Mehr

WM-Quali LIVE: Neves erlöst Portugal in der Nachspielzeit – Türkei überrollt Bulgarien

Aktualisiert
WM-Quali LIVE im Flashscore-Tracker
WM-Quali LIVE im Flashscore-TrackerFlashscore // Foto von CARLOS RODRIGUES / GETTY IMAGES EUROPE / GETTY IMAGES VIA AFP

Die WM-Qualifikation geht in die heiße Phase. Die Türkei kämpft in Bulgarien um den Anschluss an Tabellenführer Spanien. Der Europameister wiederum nimmt Georgien in Empfang. Italien hat das Ziel, in I die starken Norweger abzufangen. Portugal möchte im Heimspiel gegen Irland die perfekte Punkteausbeute wahren. Zudem kommt es zu einem heißen Match zwischen Serbien und Albanien.

Highlights des Tages

BEENDET: Bulgarien vs. Türkei 1:6

BEENDET: Estland vs. Italien 1:3

BEENDET: Portugal vs. Irland 1:0 

BEENDET: Spanien vs. Georgien 2:0

BEENDET: Serbien vs. Albanien 0:1

WM-Qualifikation LIVE

23:18 Uhr - Damit ist der nächste WM-Quali-Abend auch schon wieder beendet. Gleich am Sonntag geht die Action aber weiter. Die österreichische Nationalmannschaft könnte mit einem Sieg gegen Romänien einen großen Schritt Richtung WM-Teilnahme gehen. Die Niederlande steht vor einem klassischen Sechs-Punkte-Spiel gegen Finnland. Gegen den Tabellendritten kann Oranje bis auf sechs Punkte davonziehen. 

Zudem wartet bereits fast ein vorgezogenes Endspiel auf Griechenland. Nach zwei Niederlagen gegen Dänemark und Schottland muss unbedingt ein Dreier gegen die dänischen Tabellenführer her, um sich noch berechtigte Hoffnungen auf eine Fahrt zur WM in den USA, Kanada und Mexiko zu wahren. Hier sind alle Partien am Sonntag im Überblick:

Ab 15:00 Uhr - San Marino vs. Zypern

Ab 18:00 Uhr - Färöer Inseln vs. Tschechien

Ab 18:00 Uhr - Niederlande vs. Finnland

Ab 18:00 Uhr - Schottland vs. Belarus

Ab 20:45 Uhr - Kroatien vs. Gibraltar

Ab 20:45 Uhr - Dänemark vs. Griechenland

Ab 20:45 Uhr - Litauen vs. Polen

Ab 20:45 Uhr - Rumänien vs. Österreich

22:39 Uhr - SPIELENDE - Spanien und Italien können sich jeweils über souveräne Siege gegen Georgien und Estland freuen. Yeremy Pino brachte den amtierenden Europameister zunächst in Führung, ehe Ferran Torres vom Punkt scheiterte. In der zweiten Halbzeit sorgte Mikel Oyarzabal mit einem wuchtigen Freistoß unter die Latte für den 2:0-Endstand.

Statistiken Spanien vs. Georgien
Statistiken Spanien vs. GeorgienFlashscore

Auch die Mannschaft von Gennaro Gattuso gewinnt mit einem Zwei-Tore-Vorsprung. Nach den beiden Treffern von Moise Kean und Mateo Retegui, der ähnlich wie Torres im ersten Spielabschnitt vom Punkt scheiterte, bescherten den Italienern die 2:0-Halbzeitführung. Der junge Francesco Pio Esposito traf dann zum dritten Treffer seiner Mannschaft des Abends. Der kurz darauf erfolgte Anschlusstreffer durch Rauno Sappinen änderte nichts mehr am Resultat.

Unglaublich dominant verlief die zweite Halbzeit der Türkei. Nach dem 1:1-Halbzeitstand überrollte die türkische Mannschaft auch dank des überragenden Kenan Yildiz die Gastgeber aus Bulgarien. Der Juve-Star erzwang zunächst ein Eigentor und traf im Anschluss noch kurz hintereinander doppelt. Irfan Can Kahveci erzielte in der Nachspielzeit den 6:1-Endstand.

Spielernoten Türkei
Spielernoten TürkeiFlashscore

Portugal war langsam bereits am Verzweifeln, denn trotz der ganzen Dominanz gegen Irland fehlte der Treffer. Cristiano Ronaldo scheiterte gar nach einem strittigen Handelfmeter an Caoimhin Kelleher. In der Nachspielzeit erlöste Ruben Neves seine Mannschaft dann dank seines ersten Länderspieltores.

