie, der eine überragende Länge in den Schlägen hat und so Zverev weit hinter die Grundlinie zwingt. Zweites Aufschlagsspiel des Briten, das er problemlos durchbringt. 

09:46 Uhr - Zverev muss hier viel arbeiten, auch bei eigenem Aufschlag. Norrie bietet richtig Paroli und kann trotz guten Aufschlägen von Zverev immer wieder längere Rallies provozieren.

09:44 Uhr - Längste Rallye des Matches mit dem besseren Ende für Norrie! Der Linkshänder spielt einen schönen Stop, Zverev kommt nicht mehr zum Ball - 40:40 bei Service für Zverev. 

09:40 Uhr - Zverev geht bei eigenem Aufschlag vor ans Netz und kriegt zwei freie Volleys, aber auch da nutzt er seine Chancen nicht, Norrie bekommt am Ende einen einfachen Winner serviert. Der Brite ist richtig gut drin im Match. 

09:36 Uhr - Wie Norrie hat Zverev drei Breakbälle, der Hamburger kann jedoch keinen davon nutzen. Norrie schlägt in dieser Phase gut auf und ist nach 0:40-Rückstand zurück bei Einstand. Zverev erspielt sich Breakball Nummer vier, Norrie trifft einen Ball nicht richtig und schlägt diesen ins Aus. Das Re-Break für die drei der Welt!

09:34 Uhr - Zverev war bislang zu passiv, so langsam wird er jedoch immer aktiver und kann das Spiel mehr an sich reißen. Norrie ist inzwischen mit mehr Laufarbeit beschäftigt. Zverev nimmt Kurs auf das direkte Re-Break!

09:30 Uhr - Norrie startet emotional und furios in dieses Spiel! Beim ersten Aufschlag Zverevs erspielt er sich sofort drei Break-Chancen! Die 27 der Welt nutzt diese direkt und stellt auf 2:0. Acht der bislang neun gespielten Punkte gehen an Norrie.

09:25 Uhr - MATCHBEGINN ZVEREV VS. NORRIE - Los geht es für Alexander Zverev in seine Drittrunden-Partie. Zunächst ist es Norrie, der aufschlagen wird. Den ersten Service bringt der Brite sehr souverän durch.

09:17 Uhr - Cameron Norrie ist einer der 13 Linkshänder in den Top100 der Welt. Lefties liegen Alexander Zverev sehr gut, gegen sie hat er eine Siegquote von fast 81%. Beide Spieler sind inzwischen auch in die Arena eingelaufen, es kann also gleich losgehen.

09:14 Uhr - Cameron Norrie stand bei diesen Australian Open schon sieben Stunden auf dem Platz, knapp anderthalb Stunden mehr als Alexander Zverev. 

09:08 Uhr - Zverev geht ganz entspannt in sein Duell gegen Cameron Norrie. Der Deutsche darf in seiner Lieblingsarena in Melbourne, in der John Cain Arena, antreten. Im Training war bei der Nummer drei der Welt alles in Ordnung, seine Probleme am Fuß haben sich verflüchtigt. "Wird es das?" antwortete Sascha auf die Frage, warum es ein schwieriges Match wird. "Er ist ein super Spieler, wenn ich mein Niveau spielen und halten kann, habe ich Vertrauen in mich selbst."

09:01 Uhr - Jasmine Paolini ist überraschenderweise bereits in der dritten Runde der Australian Open 2026 ausgeschieden – dabei musste sich die Italienerin einem der größten Talente auf der WTA-Tour geschlagen geben. Mehr Infos

Paolini (l.) ist ausgeschieden
Paolini (l.) ist ausgeschiedenROB PREZIOSO / EPA / Profimedia

08:50 Uhr - Aufgrund der anderen aktuell noch laufenden Matches verschiebt sich das Spiel von Alexander Zverev weiter nach hinten. Stand jetzt ist mit Matchbeginn um 09:15 Uhr geplant.

08:35 Uhr - Für Alexander Zverev geht es in wenigen Minuten in sein Drittrunden-Match gegen Cameron Norrie. Im direkten Vergleich führt Zverev mit 6:0 gegen den Briten. Das letzte Duell war bei Wimbledon 2024, Zverev gewann glatt in drei Sätzen. 

07:24 Uhr - ÜBERSICHT HERREN - Carlos Alcaraz hat auch die dritte Hürde bei den Australian Open ohne Satzverlust genommen. Der spanische Weltranglistenerste ließ dem publikumswirksam aufspielenden Franzosen Corentin Moutet beim 6:2, 6:4, 6:1 keine Chance und feierte seinen 100. Matchgewinn bei den Grand-Slam-Turnieren. 

"Das war nicht einfach ehrlich gesagt. Du weißt nicht, was als nächstes passiert, wenn du gegen Corentin spielst. Aber ich hatte so viel Spaß auf dem Court", sagte der sechsmalige Grand-Slam-Sieger Alcaraz im Anschluss. Er trifft am Sonntag auf den US-Amerikaner Tommy Paul.

Moutet hatte zuvor mit allen Mitteln versucht, Alcaraz aus dem Konzept zu bringen. Der Franzose schien sich zeitweise nur noch darauf zu fokussieren, den Zuschauern eine Art Showmatch zu bieten. Mehrere spektakuläre Ballwechsel waren die Folge - Alcaraz konnte darüber lachen.

07:12 Uhr - Daniil Medvedev überstand einen Fünfsatzkrimi und steht ebenfalls im Achtelfinale von Melbourne. Brisbane-Sieger Medvedev bleibt derweil auf Kollisionskurs mit Alexander Zverev.

Der "Angstgegner" des Hamburgers musste in der dritten Runde einen Krimi überstehen. Beim 6:7 (5:7), 4:6, 7:5, 6:0, 6:4 über Fabian Marozsan präsentierte sich der einstige US-Open-Sieger zu Beginn desolat, nach einer Leistungssteigerung durfte er aber dennoch jubeln.

"Ich habe es geschafft, stark zu bleiben und darüber bin ich froh", sagte Medvedev, der im Achtelfinale auf Learner Tien trifft. Der US-Amerikaner hatte Medwedew vergangenes Jahr überraschend in der zweiten Runde von Melbourne aus dem Turnier genommen. Übersteht Medwedew das Achtelfinale, könnte im Viertelfinale Zverev warten.

06:58 Uhr - ÜBERSICHT DAMEN - Tiebreak-Königin Aryna Sabalenka steht im Achtelfinale der Australian Open. Für ihren knappen Erfolg über die Neu-Österreicherin Anastasia Potapova musste die Weltranglistenerste aber hart arbeiten - ihre stark aufspielende Gegnerin verlangte der nervenstarken Sabalenka beim 7:6 (7:4), 7:6 (9:7) alles ab.

Auf Sabalenka wartet im Achtelfinale nun ein Duell mit Kanadas Senkrechtstarterin Victoria Mboko. Die 19 Jahre alte Hongkong-Siegerin setzte sich in einer engen Partie gegen Clara Tauson mit 7:6 (7:5), 5:7, 6:3 durch.

Coco Gauff aus den USA ist nach einem 3:6, 6:0, 6:3-Erfolg gegen ihre Landsfrau Taylor Townsend weiter.

Die historische Erfolgsserie von Zeynep Sönmez in Melbourne ist hingegen beendet. Alle Infos