Mehr

Tennis-Tracker: Zverev startet am Sonntag – Djokovic crasht Saschas PK

Aktualisiert
Alexander Zverev umarmt Novak Djokovic
Alexander Zverev umarmt Novak DjokovicDavid Gray/AFP
Wir bereiten dich auf den Start der Australian Open 2025 vor. Wann sind die deutschen Stars im Einsatz? Wer hat die größten Titelchancen? Im Flashscore Tennis-Tracker findest du sämtliche Antworten. Auch die ATP-Turniere in Auckland und Adelaide haben wir fest im Blick.

15:17 Uhr - Davis Cup: DTB-Team wohl ohne Zverev gegen Israel - Das deutsche Davis-Cup-Team geht "aller Voraussicht nach" ohne Topspieler Alexander Zverev in die erste Qualifikationsrunde gegen Israel. Teamchef Michael Kohlmann nominierte für das Duell in Litauens Hauptstadt Vilnius, wo die Partie aufgrund der angespannten politischen Lage in Israel stattfindet, Jan-Lennard Struff, Yannick Hanfmann, Kevin Krawietz und Tim Pütz. Der fünfte Platz im Team wird erst zu einem späteren Zeitpunkt vergeben.

Der Weltranglistenzweite Zverev wird "aller Voraussicht nach nicht zur Verfügung stehen, da sein Turnierplan im Februar die Sandplatzturniere in Südamerika vorsieht", teilte der Deutsche Tennis-Bund (DTB) am Freitag mit. Damit setzt Kohlmann auf vier Spieler aus der Mannschaft, die im vergangenen Jahr in Málaga erstmals nach 2021 wieder das Halbfinale des Davis Cups erreicht hatte.

"Es zeichnet uns aus, dass wir seit Jahren auf den gleichen Kern an Spielern mit viel Erfahrung zurückgreifen können, die immer bereit und in der Lage sind, im DTB-Dress ihre Bestleistungen abzurufen. In dieser Konstellation haben wir in der vergangenen Saison ein starkes Davis Cup-Jahr hingelegt, an das wir gegen Israel anknüpfen möchten", sagte Kohlmann.

Durch einen Sieg gegen den Außenseiter hätte das DTB-Team in der zweiten Qualifikationsrunde im September gegen Japan oder Großbritannien die Chance, sich für die Finals in Bologna zu qualifizieren.

14:03 Uhr - MATCHGEWINN KORDA - Der US-Amerikaner holt sich einen glatten Sieg. Mit 2:0 (6:3,7:6) gegen Miomoir Kecmanovic sichert der Sohn von Petr Korda sich den Einzug ins Finale.

10:38 Uhr - Felix Auger-Aliassime kommt vor seinem Auftaktmatch bei den Australian Open 2025 immer besser in Fahrt. Der Kanadier setzte sich im Halbfinale von Adelaide gegen den an Nummer eins gesetzten Tommy Paul durch (7:6, 3:6, 6:4) und zieht zum ersten Mal seit April 2024 (Masters-Turnier in Madrid) in ein ATP-Finale ein.

In Melbourne ist Auger-Aliassime der erste Gegner von Jan-Lennard Struff. Im Adelaide-Endspiel trifft der 24-Jährige entweder auf Miomir Kecmanovic (Serbien) oder Sebastian Korda. 

Match-Center: Paul vs. Auger-Aliassime / Kecmanovic vs. Korda

09:13 Uhr - Novak Djokovic hat schwere Vorwürfe erhoben: Er sei 2022 in seinem Hotel in Melbourne mit Blei und Quecksilber "vergiftet" worden, erklärte der Rekord-Grand-Slam-Sieger in einem Interview mit dem GQ-Magazin. Mehr Infos

Novak Djokovic in Melbourne
Novak Djokovic in MelbourneROLEX DELA PENA / EPA / Profimedia

08:12 Uhr - BLICK NACH AUCKLAND - Das Finale beim ATP-250er im neuseeländischen Auckland steht fest: Altstar Gael Monfils (38) trifft auf den Belgier Zizou Bergs (25).

Monfils feierte im Halbfinale einen 7:6, 6:4-Erfolg gegen den US-amerikanischen Newcomer Nisheh Basavareddy, welcher zum Auftakt der Australian Open 2025 auf Novak Djokovic trifft.

Bergs setzte sich gegen Nuno Borges – den letzten gesetzten Spieler im Teilnehmerfeld – in drei Sätzen durch (6:3, 3:6, 7:5). Es ist seine erste Finalteilnahme auf der ATP-Tour. Der Sieger des Endspiels bekommt ein Preisgeld über 103.455 US-Dollar.

Match-Center: Monfils vs. BasavareddyBorges vs. Bergs

07:49 Uhr - ZVEREV SCHON AM SONNTAG - Tennisstar Alexander Zverev macht den Auftakt: Der Weltranglistenzweite aus Hamburg muss in der ersten Runde der Australian Open bereits am Sonntag, dem ersten Turniertag, ran. Zverev trifft im späten Spiel der Night Session in der Rod Laver Arena und damit nicht vor 11 Uhr MEZ (Eurosport) auf den französischen Wild-Card-Spieler Lucas Pouille.

Neben dem 27-Jährigen, der in Melbourne seinen ersten Grand-Slam-Titel anpeilt, spielen auch Jule Niemeier (nicht vor 5 Uhr MEZ gegen Maja Chwalinska/Polen) und Tatjana Maria (1 Uhr MEZ gegen Bernarda Pera/USA) am Sonntag.

Die Matches von Jan-Lennard Struff, Deutschlands Nummer zwei bei den Männern, gegen Felix Auger-Aliassime (Kanada) und Laura Siegemund (gegen Hailey Baptiste/USA) wurden für den Montag terminiert.

07:44 Uhr - DJOKOVIC CRASHT ZVEREV-PK - Eigentlich hatte Alexander Zverev seine obligatorische Pressekonferenz vor den Australian Open schon hinter sich gebracht - doch plötzlich zeigte sich da noch ein Überraschungsgast im Medienraum in Melbourne. Er hätte auch noch eine Frage, erklärte Novak Djokovic, der sich im Vorfeld seiner eigenen Fragerunde auf die PK seines Kontrahenten geschlichen hatte.

Er wisse, dass Zverev ein großer Fan des Universums sei und sich für Planetensysteme interessierte, erklärte Djokovic, und schickte dann seine Frage hinterher: "Glaubst du das Geheimnis eines Grand-Slam-Titels liegt im Weltall?"

Die Antwort des sichtlich belustigten Zverev an den 24-maligen Major-Sieger gerichtet: "Das Geheimnis liegt darin, dass du mich einen gewinnen lässt." Anschließend bedankte sich Djokovic artig und übernahm Zverevs Platz vor den Kameras.

Bereits am Vortag bei einem Charity-Showmatch, das die beiden gegeneinander ausspielten, hatten sich Djokovic und der Weltranglistenzweite Zverev, der in Melbourne endlich seinen ersten Grand-Slam-Titel feiern will, auffallend gut verstanden. Djokovic gewann den einzigen Satz im Tie Break.