NBA Round-up: Jokic besiegt Giannis – Nets wieder auf Kurs

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
NBA Round-up: Jokic besiegt Giannis – Nets wieder auf Kurs
Nikola Jokic bastelt weiter an seinem Vermächtnis
Nikola Jokic bastelt weiter an seinem Vermächtnis
Profimedia
Die Nuggets gewannen das Spitzenspiel gegen die Bucks dank einer bemerkenswerten Leistungssteigerung nach der Halbzeitpause. Nikola Jokic und Giannis Antetokounmpo erzielten jeweils 31 Punkte. Die Nets feierten einen wichtigen Sieg in Miami. Bismack Biyombo überzeugte restlos und führte die Suns zu einem verdienten Sieg gegen die Sixers.

Denver Nuggets vs. Milwaukee Bucks 129:106

Der Tabellenführer der Western gegen jenen der Eastern Conference. Nikola Jokic gegen Giannis Antetokounmpo. Mehr Showdown geht fast nicht. Das Duell am Samstag (Ortszeit) war deutlich umkämpfter als das erste Aufeinandertreffen, welches die Bucks mit 107:99 gewinnen konnten. Die Nuggets hatten damals mehrere Stammspieler geschont.

Die erste Halbzeit gehörte den Bucks. Antetokounmpo erzielte in den ersten beiden Vierteln 24 Punkte bei einer Trefferquote von 78,6 Prozent aus dem Spiel heraus. Jamal Murray (20 Punkte in Halbzeit eins) und Jokic (17 Punkte) sorgten aber dafür, dass Denver bis zur Pause auf drei Punkte herankam. Das dritte Viertel gewannen die Nuggets dann mit 34:19. Man zog an Milwaukee vorbei.

Nikola Jokic hatte einen Sahnetag erwischt, kam insgesamt auf 31 Punkte, 6 Rebounds und 11 Assists. “Es ist schön, solche Spiele zu gewinnen. Aber unser Ziel ist es, in den Playoffs etwas zu erreichen”, erklärte der Serbe nach dem verdienten Heimsieg über die Bucks.

Bucks-Forward Khris Middleton (13/8/5) wertete die Niederlage als Warnsignal: “Wir müssen noch besser werden, da gibt es keine Ausreden.” Giannis erzielte wie Jokic 31 Punkte, konnte die Niederlage aber nicht abwenden.

Miami Heat vs. Brooklyn Nets 100:129

Für beide Teams war es ein Spiel, in dem nur ein Sieg wirklich weiter hilft. Der Kampf um Platz 6 – das letzte Stückchen Erde, welches die direkte Qualifikation für die Playoffs ermöglicht – ist mitten im Gange. Am Samstagabend (Ortszeit) haben die Nets einen riesigen Schritt in die richtige Richtung gemacht und die Heat auf Platz 7 verdrängt.

Zur Halbzeit lag Miami noch mit vier Punkten voran. Doch ins dritte Viertel gingen die Gäste mit ausgeprägtem Elan. Innerhalb von fünfeinhalb Minuten sammelte man 21 Punkte, die Heat im selben Zeitraum nur 6. Das bedeutete zu diesem Zeitpunkt eine 86:75-Führung. Der Grundstein für den Sieg war gelegt. Und eben den hat man nach fünf Niederlagen in Folge dringend gebraucht.

Die wichtigsten Nets-Akteure an diesem Abend hießen Mikal Bridges und Cam Johnson. Bridge erzielte 27 Punkte, kam auf 3 Rebounds und 7 Assists. Johnson kam auf eine 23/3/4-Bilanz und erklärte, man sei “mit der Einstellung ins Spiel gegangen, das wären bereits die Playoffs.” 

Die Nets haben nicht gerade das allerschwierigste Programm vor sich
Flashscore

Es war in dieser Saison Brooklyns zweite Reise nach Miami. Die erste fand am 8. Januar statt – und löst wohl immer noch viele unliebsame Erinnerungen aus. Es war Kevin Durants letzter Einsatz, auch Kyrie Irving stand damals noch im Aufgebot der Nets. Man war das zweitstärkste Team der Liga, galt als Titelkandidat. Zwei Trades später wurde aus einer potenziell herausragenden eine überaus schwierige Saison. Die aber doch noch zu einem Happyend führen könnte.

Phoenix Suns vs. Philadelphia 76ers 125:105

Bismack Biyombo rutschte für den verletzten Deandre Ayton in die Startformation. Der Kongolese war noch nie eine Wurfmaschine an der Freiwurflinie und zeigte auch in der Defensive immer wieder Probleme. Dessen ungeachtet: Gegen Philadelphia machte der Center alles richtig.

Biyombo machte mit 17 Punkten, 13 Rebounds und fünf Blocks eines seiner besten Spiele in dieser Saison. Devin Booker erzielte 29 Punkte und trug somit ebenfalls einen großen Anteil zum Sieg über die Sixers bei. Damit haben die Suns eine drei Spiele andauernde Niederlagenserie beendet.

Es war ein dringend benötigter Sieg für die Suns, die vor dem Spiel sechs von sieben Spielen verloren hatten und im Playoff-Rennen der Western Conference auf Platz 5 abgerutscht waren. Die Sixers haben drei ihrer letzten vier Spiele verloren.

Bismack Biyombo reagiert auf eine Entscheidung des Schiedsrichter-Teams
AFP

Weitere Ergebnisse:

Atlanta Hawks vs. Indiana Pacers 143:130

Sacramento Kings vs. Utah Jazz 121:113

Los Angeles Clippers vs. New Orleans Pelicans 110:131