In der zweiten Halbzeit zwischen Serbien und Albanien ist kein weiteres Tor mehr gefallen und die Gäste entführen die drei Punkte aufgrund des einzigen Tores durch Rey Manaj in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Zu den Spielberichten

22:36 Uhr - TOOOR PORTUGAL 1:0 - Was für ein perfekter Moment für sein erstes Länderspieltor. In der Nachspielzeit erlöst Ruben Neves die Portugiesen mit dem längst überflüssigen Führungstreffer. Nach einer Flanke verlässt Caoimhin Kelleher zu früh den Kasten und Neves ist der Nutznießer. Das Tor kommt zwar schwer, ist aber mehr als verdient.

22:27 Uhr - TOOOR ITALIEN/ESTLAND - Zwei Tore innerhalb kürzester Zeit sind in Estland gefallen. Nachdem der junge Francesco Pio Esposito die vermeintliche Entscheidung erzielt hatte, bewahrte Rauno Sappinen mit seinem Tor seiner Mannschaft noch ein Quäntchen Hoffnung.

22:22 Uhr - ELFMETER VERSCHOSSEN - Cristiano Ronaldo hatte die große Chance die Portugiesen in einer schwierigen Partie in Führung zu bringen. Nach einer Hereingabe von Trincao landet der Ball am angelegten Arm von Dara O'Shea. Trotz VAR-Überprüfung trat CR7 an den Elfmeterpunkt, vergab aber recht kläglich mit seinem Schuss in die Mitte. Caoimhin Kelleher zog im letzten Moment noch den Fuß hoch und parierte den Strafstoß.

22:16 Uhr - TOOOR TÜRKEI 5:1 - Jetzt macht es die Türkei sehr deutlich. Abwehrspieler Zeki Celik steigt nach einer klasse Ecke am Höchsten und erhöht dank seines kraftvollen Kopfballs auf 5:1.

22:10 Uhr - TOOOR SPANIEN 2:0 - Nach einem Handspiel gab es einen brandgefährlichen Freistoß an der georgischen Strafraumkante. Mikel Oyarzabal schnappt sich die Kugel und schweißt sie unter die Latte. Obwohl das Spielgerät im Torwarteck einschlägt, kann man Giorgi Mamardashvili da kaum einen Vorwurf machen.

22:03 Uhr - TOOOR TÜRKEI 4:1 - Kenan Yildiz reißt diese Partie nun komplett an sich. Der talentierte Offensivspieler setzt sich traumhaft gegen seine Gegenspieler durch und schließt dann gekonnt ab. Keeper Dimitar Mitov hatte dabei keine Abwehrchance.

21:58 Uhr - TOOOR TÜRKEI 3:1 - Wieder war Kenan Yildiz im Mittelpunkt des Geschehens. Nachdem Arda Güler den Juve-Star im gegnerischen Strafraum bedient, zögert der 20-Jährige nicht lange und schließt eiskalt zur 3:1-Führung ab.

21:55 Uhr - TOOOR TÜRKEI 2:1 - Es dauert nicht lange bis die Türkei nach Wiederanpfiff in Führung geht. Viktor Popov sah dabei mehr als unglücklich aus. Nach einer Hereingabe von Kenan Yildiz versucht der Verteidiger den Ball zu klären, befördert das Leder aber stattdessen über Torhüter Dimitar Mitov in den eigenen Kasten.

21:51 Uhr - ANSTOß 2.HALBZEIT - In Portugal läuft die Partie bereits wieder. Auch die Türkei und Bulgarien befinden sich bereits wieder auf dem Rasen. Die anderen Partien folgen in Kürze.

21:36 Uhr - HALBZEIT - Spanien und Italien gehen jeweils mit einer souveränen Führung in die Kabine. Der erste Treffer des Abends gehörte Moise Kean (4.), der Trainer Gattuso bereits früh in der Partie jubeln ließ. Zunächst vergab Mateo Retegui (38.) vom Punkt, machte es wenige Minuten aber besser und traf nach Vorarbeit von Rechtsverteidiger Riccardo Orsolini zum 2:0-Pausenstand.

Ferran Torres vergab ebenfalls vom Punkt. Zu dem Zeitpunkt führten die Spanier dank des Treffers von Yeremy Pino (24.) aber bereits mit 1:0. Der amtierende Europameister domierte den ersten Spielabschnitt nach Belieben, einzig weitere Tore fehlten dem Team von Luis de la Fuente.

Bulgarien erkämpft sich zur Pause ein 1:1-Remis mit der Türkei. Real-Shootingstar Arda Güler (11.) brachte seine Mannschaft zunächst in Führung, doch nur zwei Minuten Fehler glich Kiril Despodov (13.) die Begegnung dank seines abgefälschten Abschlusses wieder aus.

