Das NFL München Duell in Zahlen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Das NFL München Duell in Zahlen

Das NFL München Duell in Zahlen
Das NFL München Duell in ZahlenProfimedia
Heute debütiert die NFL in Deutschland. In München findet das erste Spiel der NFL statt. Die Tampa Bay Buccaneers mit Tom Brady treffen auf die Seattle Seahawks und Geno Smith.

Das letzte Duell dieser beiden Teams fand vor drei Jahren statt. Seattle gewann mit 40:34 nach Verlängerung. Das Spiel hatte über 900 Total Yards, eine Overtime und neun Touchdowns. Ein ähnlicher Spielverlauf heute würde die Fans in der Allianz Arena sicher freuen.

Laut NFL hätten drei Millionen Tickets für dieses Spiel verkauft werden können, das spricht Bände für das Interesse an American Football und speziell an der NFL in Deutschland. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was ihr zum Spiel wissen müsst.

In der Franchise-Historie dieser beiden Teams gab es 14 Duelle, neun davon gewann Seattle, fünf gingen an Tampa Bay. Mit Blick auf diese Saison geht es in diesem Spiel für beide Teams um viel. Die Tampa Bay Buccaneers stehen bei vier Siegen und fünf Niederlagen, dennoch sind sie an der Spitze der eigenen Division. Ebenfalls ganz oben stehen die Seattle Seahawks in der NFC West mit sechs Siegen und drei Niederlagen. Die Seahawks sind eine der Überraschungen der Saison.

Quarterback Geno Smith macht den Unterschied

Als die Seattle Seahawks ihren Franchise-Quarterback nach Denver abgaben, dachte wohl jeder, in Seattle wartet ein Rebuild. Doch Wilsons Ersatzmann Geno Smith spielt groß auf. Er hat das drittbeste Quarterback-Rating in dieser Saison und er macht kaum Fehler. Er warf 15 Touchdowns bei nur vier Interceptions. Seine Komplettierungsrate ist mit über 73% außergewöhnlich hoch. Auf der Position des Running Backs machte Kenneth Walker III zuletzt auf sich aufmerksam, er hatte in zwei der letzten drei Partien über 100 Rushing Yards.

Tom Brady muss den Unterschied machen

Die Seattle Seahawks haben aber Schwächen in der Defensive. Während sie offensiv überraschend zu den Topteams gehören, sind sie defensiv anfällig gegen den Lauf und gegen den Pass. Gegen das Pass-Spiel waren sie zuletzt stark formverbessert, in der Lauf-Defensive lassen sie über die Saison immernoch 4.8 Yards per gegnerischem Versuch zu. Das könnte heute aber weniger dramatisch sein, denn mit Tampa Bay kommt das Team mit der schlechtesten Lauf-Offensive auf die Seahawks zu. Tampa Bay läuft mit dem Ball in 30.76% ihrer Downs und kommt dabei nur auf drei Yards per Versuch, in beiden Kategorien sind sie letzter der NFL.

Die Buccaneers werden vermehrt auf das Pass-Spiel setzen und damit auf Tom Brady. Mit Mike Evans, Chris Godwin und Julio Jones sind die Top-Receiver alle mit dabei. Seattle war zuletzt stark formverbessert im verteidigen des Pass-Spiels, über die Saison lassen sie aber immernoch 225.9 Passing-Yards des Gegners zu, Rang 21 in der NFL.

Flashscore Prognose zum Spiel: Seattle 28:24 Tampa Bay