In einem taktisch klugen Rennen ging Bremm weit vorne in die letzte Runde und Kopf an Kopf mit Ingebrigtsen auf die Zielgerade.
Dort hatte der Norweger, der nach einer Achillessehnen-OP in dieser Saison zuvor kein Rennen bestritten hatte, mit seinem gefürchteten Punch nach einem erbitterten Fight die Nase vorne. Für Ingebrigsten war es der insgesamt siebte EM-Titel und der dritte in Serie über diese Distanz.
Bremm hatte sich in dieser Saison auf 12:56,80 Minuten und damit auf Platz drei der "ewigen" deutschen Bestenliste verbessert.
Der deutsche Rekordhalter Mohamed Abdilaahi fehlt in Birmingham verletzt, der deutsche Meister Frederik Ruppert tritt über 3000 m Hindernis an.
"Ich habe wirklich sehr viel für den Sport getan. Profisport ist superegoistisch", sagte Bremm: "Ich verlange sehr viel von meiner Familie, meiner Freundin, meinen Freunden. Ich bin viel weg. Irgendwie nimmt man immer bloß und gibt wenig."
