Tennis-Tracker LIVE
13:26 Uhr - Novak Djokovic verliert völlig überraschend im Viertelfinale von Brisbane und scheidet eine Woche vor Beginn der Australian Open beim Vorbereitungsturnier aus. Gegen den ungesetzten US-Amerikaner Reilly Opelka kam der serbische Superstar bei Aufschlag des Gegners so gut wie nie in die Rally und musste zusehen, wie Spiel um Spiel verloren ging.
Zum Match-Center: Novak Djokovic vs. Reilly Opelka
Nach einem verlorenen Tiebreak im ersten Satz kassierte der Joker zudem ein Break in Durchgang zwei, wovon er sich nicht mehr erholen konnte. Für den 2,11 m großen Opelka, der in der Weltrangliste auf Position 293 geführt wird und seine vier Turniersiege auf der Tour bislang alle in der Heimat geholt hat, ist der Sieg über Djokovic einer der größten Erfolge der Karriere.
11:28 Uhr - Aryna Sabalenka präsentiert sich eine Woche vor Beginn der Australian Open weiter in starker Form. Die Weltranglistenerste aus Belarus hatte beim WTA-Turnier von Brisbane im Viertelfinale keine Probleme mit Marie Bouzkova aus Tschechien und steht nach dem 6:3, 6:4 in der Runde der letzten Vier. Dort trifft sie auf die vielversprechende Russin Mirra Andreeva - ein Duell, dass es so auch in den späteren Runden beim ersten Grand Slam des Jahres geben könnte.
Zum Match-Center: Aryna Sabalenka vs. Marie Bouzkova
Sabalenka ist fest entschlossen, ihren Status als Nummer 1 beizubehalten und wird bei den Australian Open (12.-26. Januar) ihren dritten Sieg in Folge anstreben. Ein Erfolg, der seit Martina Hingis zwischen 1997 und 1999 keiner Spielerin mehr gelungen ist. In Brisbane hat die Siegerin der US Open 2024 noch keinen Satz verloren. In ihrem ersten Spiel gewann sie souverän gegen die Mexikanerin Renata Zarazúa, bevor sie gegen die Kasachin Yulia Putintseva nachlegte.
10:46 Uhr - MATCHGEWINN MACHAC - Tschechien steht im Halbfinale des United Cup! Nach Karolina Muchova hat auch Tomas Machac sein Einzel gegen Flavio Cobolli souverän gewonnen. Der 24-Jährige, der sich dank einer starken Saison 2024 bis auf Platz 25 der ATP-Rangliste vorgekämpft hat, ließ dem Italiener Cobolli mit 6:1, 6:2 in knapp über 60 Minuten Spielzeit keine Chance. Somit steht Tschechien bereits vor dem abschließenden Mixed-Doppel als Gegner der USA in der Vorschlussrunde fest.
Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Tomas Machac
9:23 Uhr - MATCHGEWINN MUCHOVA - Karolina Muchova hat im Viertelfinale des United Cup den ersten Stich gesetzt. In einem hochklassigen Match hat die verletzungsgeplagte Tschechin ihr Land gegen Italien mit 1:0 in Führung gebracht. Vom ersten Schlag an schaffte es die 28-Jährige, ihrer Gegnerin Jasmine Paolini ihr Spiel mit vielen Slices langen Punktvorbereitungen und Serve and Volley bei eigenem Aufschlag aufzuzwingen.
Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Karolina Muchova
Mitte des ersten Satzes versuchte Paolini, sich mehr an das Spiel ihrer Gegnerin anzupassen, doch am Ende kam sie nicht an die Variabilität von Muchova heran. Durch das 6:2, 6:2 aus Sicht der Tschechin liegt ihr Land nun in Führung, gleich will Tomas Machac im zweiten Einzel gegen Flavio Cobolli bereits den Halbfinaleinzug perfektmachen.
7:51 Uhr - Die frühere Weltranglistenerste Naomi Osaka hat bei den Auckland Classic nach einer Aufholjagd ihr erstes Halbfinale seit 2022 erreicht. Die vierfache Grand-Slam-Siegerin schlug die ungesetzte Amerikanerin Hailey Baptiste mit 6:7 (2:7), 6:1, 6:2 und tankte damit erneut Selbstvertrauen vor den Australian Open in Melbourne. Osaka sagte, dass sich ihre harte Arbeit allmählich auszahlt, nachdem sie zum ersten Mal seit den Miami Open im April 2022 wieder unter den letzten Vier eines WTA-Turniers stand.
