BVB und THC erreichen Final4 der European League

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
BVB und THC erreichen Final4 der European League
Aktualisiert
Thüringer HC erreicht Final4 der European League
Thüringer HC erreicht Final4 der European League
Profimedia
Die Handballerinnen des Thüringer HC und überraschend auch von Borussia Dortmund haben den Sprung in das Final4 der European League geschafft. Im Viertelfinal-Rückspiel machte der BVB gegen Les Neptunes de Nantes die 19:28-Hypothek aus dem Hinspiel durch ein 32:22 (13:11) dank einer grandiosen Vorstellung in der zweiten Halbzeit noch wett. Nationalspielerin Alina Grijseels überragte mit neun Treffern.

Der THC setzte sich gegen Sola HK aus Norwegen mit 27:24 (16:12) durch, im ersten Vergleich eine Woche zuvor hatte das Team von Trainer Herbert Müller ein 35:35 geholt.

"Gratulation an den BVB und den THC", sagte Bundestrainer Markus Gaugisch: "Ich habe starke Leitungen unserer Nationalspielerinnen gesehen. Die Erfahrungen sind unbezahlbar und werden auch dem Nationalteam helfen."

Für THC-Trainer Müller war die Vorstellung seiner Mannschaft "unfassbar", wie er dem MDR sagte: "Ich hoffe, die Mädels lassen es richtig krachen." Beste Werferinnen für den THC waren Annika Lott und Johanna Stockschläder mit je sechs Toren.

Das Finalturnier wird am 13./14. Mai in Graz/Österreich ausgetragen. Vor den Thüringerinnen hatte Ikast Handbold aus Dänemark das Final4-Ticket gelöst.