Koreanisches Duell im Worlds 2022 Finale

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige

Koreanisches Duell im Worlds 2022 Finale

Koreanisches Duell im Worlds 2022 Finale
Koreanisches Duell im Worlds 2022 FinaleProfimedia
DRX ist die Überraschung bei diesen League of Legends Worlds 2022. Das koreanische Team hat es als erstes Team überhaupt geschafft, von den Play-Ins bis in das Finale zu stürmen. Nun warten die LCK Rivalen T1 um Superstar Faker auf der Midlane.

Fünf zu eins, das waren die Chancen, welche die Buchmacher DRX im Halbfinale gegen Gen.G gegeben haben. Dennoch gewann DRX mit 3:1 in der best-of-five Serie und zog ins Finale ein. Es war eine lange Reise für DRX über die Play-Ins, denn sie hatten den schlechtesten Spot der LCK Teams bei diesen Worlds.

In den Play-Ins setzte sich DRX unter anderem gegen die Mad Lions aus Europa sowie Royal Never Give Up aus China durch. Sie wurden erster und zogen in die Gruppenphase ein. Im ersten Spiel der Gruppenphase setzte es die erste Niederlage für DRX bei diesem Turnier gegen das europäische Team Rogue. Spätestens da rechnete keiner mehr mit DRX. Doch die Koreaner gewannen fünf Spiele in der Folge, haben nur noch ein weiteres Spiel gegen Top Esports aus China verloren. Mit fünf Siegen und zwei Niederlagen wurde sie einmal mehr erster in ihrer Gruppe.

Im Viertelfinale wartete dann der kurioseste Moment dieser Worlds im Duell mit Edwards Gaming. DRX lag bereits mit 1:0 in der Serie zurück und versuchte beim Kampf um den Baron ein Backdoor Ende herbeizuführen. Am Ende fehlte ein Auto-Attack von DRX Spieler Deft auf den Nexus um das Spiel zu beenden, aber der Inhibitor respawnte in dieser Sekunde. DRX verlor dieses Spiel noch und lag mit 0:2 zurück in der Serie, in einem moralischen Scherbenhaufen nach so einer Niederlage. 

Doch das Team gab sich nicht auf, ging für den reverse sweep und zog in die nächste Runde ein. Im Halbfinale schlug man dann noch den großen Favoriten Gen.G., ebenfalls aus der LCK.

T1 hatte sich deutlich souveräner geschlagen auf ihrem Weg zum Finale. Sie haben nur ein Spiel verloren, gegen den EUWest Vertreter Fnatic. Auch in den best-of-five Serien ließ man nicht viel anbrennen. Im Viertelfinale schlug man das chinesische Team Royal Never Give Up mit 3:0, im Halbfinale das ebenfalls in der LPL spielende JD Gaming mit 3:1.

T1 hat die Duelle mit DRX in der LCK dominiert über die letzten Jahre. Die letzten acht Duelle gingen alle an T1. Sieben dieser Duelle fanden in der regulären Saison statt, alle gewann T1 mit 2:0 ohne eine einzige Map zu verlieren. Eine best-of-five Serie in den Playoffs gewannen sie mit 3:1 gegen DRX.

Allerdings galt das bei DRX auch schon für das Duell im Halbfinale gegen Gen G., und dennoch hat DRX die Serie deutlich gewonnen. Dieses Team hat nach unglaublichen Siegen in der K.o.-Runde viel Selbstvertrauen. Außerdem wirkt es so, dass DRX sehr gut mit der aktuellen Meta klarkommt.

Das Finale startet in der Nacht zu Sonntag um 01:00 Uhr mitteleuropäischer Zeit und findet im bereits ausverkauften Chase Center in San Francisco statt.