Torflaute im Education City Stadium

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Torflaute im Education City Stadium
Auch Edinson Cavani gelang kein Treffer.
Auch Edinson Cavani gelang kein Treffer.AFP/StatsPerform
Das Education City Stadium in Ar-Rayyan wartet weiter auf seine Tor-Premiere bei dieser WM. Nach dem 0:0 zwischen Tunesien und Dänemark, trennten sich auch Südkorea und Uruguay hier torlos. In einer unspektakulären Partie waren die Spielanteile fair verteilt, die Superstars Luis Suárez und Heung-Min Son blieben blass.

Am fünften Tag der Weltmeisterschaft sind auch Südkorea und Uruguay ins Turnier eingestiegen. Neben Superstar Heung-Min Son (Tottenham) dirigierte der Mainzer Profi Jae-sung Lee die Offensive der Asiaten. Beim Blick auf die erste Elf des zweifachen Weltmeisters (1930,1950) fiel natürlich ein Name ins Auge: Luis Suárez. Für den 35-Jährigen das 135. Länderspiel. Uruguay bot aber auch einige jüngere Topspieler auf, allen voran Federico Valverde (Real Madrid) und Darwin Núñez (Liverpool).

Statistiken zum Spiel: Uruguay - Südkorea
Statistiken zum Spiel: Uruguay - SüdkoreaStatsPerform

Erste Halbzeit: Duell auf Augenhöhe

Engagierte Anfangsphase beider Mannschaft, aber ohne Torchancen. Die Partie spielte sich hauptsächlich im Mittelfeld ab. Erst nach 19 Minuten kamen die Südamerikaner erstmals zum Abschluss: Valverde setzte den Ball knapp über das Tor von Südkoreas Schlussmann Seung-gyu Kim. Wenig später verpasste Núñez gleich zweimal die gute Einschussmöglichkeit – vor allem einen Konter in der 29. Minute spielte Uruguay zu schlampig zu Ende. Da war mehr drin!

Die erste Megachance Südkoreas in Minute 34: Ui-jo Hwang kam im Strafraum frei zum Schuss, zog ihn aber über das Tor. Die Südkoreaner übernahmen nun die Spielkontrolle, Uruguay blieb aber gefährlich. Routinier Diego Godín donnerte einen Eckball mit dem Kopf an den Pfosten (43.). Schiedsrichter Clément Turpin gewährte diesmal nur wenige Sekunden Nachspielzeit – es blieb beim leistungsgerechten 0:0.

Zweite Halbzeit: Chancen in der Schlussphase

Zu Beginn der zweiten 45 Minuten ein ähnliches Bild: Südkorea konzentriert und mit etwas mehr Ballbesitz. Heung-min Son blieb bei seinen Torraumszenen weiter glücklos. Legende für Legende: Eine knappe halbe Stunde vor Schluss kam Edinson Cavani für Luis Suárez auf den Rasen, um dem Offensivspiel Uruguays mehr Esprit zu verleihen. In der 69. Minute schoß "El Matador" erstmals auf den Kasten, wurde jedoch abgeblockt.

Nach längerem Leerlauf wurde es in der Endphase dann noch einmal interessant. Der Schuss des eingewechselten Gue-sung Cho ging rechts am Kasten vorbei (78.). Núñez (81.) fehlten ebenfalls ein, zwei Meter, um den Torfluch zu besiegen. Mit zahlreichen Wechseln versuchten beide Mannschaften, das Spiel zu ihren Gunsten zu kippen. Lange blass geblieben, fasste sich Valverde in der 90. Minute ein Herz und hämmerte den Ball ans Aluminium. Und gleich die nächste Riesenchance: Nach dem Patzer von Torhüter Rochet verfehlte Son das Tor knapp (91.). Die Schlussphase entschädigte zumindest etwas für das torlose Duell.

Spieler des Spiels: Diego Godín

Diego Godín zeigte eine solide Leistung.
Diego Godín zeigte eine solide Leistung.AFP/StatsPerform

Die Abwehrreihen prägten die Partie, die Offensiven blieben glücklos. Nicht verwunderlich also, dass unsere Wahl auf einen Verteidiger fällt. Der 36-jährige Diego Godín machte kaum Fehler und zeigte gutes Stellungsspiel. Bei einem Pfostenschuss erzielte er fast das Führungstor. An ihm hat es sicher nicht gelegen.