Recht uninspiriert präsentierte sich die portugiesische Nationalmannschaft in der ersten Hälfte gegen Irland. Die Gäste traten bissig auf und Cristiano Ronaldo und seine Kollegen kamen kaum zu gefährlichen Chancen. Die beste Möglichkeit vergab Bernado Silva, der nach einem Pfostentreffer von CR7 das leere Tore nicht traf.

Kurz vor der Halbzeit traf Rey Manaj (45.+2) mit dem ersten Schuss aufs Tor für Albanien beim Gastspiel in Serbien. 

21:29 Uhr - TOOOR ITALIEN 2:0 - Kurz vor der Halbzeit trifft Mateo Retegui dann aber doch noch. Nach Vorarbeit von Rechtsverteidiger Riccardo Orsolini steht der Mittelstürmer genau da, wo er sein muss und knipst zur 2:0-Führung vor dem Pausenpfiff.

21:16 Uhr - ELFMETER VERSCHOSSEN - Giorgi Mamardashvili macht seinen Fehler wieder gut! Nachdem der Keeper vom FC Liverpool im Zweikampf zu spät kommt und der Schiedsrichter keine andere Wahl hat, als auf den Punkt zu zeigen, vereitelt der große Schlussmann den Strafstoß von Ferran Torres.

Fast zeitgleich scheitert auch Mateo Retegui aus elf Metern. Zuvor wurde das viel zu grobe Einsteigen von Marten Kuusk zurecht bestraft.

21:12 Uhr - TOOOR SPANIEN 1:0 - Nach einer mehr als ansehnlichen Anfangsphase nutzte Yeremy Pino einer der vielen Chancen. Nach einer Ecke hebelte Pedri mit einem starken Zuspiel die georgische Abwehrreihe aus und findet Innenverteidiger Robin Le Normand. Der Mann von Atletico Madrid nimmt Pino mit, der aus kürzester Distanz kaum Probleme hatte, das Spielgerät im Tor unterzubringen.

21:09 Uhr - Emotionale Szenen im Estádio José Alvalade in Lissabon. Es ist das erste Heimspiel nach dem tragischen Ableben von Diogo Jota und das gesamte Stadion erhob sich soeben in der 21. Minute und ehrte den Portugiesen mit jeder Menge Applaus.  

21:00 Uhr - TOOOR TÜRKEI/BULGARIEN - Erst bedient Hakan Calhanoglu den eingelaufenen Arda Güler sehenswert zur 1:0-Führung, doch die Bulgaren finden die rasche Antwort. Kiril Despodov zögert nicht lange im Strafraum der Türkei und schließt ab. Sein Versuch wird noch unhaltbar für Torhüter Ugurcan Cakir abgefälscht.

20:52 Uhr - TOOOR ITALIEN 1:0 - Gennaro Gattuso kann zufrieden mit dem Beginn seiner Mannschaft sein. Nach schönem Zuspiel von Federico Dimarco ist Torjäger Moise Kean zur Stelle und beschert seinen Italienern bereits nach fünf Minuten die Führung.

20:45 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt schon wieder in der WM-Quali! Spanien kann durch einen Sieg gegen Georgien den ersten Platz in Gruppe R weiter stärken, während die Türkei mit einem eigenen Dreier mit an den Georgiern vorbeiziehen. Gegen Estland ist ein Erfolg Pflicht für die italienische Nationalmannschaft. Cristiano Ronaldo und Portugal bekommen es unterdessen mit Irland zu tun. Und in Serbien findet eine Hochrisikopartie zwischen den Gastgebern und Albanien statt, die hoffentlich weitestgehend friedlich verlaufen wird.

Alle Spiele kannst du wie immer im Match-Center LIVE mitverfolgen!

19:58 Uhr - Erling Haaland ist in den letzten Wochen einfach nicht zu stoppen. Der Topstürmer von Manchester City netzte insgesamt dreimal in Norwegens dominanten 5:0-Sieg gegen Israel. In der Anfangsphase scheiterte der 25-Jährige noch überraschend vom Punkt. Sorgte aber mit seinem Treffer und dank der beiden Eigentore für die souveräne 3:0-Halbzeitführung. 