Zum Match-Center: Naomi Osaka vs. Hailey Baptiste
Die Japanerin brachte im Juli des folgenden Jahres, mitten in einer 15-monatigen Pause, ihre Tochter Shai zur Welt, bevor sie vor 12 Monaten auf die Tour zurückkehrte. "Ich habe im letzten Jahr viel Arbeit investiert, und auch wenn die Ergebnisse es nicht zeigen, versuche ich weiterhin so hart wie möglich zu arbeiten, um zu sehen, wohin mich das führt", sagte die an 57 Stelle gesetzte Osaka.
Wie schon bei ihren ersten beiden Matches in Auckland fehlte der 27-Jährigen im ersten Satz der Rhythmus. In den folgenden beiden Durchgängen zeigte sie allerdings ein starkes Aufschlagspiel und schloss mit neun Assen ab, womit sie im gesamten Turnier bei 21 steht.
"Irgendwie bin ich froh, ein Dreisatzmatch zu spielen, denn ich denke, das ist die Art von Erfahrung, die ich brauche." Osakas Halbfinalgegnerin wird die Siegerin des Viertelfinales zwischen der an Nummer acht gesetzten Katie Volynets und ihrer ungesetzten amerikanischen Landsfrau Alycia Parks sein, das später am Freitag stattfindet.
6:00 Uhr - VORSCHAU UNITED CUP - Vor ein paar Tagen, nachdem das italienische Team ins Viertelfinale des United Cups eingezogen war, fragten Reporter die Mitglieder, gegen wen sie am liebsten spielen würden. Die beiden möglichen Gegner waren Großbritannien und Australien. „Das sage ich nicht gerne“, sagte Jasmine Paolini. „Ich mag auch nicht darüber nachdenken, welche Mannschaft oder welcher Gegner besser sein wird. Wenn man denkt, dass einer einfacher ist, spielt man gegen ihn oder sie - und man verliert.“
Wie sich herausstellte, trifft Italien im letzten Viertelfinale auf die Tschechische Republik, nachdem eine Besonderheit in den Turnierregeln zum Tragen kam. Polen sollte in Sydney auf die beste zweitplatzierte Mannschaft treffen, aber da die beiden schon in der Gruppenphase gegeneinander gespielt hatten, tauschten Großbritannien und Tschechien die Plätze. Der Sieger zieht ins Halbfinale am Samstag in der Ken Rosewall Arena gegen die USA (3:0) ein. Kasachstan (3:0) trifft in der anderen Final-Four-Begegnung auf Polen (3:0).
Jasmine Paolini ist die Nummer 4 der Weltrangliste, aber sie hat mit Karolina Muchova zum Auftakt eine starke Gegnerin vor sich. Alle vier bisherigen Begegnungen gingen an die Tschechin, zuletzt im Achtelfinale der US Open 2024. Flavio Cobolli und Tomas Machac hingegen haben noch nie gegeneinander gespielt, das Match zwischen der Nummer 32 und der Nummer 25 der Welt dürfte eine ausgeglichene Angelegenheit werden.
Zum Match-Center: Jasmine Paolini vs. Karolina Muchova
Zum Match-Center: Flavio Cobolli vs. Tomas Machac
Sollte am Ende das Mixed-Doppel entscheiden müssen, könnte Italien im Vorteil sein. Sara Errani und Andrea Vavassori haben eine 2:0-Bilanz mit klaren Siegen gegen Frankreich und die Schweiz. Muchova und Machac stehen nach ihrer Niederlage gegen Iga Swiatek und Hubert Hurkacz aus Polen bei 1:1.
Die heutigen Matches
United Cup
ab 7:30 Uhr: Italien vs. Tschechien (Viertelfinale)
Jasmine Paolini vs. Karolina Muchova
Flavio Cobolli vs. Tomas Machac
Mixed-Doppel
WTA Auckland
ab 1:30 Uhr: Naomi Osaka vs. Hailey Baptiste (Halbfinale)
WTA Brisbane
ab 9:30 Uhr: Aryna Sabalenka vs. Marie Bouzkova (Viertelfinale)
ATP Brisbane
ab 11 Uhr: Novak Djokovic vs. Reilly Opelka (Viertelfinale)