Nationaltorhüterin Almuth Schult verlässt Angel City FC

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Nationaltorhüterin Almuth Schult verlässt Angel City FC

Spielpraxis: Almuth Schult beim Länderspiel gegen die USA.
Spielpraxis: Almuth Schult beim Länderspiel gegen die USA.AFP
Fußball-Nationalspielerin Almuth Schult verlässt den Angel City FC aus der US-Profiliga NWSL nach nicht einmal einer Saison wieder. Wie der Klub mitteilte, sei der Vertrag der 31-jährigen Torhüterin nicht erneuert worden. Wo es sie nun hinzieht, ist offen.

Schult war nach der EM in diesem Sommer, bei der sie ohne Einsatz geblieben war, vom Doublegewinner VfL Wolfsburg mitten in der NWSL-Spielzeit in die USA gewechselt. Für den Klub aus Kalifornien bestritt Schult lediglich eine Partie und fand sich hinter der bosnischen Stammtorhüterin Dijana "DiDi" Haracic auf der Bank wieder.

Dem SID hatte die Keeperin zuletzt gesagt, dass sie "die letzten Monate gerade Revue passieren" lasse: "Ich bin ja nicht mehr nur alleine Leistungssportlerin, sondern habe eine Familie, und wir müssen den besten Weg auch für die Kinder finden." Die amerikanische Liga sei "sehr interessant". Auch wenn sie nicht so viel gespielt habe, habe sie "die Zeit sehr genossen, neue Blickwinkel und eine andere Fußballkultur kennengelernt".

Bei der WM der Männer wird Schult demnächst wie schon bei der Europameisterschaft 2021 als ARD-Expertin fungieren. Zuletzt stand sie beim zweiten Teil der Testspielserie gegen die USA für die deutsche Nationalmannschaft zwischen den Pfosten und musste sich den US-Amerikanerinnen mit 1:2 geschlagen geben. Ob sie ihre Karriere im neuen Jahr in der NWSL fortsetzt oder sie in die Bundesliga zurückkehrt, ist noch offen.