IEM 2023: BIG startet mit Sieg in die Play-Ins!

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
IEM 2023: BIG startet mit Sieg in die Play-Ins!
Aktualisiert
IEM 2023: BIG startet mit Sieg in die Play-Ins!
IEM 2023: BIG startet mit Sieg in die Play-Ins!Profimedia
Nach einem kleinen Winterschlaf begann heute im polnischen Katowice mit dem IEM das erste große CSGO-Spektakel des neuen Jahres! Dabei haben 16 Teams über das Play-In ab heute die Chance, sich die begehrten Plätze in der Gruppenphase zu ergattern. Als "Dark Horse" wird das deutsche "Team BIG" gehandelt, welche sich bereits mit einem 16:12 über das nordamerikanische Team Complexity den ersten Sieg holen konnten.

Dieser, über weite Strecken ungefährdeter Sieg ist gerade nach der vergangenen Pleite beim Blast Premier in Kopenhagen enorm wichtig gewesen für Berlin Internation Gaming, kurz Team BIG. Das deutsche Quintett startete mit einen Auftakt nach Maß ins erste IEM des laufenden Jahres und konnte auf Anubis mit einem 16:12 gegen das Kanadisch- US-amerikanische Team Complexity triumphieren. Herausragende Figur dieses Erfolgs war AWP Spieler Florian "syrsoN" Rische, welcher im Nachgang auch mit überwältigender Mehrheit von über 75% zum MVP gewählt wurde, nachdem er die furiose Aufholjagd der Konkurrenz stoppen und somit nicht nur den Sieg, sondern auch eine gute Chance für das Erreichen der Gruppenphase sichern konnte. 

Durch diesen Sieg befindet sich BIG im Winners-Bracket und wird heute um 19:30 deutscher Zeit gegen "Team Furia" erneut zeigen wollen, dass sie sich einen Einzug in die Gruppenphase des Turniers verdient haben. Jedoch befindet sich das brasilianische Team in bestechender Form und konnte zuletzt beim Rio Major Turnier bis ins Halbfinale vordringen, wo es dann erst nach einem umkämpften 1:2 durch den Weltranglistenersten der HLTV Rangliste, Heroic gestoppt werden konnte. - Sollte trotz der Underdog-Rolle in dem Best-of-3 Match ein Sieg gelingen, wäre das Berliner Team, welches an Position 16 gesetzt hätte in der Hauptrunde, wo die wirklich großen Namen warten. Fest qualifiziert sind bereits: Faze, Team Vitality, Outsiders, Heroic, Team Liquid, NaVi, G2 und Mouz. Ergänzt werden sie dann von den 8 besten der Play-Ins. Sollte kein Sieg gegen die Brasilianer gelingen, besteht über den Losers Bracket, die Möglichkeit sich gegen Sieger der Losers-Round durchzusetzen und über diesen Weg trotzdem den Aufenthalt in Polen zu verlängern.

Im aktuellen Überblick nach der ersten Runde des Play-In Turniers sind noch keine großen Überraschungen zu erkennen, jedoch ist klar ersichtlich, dass hier die bel étage der CS:GO Teams sich miteinander misst. Nur Teams aus der Top 20 der Weltrangliste befinden sich im Winners Bracket im Kampf um die letzten Plätze, ob am Ende unsere deutsche Hoffnung sich durchsetzen kann, bleibt stand jetzt offen.