Fünfkampf um Titel: Handball Bundesliga startet mit WM-Rückenwind in Saison-Endspurt

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Fünfkampf um Titel: Handball Bundesliga startet mit WM-Rückenwind in Saison-Endspurt
Bald geht's auch in der Liga wieder los: Patrick Wiencek (l.) und Eric Johansson nach dem Pokalaus des THW Kiel gegen Magdeburg.
Bald geht's auch in der Liga wieder los: Patrick Wiencek (l.) und Eric Johansson nach dem Pokalaus des THW Kiel gegen Magdeburg.Profimedia
Geschäftsführer Frank Bohmann blickt mit großer Vorfreude auf den Bundesliga-Restart und verspürt viel neuen Schwung durch die Handball-WM. "Da haben wir sehr viel durch gewonnen. Das merken wir gerade an den Ticketverkäufen. Da haben wir gerade großen Rückenwind", sagte Bohmann dem SID vor der Wiederaufnahme des Ligabetriebs am Donnerstag.

Für das Meisterrennen prophezeit Bohmann einen Fünfkampf der momentan führenden Mannschaften, die lediglich fünf Punkte auseinander liegen. "Es wird am Ende der das Rennen machen, der seine Spieler am besten managt und die vermeintlich leichten Spiele gewinnt", sagte der Top-Funktionär der Handball-Bundesliga (HBL).

Die Top 5 der Bundesliga sind eng beieinander.
Die Top 5 der Bundesliga sind eng beieinander.Flashscore

Ob Tabellenführer Füchse Berlin, der THW Kiel, die Rhein-Neckar Löwen, der SC Magdeburg oder die SG Flensburg-Handewitt - die Teams, so Bohmann, "sind alle ziemlich gleichwertig".

"Wir haben lange mit den Coronaauswirkungen gekämpft, aber ich gehe davon aus, dass die Hallen ab Donnerstag proppevoll sind", zeigte sich Bohmann im Rahmen der SID Mixed Zone am Rande der Auslosung für das Final Four im DHB-Pokal in Köln optimistisch. Die Rückmeldungen aus den Klubs seien positiv: "Am Markt ist die Stimmung ziemlich euphorisiert. Der Handball spielt eine große Rolle. Das merken wir an der Sponsoringnachfrage und auch an der Ticketnachfrage."

Den Wiederbeginn des Ligabetriebes eröffnen die Löwen während der Donnerstags-Konferenz in Minden. Magdeburg, Flensburg und die Löwen, die unter der Woche genau wie Kiel in der Champions League, beziehungsweise in der European League aktiv sind, spielen am Sonntag. Das Spiel des Rekordmeisters in Hamburg wurde dagegen in den Mai verschoben.

Der 19. Spieltag im Überblick
Der 19. Spieltag im ÜberblickFlashshare