"Sie ist eine solche Inspiration", sagte Fernandez nach dem Sieg über ihre Doppel-Partnerin: "Dies ist auch dein Moment. Ich danke dir so sehr für alles, was du getan hast."
Zum Match-Center: Eikeri/Hozumi vs. Fernandez/Williams
Im Einzel hatte Williams, ehemals die Nummer eins der Welt, bei ihrer Rückkehr auf die größte Tennis-Bühne in der ersten Runde gegen Vorjahres-Halbfinalistin Karolina Muchova aus Tschechien mit 3:6, 6:2, 1:6 verloren, 28 Jahre nach ihrem Debüt in New York phasenweise aber eine bemerkenswerte Leistung gezeigt.
Williams älteste Teilnehmerin seit Richards
Williams avancierte beim Grand-Slam-Highlight im Big Apple zur ältesten Teilnehmerin seit Renee Richards (USA), die 1981 im Alter von 47 Jahren in der ersten Runde gescheitert war. Zuvor hatte die US-Amerikanerin, Turniersiegerin von 2000 und 2001, bereits eine Wildcard für das Mixed-Doppel erhalten, das sie zusammen mit Landsmann Reilly Opelka bestritt.
Mit ihrer jüngeren Schwester Serena hat sie insgesamt 14 Grand-Slam-Titel im Doppel gewonnen. Mit Fernandez geht es für sie im Achtelfinale gegen Jekaterina Alexandrowa/Zhang Shuai (China) oder Katie Boulter/Sonay Kartal aus Großbritannien weiter.