College Football Playoffs - TCU bleibt im Rennen um die nationale Meisterschaft

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
College Football Playoffs - TCU bleibt im Rennen um die nationale Meisterschaft
College Football Playoffs - TCU bleibt im Rennen um die nationale Meisterschaft
College Football Playoffs - TCU bleibt im Rennen um die nationale Meisterschaft
Profimedia
Die College Football Playoffs stehen an. In diesem Jahr gibt es zwei große Überraschungen. Alabama ist nicht mit dabei, dafür die TCU Horned Frogs.

Seit der Einführung der College Football Playoffs in diesem Format hat es Alabama nur einmal nicht in die Top-4 geschafft. Nun ist es ein zweites Mal geschehen. Alabama wurde vom Komitee nur auf Rang fünf gesetzt. Tide-Coach Nick Saban versuchte es zuvor noch mit etwas Lobbyarbeit: “Wenn wir gegen die Teams spielen würden, gegen die wir um Platz drei und vier konkurrieren, wären wir der Underdog?” Das Komitee ließ sich aber nicht beeinflussen und gab TCU und Ohio State den dritten und vierten Platz im abschließenden Ranking.

TCU hatte es nochmals spannend gemacht, denn nach einer überraschend starken Saison, die sie mit 12 Siegen und null Niederlagen abgeschlossen haben, gab es im Big12 Finale eine Niederlage nach Verlängerung gegen Nummer neun Kansas State.

CHICK-FIL-A PEACH BOWL 1.1.2023 04:00 Uhr (No. 1 Georgia vs No. 4 Ohio State)

Georgia geht als Nummer eins in die College Football Playoffs und trifft auf Ohio State im Halbfinale. Die "Cinderella-Story" um Stetson Bennett ging diese Saison in die nächste Runde. Der Walk-On Quarterback der Bulldogs hat sich nochmals verbessert gegenüber der Vorsaison. Letzte Saison gewann er mit Georgia die nationale Meisterschaft, ging aber nur als Nummer drei gesetztes Team in die Playoffs. Am Ende besiegten sie Alamaba deutlich mit 33:18 im Finale. Diesmal ist der Druck etwas größer als höchstgesetztes Team. Einfach wird die Aufgabe gegen Ohio State nicht, denn die Buckeyes kommen mit einer der besten Offensiven der Nation. Ohio State kommt auf 492,7 Yards per Spiel, Rang sieben im Land. Dabei setzen sie vor allem auf Quarterback C.J. Stroud und das Pass-Spiel. Der Junior kommt auf 3,340 Yards über die Saison und 37 Touchdowns bei nur sechs Interceptions. Im Duell gegen Georgia wird er vor allem seine beiden Top-Receiver suchen,  Marvin Harrison Jr. (1,157 Receiving Yards) und Emeka Egbuka (1,039 Receiving Yards).

Ohio States Top-Receiver Marvin Harrison Jr. (18) und Emeka Egbuka (2)
Profimedia

Die Georgia Defensive ist eine der Besten gegen den Pass. Sie erlauben nur 6,3 Yards per Pass-Versuch des Gegners und eine Komplettierungsrate von nur 56%. Sollte C.J. Stroud Probleme haben im Pass-Spiel, ist Miyan Williams gefragt. Der Ohio State Running Back kommt auf starke 6.5 Yards pro Versuch, wird aber nur limitiert eingesetzt in der Buckeyes Offensive. Georgia wird offensiv vor allem über den Lauf attackieren. 53% der Spielzüge gehen über die Running Backs. Dabei teilen sich gleich vier Backs die Arbeit. Wenn es über die Luft gehen soll, übernimmt Stetson Bennett. Der Senior kommt in dieser Saison auf 3,425 Yards bei 68,1% Komplettierungen und 20 Touchdowns bei nur sechs Interceptions. Die Ohio State Defensive ist die schlechteste aller College Football Teilnehmer. Die große Frage ist also, ob sie Georgias Offensive stoppen können.

VRBO FIESTA BOWL 1.1.2023 00:00 Uhr (No. 2 Michigan vs No. 3 TCU)

Wirklich niemand hatte die TCU Horned Frogs auf dem Zettel in dieser Saison. TCU war in den Vorsaison-Rankings weit außerhalb der Top-25. Eine außergewöhnlich starke Saison von Quarterback Max Duggan und der TCU Defensive führte sie nun in die College Football Playoffs. Duggan warf in dieser Saison für 3,321 Yards bei 65% Komplettierungen. Mit Kenre Miller haben die Horned Frogs einen der Top-Backs in der Nation. Er lief für 1,342 Yards bei 6,2 Yards per Versuch.

Michigan wird ein harter Test für die Horned Frogs. Die Wolverines gehen als Nummer zwei Team in die Playoffs. Michigan ging ungeschlagen durch die Saison und steht bei 13-0. Im Big-10 Finale hatten sie keine Probleme mit Purdue, gewannen mit 43:22. Zuvor gewannen die Wolverines gegen Nummer vier Ohio State im letzten Spiel der regulären Saison deutlich mit 45:23. Michigan kommt über eine starke Defensive und ein explosives Lauf-Spiel. Sie haben knapp 3,160 Rushing Yards über die Saison und 5,6 Yards pro Versuch. Der Top-Back ist Junior Blake Corum mit 1,463 Rushing Yards.

3 Heisman Finalisten starten in den Playoffs

Gleich drei Spieler, die für die Auszeichnung als bester Spieler des Jahres im Rennen sind, sehen wir in den Playoffs. Max Duggan von TCU, Stetson Bennett von Georgia und C.J. Stroud von Ohio State sind drei der vier Heisman Finalisten. Als Favorit gilt aber Caleb Williams von USC. Er warf für 4,075 Yards und 37 Touchdowns. Allerdings hat er das Finale um die Pac-12 gegen Utah verloren, auch deshalb ist USC nicht mehr in den Top-4 der College Football Rankings. Mit den Troyans bekommt er die Chance, sich nochmals im Goodyear Cotton Bowl gegen Nummer 14 Tulane zu zeigen. Das letzte Duell zwischen diesen beiden Teams liegt 75 Jahre zurück.