Statistiken Norwegen vs. Israel
Statistiken Norwegen vs. IsraelFlashscore

Der eine Treffer war dem Angreifer, der nun in der laufenden WM-Quali bereits zwölf Treffer erzielen konnte, aber nicht genug. Innerhalb von neun Minuten machte er seinen Hattrick perfekt und besiegelte den Kantersieg seiner Mannschaft endgültig. Zum Spielbericht

Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte hat Ungarn den zweiten Spielabschnitt nutzen können und geht nach 90 Minuten verdient als Sieger vom Platz. Daniel Lukacs brachte den Ungarn etwa zehn Minuten nach Wiederanpfiff die Führung und der 21-jährige Zsombor Gruber machte in der Nachspielzeit mit seinem Tor zum 2:0-Endstand alles klar. 

Statistiken Ungarn vs. Armenien
Statistiken Ungarn vs. ArmenienFlashscore

19:46 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Ohne richtige Sturmspitze startet das bisher in der WM-Quali ungeschlagene Spanien in das Duell mit Georgien. Auf den linken Flügel kommt der im Sommer zu Crystal Palace gewechselte Yeremy Pino. Es warten also wieder kreative Tiefenläufe, kluge Ballstaffetten und jede Menge Positionswechsel auf den georgischen Defensivverbund.

Aufstellung Spanien
Aufstellung SpanienFlashscore

Der unumstrittene Superstar auf der anderen Seite des Platzes ist Tempodribbler Khvicha Kvaratskhelia. Aber auch Villareals Stoßstürmer Georges Mikautadze ist immer in der Lage für Gefahr im gegnerischen Strafraum zu sorgen.

Aufstellung Georgien
Aufstellung GeorgienFlashscore

Mit einer Fünferkette und seinen zwei treffsicheren Stürmern Mateo Retegui und Moise Kean wollen Gennaro Gattuso und seine Italiener den wichtigen Dreier gegen Underdog Estland einfahren.

Aufstellung Italien
Aufstellung ItalienFlashscore

Die Türkei beginnt gegen Bulgarien sowohl mit Kenan Yildiz also auch mit Arda Güler in der Startelf. Der zuletzt in Frankfurt auftrumpfende Can Uzun muss sich hingegen erneut mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben. 

Aufstellung Türkei
Aufstellung TürkeiFlashscore

Einmal mehr führt Cristiano Ronaldo die portugiesische Nationalmannschaft als Kapitän und einzige Sturmspitze auf den Platz. Es wird vor allem an dem bestens bestückten Mittelfeld aus Vitinha, Ruben Neves und Bruno Fernandes liegen, Portugals Rekordtorschütze mit Vorlagen zu füttern.

Aufstellung Portugal
Aufstellung PortugalFlashscore

18:50 Uhr - HALBZEIT - Die Tormaschine hat wieder einmal zugeschlagen! Erling Haaland hat gegen Israel in der 6. Minute zwar einen Elfmeter verschossen, doch in Minute 27 erzielte er dann bereits seinen zehnten Treffer in der laufenden WM-Quali. Zwei Eigentore verhelfen Norwegen zur Pause zu einer 3:0-Führung. 

19 Tore in 12 Einsätzen: Das ist Haalands unglaubliche Tor-Ausbeute seit Beginn der Saison 2025/26. In den letzten zehn Pflichtspielen hat sich der ehemalige Dortmunder und Salzburger immer in die Torschützenliste eingetragen.

Zwischen Ungarn und Armenien kündigt sich unterdessen eine Nullnummer an. Die Hausherren haben deutlich mehr Ballbesitz, erspielen sich aber nur wenig gefährliche Torchancen. Die Gäste sind hingegen fast ausschließlich mit Defensivarbeit beschäftigt.

18:00 Uhr - ANPFIFF - Die Begegnungen zwischen Norwegen und Israel und Ungarn und Armenien haben soeben begonnen. In Oslo gab es unmittelbar vor dem Anpfiff eine Demonstration mit über 1.000 Teilnehmern, die sich gegen den Gaza-Krieg richteten. Die Proteste sind friedlich verlaufen.

17:48 Uhr - Wer Tormaschine Haaland aus nächster Nähe miterleben möchte, bekommt hier eine einzigartige Gelegenheit.

17:10 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Mit Julian Ryerson (Borussia Dortmund) und Antonio Nusa (RB Leipzig) haben es zwei Deutschland-Legionäre in die norwegische Startelf geschafft. Auch Erling Haaland steht im Heimspiel gegen Israel von Anfang an auf dem Platz. 

Startelf Norwegen vs. Israel
Startelf Norwegen vs. IsraelFlashscore

Ungarn startet heute mit zwei Legionären aus der deutschen Bundesliga in das Länderspiel gegen Armenien. Willi Orban (RB Leipzig) und Andras Schäfer (Union Berlin) befinden sich im Aufgebot, außerdem darf sich der Rapidler Bendeguz Bolla von Anfang an beweisen.  

