Ambitioniertes Senegal möchte England die Weltmeisterschaft vermiesen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Ambitioniertes Senegal möchte England die Weltmeisterschaft vermiesen
Ambitioniertes Senegal möchte England die Weltmeisterschaft vermiesen
Ambitioniertes Senegal möchte England die Weltmeisterschaft vermiesenProfimedia
Die Westafrikaner gewannen im Februar ihren ersten kontinentalen Titel, treffen mit England nun jedoch auf einen richtigen Brocken. Mit 7 Punkten Sieger der Gruppe B, möchte das Team von Coach Gareth Southgate das zweite WM-Viertelfinale in Folge erreichen.

Während England am Sonntag ab 16 Uhr deutscher Zeit im Al Bayt Stadium in Al Khor gegen den Senegal als klarer Favorit in die Partie geht, zeigte Coach Southgate im Vorfeld der Partie großen Respekt vorm ersten Knockout-Gegner: "Das Senegal-Spiel wird schwer. Sie sind gut organisiert und haben gute Einzelspieler. Sie haben ein hohes Tempo beim Umschaltspiel, es wird ein ähnlicher Test wie die USA."

Es ist das allererste Aufeinandertreffen zwischen England und Senegal. Vor vier Jahren gewann England im Achtelfinale der WM 2018 gegen Kolumbien zum ersten Mal ein Elfmeterschießen bei einer Weltmeisterschaft. Das Letzte endete dagegen mit einer schmerzhaften Niederlage gegen Italien im Finale der Europameisterschaft in Wembley im vergangenen Jahr.

"Es gibt einige Dinge, von denen wir dachten, dass wir sie noch detaillierter trainieren können, und daran arbeiten wir schon seit einer Weile. Es geht darum, das Drama nicht größer zu machen, als es sein muss, aber gleichzeitig sicherzustellen, dass wir vorbereitet sind", kommentierte Southgate eine mögliche Entscheidung vom Punkt.

Gareth Southgate mit guter Laune vor dem Achtelfinal-Spiel gegen Senegal.
Gareth Southgate mit guter Laune vor dem Achtelfinal-Spiel gegen Senegal.AFP

Der Senegal überstand die Gruppenphase nach einem 2:1-Sieg gegen Ecuador am Dienstag erst zum zweiten Mal in seiner Geschichte und wurde Zweiter in der Gruppe A hinter den Niederlanden.

Afrikanische Nationen haben acht ihrer neun WM-K.O.-Spiele gegen europäische Mannschaften verloren. Der einzige Erfolg gelang 2002,ausgerechnet dem Senegal um Kapitän Cisse, als man Schweden schlug und das Viertelfinale erreichte.

Senegal hat in seinen letzten sechs Spielen bei FIFA-Weltmeisterschaften gegen europäische Mannschaften drei Siege eingefahren. Dagegen stehen ein Unentschieden und zwei Niederlagen. England hat in sieben Begegnungen gegen afrikanische Mannschaften bei der Weltmeisterschaft noch kein einziges Spiel verloren: Vier Siege und drei Unentschieden stehen zu Buche.

Omar Daf, Teil ebenjener Senegalesischen Viertelfinalmannschaft 2022, gab sich gegenüber BBC Sport Africa optimistisch.
Omar Daf, Teil ebenjener Senegalesischen Viertelfinalmannschaft 2022, gab sich gegenüber BBC Sport Africa optimistisch.Opta by Stats Perform/Profimedia

Das Personal: England

Der Fakt, dass Harry Kane in keinem der Gruppenspiele bei der Weltmeisterschaft 2022 ein Tor erzielen konnte, hätte Englands-Fans im Normalfall das Schlimmste befürchten lassen. Kane, der mit 51 Toren für sein Land nur zwei Tore hinter dem Rekordhalter Wayne Rooney liegt, ist in Katar noch nicht richtig auf Touren gekommen und hat überhaupt erst viermal auf das gegnerische Tor geschossen.

Doch stattdessen wächst der Optimismus im Lager der Three Lions. Denn England hat mit neun Toren die meisten Treffer des Turniers erzielt. Allen voran Marcus Rashford von Manchester United hat mit drei Toren eine gute Figur gemacht. Auch Phil Foden, Raheem Sterling und Bukayo Saka durften sich in die Torschützenliste eintragen, sodass Southgate vor dem Spiel gegen Senegal vor der Qual der Wahl steht.

Neben einer glänzenden Offensive hat sich zudem auch der oft kritisierte Harry Maguire in der Verteidigung zu einer der tragenden Säulen des Teams entwickelt. Abwehr-Partner John Stones von Manchester City war voll des Lobes: "Harry ist einer der Anführer. Er ist eine großartige Persönlichkeit innerhalb unserer Gruppe. Vom ersten Spiel an hat er die beste Antwort gegeben. Deshalb möchte ich ihn nochmals extra hervorheben."

Voraussichtliche Aufstellung von England:

Pickford - Walker, Stones, Maguire, Shaw - Rice, Henderson, Bellingham - Rashford, Kane, Foden

Kane und Koulibaly bei dieser WM
Kane und Koulibaly bei dieser WMOpta by Stats Perform / AFP

Das Personal: Senegal

Derweil muss Senegal nicht nur auf den verletzten Talisman Sadio Mane verzichten, sondern auch auf Idrissa Gueye von Everton. Der Mittelfeldspieler ist nach seiner zweiten Verwarnung im Spiel gegen Ecuador gesperrt. Auch Cheikhou Kouyate, der sich im ersten Spiel eine Knöchelverletzung zugezogen hatte und seitdem nicht mehr trainieren konnte, ist fraglich.

In Manes Abwesenheit haben Watford-Flügelstürmer Ismaila Sarr und Iliman Ndiaye von Sheffield United das Team von Coach Aliou Cisse geführt. Salernitana-Stürmer Boulaye Dia sorgt im Sturmzentrum für Gefahr.

Die beiden Chelsea-Spieler Edouard Mendy und der überragende Kalidou Koulibaly werden wohl auch im Achtelfinale wieder die Stützen der senegalesischen Defensive bilden.

Voraussichtliche Aufstellung des Senegal:

E. Mendy - Sabaly, Koulibaly, Diallo, Jakobs - P. Gueye, N. Mendy, Ciss - Ndiaye, Dia, Sarr