"The Best"-Gala: Preise für Martinez, Scaloni & Putellas - Deutsche Oberdorf in Top-11

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
"The Best"-Gala: Preise für Martinez, Scaloni & Putellas - Deutsche Oberdorf in Top-11
Aktualisiert
Ein emotionaler "Dibu" Martinez nahm die Trophäe für den besten Keeper des Jahres entgegen.
Ein emotionaler "Dibu" Martinez nahm die Trophäe für den besten Keeper des Jahres entgegen.AFP
Neben der Vergabe für den beste Fußballspieler wurden bei der "The Best"-Gala der FIFA noch weitere Athleten und Coaches für individuelle Leistungen geehrt. Flashscore fasst alle Gewinner des Abends zusammen.

Beste/r Tormann/frau

Emiliano Martinez sicherte sich den Preis für den besten Torwart des Jahres. Der 30-Jährige wurde genau wie Lionel Messi Weltmeister mit Argentinien und zeichnete sich in den entscheidenden Momenten aus.

Er verwies Bono und Thibaut Courtois auf die Plätze. In seiner Rede bezog sich "Dibu" vor allem auf den Stolz, welchen er beim Titelgewinn mit Argentinien empfunden habe und dankte seinen Eltern: "Ich werde immer nach meinen Idolen gefragt. Ich sehe meine Mama, die acht oder Gebäude sauber macht und meinen Papa, wie er arbeitet."

Mary Earps adressierte eine längere Rede an das Publikum.
Mary Earps adressierte eine längere Rede an das Publikum.AFP

Bei den Damen sicherte sich Mary Earps den Titel vor der deutschen Ann-Katrin Berger und Christiane Endler. "Das ist für alle, die schon einmal durch dunkle Momente gehen mussten", erklärte die Torfrau von Manchester United emotional.

Beste/r Trainer/in

Auch der beste Trainer kommt aus dem Weltmeisterteam: Leonardo Scaloni, der am selben Tag seine Vertragsverlängerung als Nationalcoach bekannt gab, gewann die Auszeichnung. Carlo Ancelotti, der mit Real Madrid sensationell die Champions League gewonnen hatte, ging genau wie Pep Guardiola leer aus.

Lionel Scaloni bei <mark>der</mark> Entgegennahme seiner Trophäe.
Lionel Scaloni bei <mark>der</mark> Entgegennahme seiner Trophäe.AFP

"Diese Trophäe hat eine enorme Bedeutung für mich. Ohne meine Spieler hätte ich natürlich nichts gewonnen. Aller Kredit geht an sie", so Scaloni.

Bei den Damen gewann Sarina Wiegman aus den Niederlanden.

FIFA-Elf des Jahres

Gewählt wurde auch die beste Elf des Jahres. Neben Messi wurde unter anderem auch Virgil van Dijk gewählt: "Ich fühle mich dankbar und geehrt. Das ist die größte Anerkennung, die man bekommen kann - denn andere Spieler wählen dich", sagte der Niederländer. Bei den Damen wurde die Deutsche Lena Oberdorf vom VFL Wolfsburg in die beste Elf der Damen berufen.

Beste Elf der Herren

Thibaut Courtois (Tor/Real Madrid)

Achraf Hakimi (Abwehr/Marokko)

Joao Cancelo (Abwehr/Portugal)

Virgil van Dijk (Abwehr/Niederlande)

Kevin de Bruyne (Mittelfeld/Belgien)

Luka Modric (Mittelfeld/Kroatien)

Casemiro (Mittelfeld/Brasilien)

Lionel Messi (Angriff/Argentinien)

Kylian Mbappé (Angriff/Frankreich)

Karim Benzema (Angriff/Real Madrid)

Erling Haaland (Angriff/Norwegen)

Beste Elf der Damen

Christiane Endler (Tor/Chile)

Lucy Bronze (Abwehr/England)

Maria Leon (Spanien/Abwehr)

Leah Williamson (England/Abwehr)

Wendie Renard (Frankreich/Abwehr)

Alexia Putellas (Spanien/Mittelfeld)

Lena Oberdorf (Deutschland/Mittelfeld)

Keira Walsh (England/Mittelfeld

Alex Morgan (USA/Angriff)

Sam Kerr (Australien/Angriff)

Beth Mead (Angriff/England)

Beste Spielerin

Putellas gewann den Award für die beste Spielerin zum zweiten Mal in Serie.
Putellas gewann den Award für die beste Spielerin zum zweiten Mal in Serie.AFP

Beste Spielerin des Jahres bei den Damen ist Alexia Putellas vor Alex Morgan und Beth Mead. Die Spanierin gewann zum zweiten Mal in Folge und kommentierte, man könne "alles schaffen kann, wenn man es genug will" und dass man "den Weg dahin genießen soll". Bei den Herren gewann erwartungsgemäß Lionel Messi.