Startelf Ungarn vs. Armenien
Startelf Ungarn vs. ArmenienFlashscore

16:53 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Lettland muss sich nach einem enttäuschenden 2:2-Unentschieden gegen Andorra endgültig von der Idee einer Teilnahme an der WM 2026 verabschieden. Die Balten ermöglichen den Gästen ihren ersten Punktgewinn in der laufenden Kampagne.

Dmitrijs Zelenkovs (41. Minute) und Vladislavs Gutkovskis (55.) haben für die Gastgeber getroffen, Moises San Nicolas (33.) und Ian Oliveira (78.) waren für Andorra erfolgreich. Weitere Gruppengegner sind England, Albanien und Serbien.

15:55 Uhr - Beim FC Sunderland erlebt Granit Xhaka seinen x-ten Frühling. Auch in der Schweizer Nationalmannschaft brilliert der mittlerweile 33-jährige Spielmacher. Mit den Eidgenossen feierte der ehemalige Bundesliga-Profi gestern einen 2:0-Erfolg in Schweden. Den heutigen Abend wird Xhaka wohl vor dem Fernseher verbringen, um seinen älteren Bruder Taulant dabei zuzusehen, wie er mit Albanien Punkte aus Serbien entführen möchte. Alle Infos  

Granit Xhaka
Granit XhakaOwen Humphreys / PA Images / Profimedia

15:49 Uhr - HALBZEIT - Pause in Riga! Moises San Nicolas hat die Gäste in Minute 33 in Führung gebracht, doch die Antwort von Lettland ließ nicht lange auf sich warten. In der 41. Minute erzielte Stürmer Dmitrijs Zelenkovs den Ausgleich zum 1:1-Zwischenstand.

15:00 Uhr - ÜBERSICHT - Soeben wurde die Partie zwischen Lettland und Andorra angepfiffen. Um 18 Uhr (MESZ) beginnt die Begegnung zwischen Ungarn und Armenien.

Zeitgleich empfängt Norwegen am heutigen Samstag Israel. Die Skandinavier haben die Tabellenführung in Gruppe I inne. Zudem ist Superstar Erling Haaland mit neun Treffer aktuell bester Torschütze in der europäischen WM-Qualifikation.

Die Chancen auf Norwegens insgesamt vierte Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft stehen ausgezeichnet. Allerdings ist das von Gennaro Gattuso gecoachte Italien heiß auf eine Aufholjagd. Um zu verhindern, dass die Squadra Azzurra zum dritten Mal in Folge eine Endrunde verpasst, ist ein Sieg in Estland absolute Pflicht.

Zwischenstand in Gruppe I
Zwischenstand in Gruppe IFlashscore

Eine perfekte Bilanz weist bislang Europameister Spanien auf. Das Team um Superstar Lamine Yamal hat an den ersten beiden Spieltagen sechs Punkte gesammelt – bei einer Torbilanz von 9:0. In Elche wollen die Iberer gegen Georgien ihre Serie fortsetzen.

Unter Druck steht die Türkei, welche sich heute in Bulgarien beweisen muss. Nach einer 0:6-Heimniederlage gegen die Spanier Anfang September ist das Team von Trainer Vincenzo Montella auf Wiedergutmachung aus. Drei Punkte wären von großer Bedeutung, die Chance auf das Erreichen der WM-Play-offs würden dann rapide ansteigen.

Zwischenstand in Gruppe E
Zwischenstand in Gruppe EFlashscore

Kaum Sorgen um das Erreichen der Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko müssen sich Portugal und Cristiano Ronaldo machen. Gegen Irland peilt der Nations-League-Champion den sechsten Sieg hintereinander an.

Ein heißer Kampf kündigt sich zwischen Serbien und Albanien an. Das Duell findet aus Sicherheitsgründen nicht in Belgrad, sondern in der südlichen Kleinstadt Leskovac statt. Das dortige Stadion fasst nur rund 8.000 Plätze. Scharfschützen, Drohnen und Spezialeinheiten sind dafür verantwortlich, dass die Hochrisiko-Partie friedlich über die Bühne geht.

Alle Spiele am Samstag

15:00 Uhr: Lettland vs. Andorra

18:00 Uhr: Norwegen vs. Israel

18:00 Uhr: Ungarn vs. Armenien

20:45 Uhr: Bulgarien vs. Türkei

20:45 Uhr: Estland vs. Italien

20:45 Uhr: Portugal vs. Irland 

20:45 Uhr: Spanien vs. Georgien

20:45 Uhr: Serbien vs. Albanien