Tuchel mit Verständnis für enttäuschten Kimmich: "Er ist ein absoluter Musterprofi"

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Tuchel mit Verständnis für enttäuschten Kimmich: "Er ist ein absoluter Musterprofi"
Thomas Tuchel zeigte Verständnis für Kimmichs Reaktion auf Nagelsmanns Aus bei den Bayern.
Thomas Tuchel zeigte Verständnis für Kimmichs Reaktion auf Nagelsmanns Aus bei den Bayern.
AFP
Der neue Bayern-Trainer Thomas Tuchel hat mit Verständnis auf die Kritik einiger Stars an der Entlassung von Julian Nagelsmann reagiert. "Es sind erwachsene Männer, die ihre eigene Meinung haben", sagte Tuchel und ergänzte: "Ich finde es total okay, wenn man sich dazu äußert."

Unter anderem hatte sich Joshua Kimmich nach der Freistellung Nagelsmanns enttäuscht gezeigt und von "wenig Liebe, wenig Herz" gesprochen. Kimmich sei für ihn ein "Schlüsselspieler", betonte Tuchel: "Er ist jemand, der Bayern München verkörpert, in seinem Ehrgeiz, in seinem Willen, er ist ein absoluter Musterprofi."

Überhaupt sei es, so Tuchel, "wichtig, mit allen Kapitänen einen engen Draht zu haben" und hob neben Kimmich auch den etatmäßigen Kapitän Manuel Neuer sowie Thomas Müller hervor, von deren Seite er bei ersten Gesprächen "keinerlei Vorbehalte" gespürt habe: "Es gibt auch keinen Grund dazu. Sie verkörpern alles, wofür Bayern München steht. Es ist ein Geschenk, mit ihnen zusammenzuarbeiten."

Ein weiteres Lob gab es von Edin Terzic, allerdings nicht für Kimmich, sondern für Tuchel. Der Trainer des BVB spricht mit großer Anerkennung von seinem Münchner. "Ich freue mich darauf, ihn auf der anderen Seite begrüßen zu dürfen - das zeigt, dass ich auf absolutem Topniveau arbeiten darf", sagte Terzic vor dem Topspiel der Dortmunder beim FC Bayern am Samstag (18.30 Uhr/Sky und live im Flashscore-Audiostream mit Kommentator Ralf Bosse): "Er ist einer der besten und erfolgreichsten Trainer der vergangenen Jahre in Europa." Tuchel habe nicht nur in Dortmund "herausragende Arbeit" geleistet, sondern auch bei Paris St. Germain eine sehr erfolgreiche Zeit gehabt. "Bei Chelsea hat er eine richtig gute, spielstarke Mannschaft geformt, die sich dann mit dem Champions-League-Sieg belohnt hat."

Allerdings fühlt der BVB-Coach auch mit dem in München überraschend freigestellten Julian Nagelsmann. "Ich finde es schade mit ihm, er ist ein absoluter Toptrainer. Aber wir wissen, wie schnell es gehen kann in diesem Geschäft", sagte Terzic.