1:0 gegen Iran: US-Amerikaner mauern sich ins Achtelfinale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

1:0 gegen Iran: US-Amerikaner mauern sich ins Achtelfinale

Das Spiel zwischen den USA und Iran war umkämpft.
Das Spiel zwischen den USA und Iran war umkämpft.AFP/StatsPerform
Mit einem hart erkämpften 1:0-Sieg gegen den Iran haben die US-Amerikaner das Ticket fürs Achtelfinale gelöst. Das goldene Tor gelang Christian Pulisic in der ersten Halbzeit. Iran drängte in den letzten Minuten leidenschaftlich auf den Ausgleich, aber ohne Erfolg.

Zuletzt standen sich die beiden Länder vor über 20 Jahre in einem Fußballspiel gegenüber – im Jahr 2000 trennten sich der Iran und die USA 1:1. Anno 2022 wechselte Irans Trainer Carlos Queiroz vor der Partie seinen Torhüter: Statt Hossein Hosseini stand wieder Alireza Beiranvand zwischen den Pfosten. Bei den Amerikaner stürmte der frühere Bremer Josh Sargent. Der Leverkusener Sardar Azmoun bildete Irans Doppelspitze mit Mehdi Taremi.

Erste Halbzeit: Pulisic erlöst die US-Boys

Auf den Tribünen dominierten die Farben der iranischen Fans. Die erste gefährliche Aktion hatten die Amerikaner. Den Kopfball von Christian Pulisic konnte Beiranvand aber fangen (11.). In der 17. Minute wehrte Irans Keeper eine scharfe Hereingabe ab. Die besseren Chancen erspielten sich die Männer in Blau. Pulisic nutzte eine punktgenaue Kopfball-Hereingabe von Dest und drückte den Ball zum 1:0 über die Linie (38.). Allerdings kollidierte der ehemalige Dortmunder mit dem iranischen Torhüter und musste lange behandelt werden. US-Trainer Gregg Berhalter wechselte seinen Star vorerst nicht aus. Vor der Halbzeit fast das 2:0 der US-Boys. Weah stand bei seinem Treffer in der sechsten Minute der Nachspielzeit hauchdünn im Abseits. Kurz darauf pfiff Referee Antonio Mateu Lahoz zur Pause.

Zweite Halbzeit: Iraner rennen an, USA mauern

Der angeschlagene Pulisic blieb in der Kabine, für ihn kam Brenden Aaronson. Die Iraner brachten Saman Ghoddos neu ins Spiel, der gleich die bis dato beste Torchance seiner Mannschaft verzeichnete. Der Kopfball des Angreifers ging aber über den Kasten. Die Iraner drängten auf den Ausgleich. Ein Tor und die Tür zum Achtelfinale würde sich für sie öffnen. In dieser Phase unterbrachen immer wieder Verletzungspause das Spiel. Nach Pulisic mussten auch McKennie und Sargent den Rasen verlassen. Ohne die Führungsspieler stellten sich die US-Kicker fast ausschließlich hinten rein und verteidigten Angriff um Angriff. Da der Iran aber seine Angriffe auch nicht effektiv ausspielte, kam das Team nur noch zu einer letzten Torgelegenheit. US-Schlussmann Turner ließ einen Ball durch die Beine flutschen, hatte aber Glück, dass seine Abwehr aufpasste. Es blieb beim 1:0 der USA, die damit hinter England in Gruppe B das Achtelfinale erreichten.

Spieler des Spiels: Christian Pulisic

Christian Pulisic erzielte das 1:0 gegen den Iran.
Christian Pulisic erzielte das 1:0 gegen den Iran.AFP/StatsPerform

Auch wenn Christian Pulisic verletzt in der Halbzeit ausgewechselt werden musste, das Tor war das wichtigste in seiner Karriere. Hoffen wir, dass der ehemalige Bundesliga-Profi im Achtefinale wieder auf dem Rasen stehen kann.